Datum: 27. März 2002 02:57
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meine derzeitigen Patienten. vlnr. 220D, 250 und 230.6
Auch irgendwie Lebensabschnittspartner :o))
So, noch schnell fahren Kippen holen...
und wieder an die Arbeit. Was machmer heute? Die Steuerkette von dem 250er wechseln und 'ne Runde Ventilspiel. Dafür war's letztens
etwas spät...
So, die neue Kette ist durch. Vorm Zumachen mit Kabelbindern sichern, denn wenn die jetzt da reinflutscht ist... blöd :o)
leider gabs für den nur eine mit diesem Federverschluß. Die Dinger sind mir ja gar nicht geheuer, aber zum Vernieten gabs halt nicht.
Nun noch das Ventilspiel. Alle auf ihre Plätze, ich fang an
mit normalen Maulschlüsseln eine sehr unschöne Angelegenheit. Der original Benz-Schlüssel da leistet schon gute Dienste, im freien Handel sind sehr ähnliche Schlüssel erhältlich.
Allerdings nutzt der mir hier teilweise auch nichts, weil einige Einstellschrauben mal wieder bombenfest sitzen. Das ist bei diesen Motoren leider häufig so, vor allem wenn hier nicht regelmäßig eingestellt wurde.
Da hilft dann nur eins,
an dem betreffenden Ventil den Schlepphebel rausnehmen und die Schraube mit einer Nuß drehen.
Wie man die Schlepphebel ganz flott rauskriegt wißt Ihr ja schon
Ich ärgere mich dabei bloß jedesmal über diese dämlichen Federn an den Hebeln zu Tode... die ganze Konstruktion ist nicht gerade sehr wartungsfreundlich.
Gruß, Jörg
Ventildienst Scheuß