Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündzeitpunkt 230.6
geschrieben von: hartmut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2002 22:30

hi! Frage zum Zündzeitpunkt vom M180. Der hat bei 1500 Umin 20 bis 27 Grad ohne Unterdruck lt. Tabellenbuch.

a) was ist besser für die Leistung: 20 Grad oder 27 Grad v. OT?


b) ich betreibe den Motor mit Superbleifrei. Welcher Zündzeitpunkt ist hier richtig?

(stehen tut die Zündung auf 20 Grad)

Und Schließwinkel: Sollwert 34 - 41 Grad. Der Schließwinkel steht aber auf 33 Grad. Was bedeutet das für die Maschine?

Die Werte einzustellen ist kein Akt für mich, mich interessiert einfach der Hintergrund, was leistungsmäßig und verbrauchsmäßig am besten ist.


Mein 230 ist hier: Bitte in geo-cities das - entfernen (Schei.. Wortsperre!)

[de.geo-cities.com]


Gruß, hartmut.



wo hast Du das denn her...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2002 00:41

[font color=blue]...zunächst mal aus meiner Erinnerung (hoffentlich trügt die mich jetzt nicht) da hat mir mal ein alter Meister beigebracht "größerer Kontaktabstand (=kleinerer Schließwinkel) gleich höherer Verbrauch."

Ich stelle den Schließwinkel immer in Richtung der Toleranzobergrenze ein, zumindest laufen sie damit alle prima.


Zündzeitpunkt ist 37° vOT bei 4.500 ohne Unterdruck!

Zur Kontrolle der Unterdruckverstellung soll er bei 4500 mit Unterdruck zwischen 44 und 50° liegen beim Verteiler 0 231 116 048 und zwischen 40 und 48° beim Verteiler 0 231 187 001


Frag mich jetzt nicht warum es zwei verschiedene Verteiler gab, weiß ich nicht, aber es liegt letztendlich eh im gleichen Bereich.


Gruß, Jörg



Re: Zündzeitpunkt 230.6
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2002 00:46

~hi! Frage zum Zündzeitpunkt vom M180. Der hat bei 1500 Umin 20 bis 27 Grad ohne Unterdruck lt. Tabellenbuch.

~a) was ist besser für die Leistung: 20 Grad oder 27 Grad v. OT?

~b) ich betreibe den Motor mit Superbleifrei. Welcher Zündzeitpunkt ist hier richtig?

~(stehen tut die Zündung auf 20 Grad)

~Und Schließwinkel: Sollwert 34 - 41 Grad. Der Schließwinkel steht aber auf 33 Grad. Was bedeutet das für die Maschine?

~Die Werte einzustellen ist kein Akt für mich, mich interessiert einfach der Hintergrund, was leistungsmäßig und verbrauchsmäßig am besten ist.

~Mein 230 ist hier: Bitte in geo-cities das - entfernen (Schei.. Wortsperre!)

~[de.geo-cities.com]

~Gruß, hartmut.

Hallo hartmut !

Der M 180 bekommt beim alten Verteiler 37° vor OT bei 45000 U/min bei Superplus

und 33° mit Eurosuper (ohne Unterdruck versteht sich) . Der neue Verteiler bekommt 33° bei Superplus und 29° mit Eurosuper . Ich vermute , daß du den alten

Verteiler hast .




Die Werte vom neuen Verteiler entsprechen bis auf....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2002 20:36

ca 2° denen vom 250 W123, blos hat der einen Induktivgeber drin, was manchen Oldiefans gar nicht gefällt, weil da nix mehr zum einstellen da ist und das Auto damit langweilig wird.

Kein Zündungskrimi mehr, schluchz!!

induktiv-scheußliche Grüße, Alex





/8-Forum is powered by Phorum.