Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Großes Mercedes W126-Treffen 2001
geschrieben von: Andreas und Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2001 17:47

Hallo 126er Fans !!!


Riesiges Mercedes-Benz-W126er-Treffen in Berlin - Mitte Juni - 2001 !!!


Schaut mal auf unsere Homepage und meldet Euch an !!


Michael und Andreas



Ihr meint wohl, /8Fahrer sind 126Fans, die sich keinen leisten können?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2001 20:00

~Dabei ist hier die letzte Zuflucht für /8-Fans, das Altmercedesfahrerforum quillt schon über, vor lauter 126 und 201ern, man könnte glauben, die gibts wo gratis.

kopfschüttelnd, Alex




Hallo 126er Fans !!!

~Riesiges Mercedes-Benz-W126er-Treffen in Berlin - Mitte Juni - 2001 !!!

~Schaut mal auf unsere Homepage und meldet Euch an !!

~Michael und Andreas


Rrrruhig bleiben:
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2001 09:07

hallo alex,


ich bin einigermaßen erstaunt ueber die intoleranz:

nicht nur 123, /8, und noch aeltere geschosse sind altmercedes (das sind eher die die bedauerlicherweise langsam aussterben) u.a. weil sie politisch nicht korrekt sind (kifferkarren, umweltverpester und was nicht alles). nicht jeder kann sich 2000.- DM teuer leisten, wenn er MB diesel fahren will. es gibt, zum glueck noch die reihen 124/201 mit bezahlbaren dieseln die noch einigermassen echte MB (ohne dc) sind. nu lass die s-klasse freunde ein bisschen werbung fuer ihr treffen machen und freu dich deines /8 (ich freu mich ueber jeden den noch gibt).


Frank 190D 2.5 '89


~~Dabei ist hier die letzte Zuflucht für /8-Fans, das Altmercedesfahrerforum quillt schon über, vor lauter 126 und 201ern, man könnte glauben, die gibts wo gratis.

~kopfschüttelnd, Alex


Re: Toleranz?
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2001 12:18

toleranz unter altmerecedesfahrern ist schon vorrausetzung für eine lebendige szene, da kann ich dir nur zustimmen, aber das ein /8 nicht politisch korrekt sein soll, finde ich ziemlichen quatsch. Das sponti-image hat der /8 längst abgelegt, und mittlerweile müßte auch jeder mitbekommen haben, daß es bei weitem umweltfreundlicher ist eine, qulitativ hochwertige, sache so lange wie möglich zu nutzen, als ständig minderwertige ware auszutauschen.

Mit den abgasen ist das auch so eine sache mit der "stammtischmeinung". pustet ein "moderner" wagen weniger kohlendioxid in die luft als ein auto ohne kat??

selbst den bezinverbrauch finde ich im vergleich zu heutigen autos angemessen, denn ein audi a6 verbraucht auch mindestens 10liter, mein 230.6/71 verbraucht 11-12 liter unverbleiten kraftstoff, hat aber die umwelt vor dreíßig jahren mit viel weniger müll bei der produktion belastet als ein neuwagen im 21.jahrhundert. du siehst die sog. ökos fahren nicht immer volvo!!

gruß jan




~hallo alex,

~ich bin einigermaßen erstaunt ueber die intoleranz:

~nicht nur 123, /8, und noch aeltere geschosse sind altmercedes (das sind eher die die bedauerlicherweise langsam aussterben) u.a. weil sie politisch nicht korrekt sind (kifferkarren, umweltverpester und was nicht alles). nicht jeder kann sich 2000.- DM teuer leisten, wenn er MB diesel fahren will. es gibt, zum glueck noch die reihen 124/201 mit bezahlbaren dieseln die noch einigermassen echte MB (ohne dc) sind. nu lass die s-klasse freunde ein bisschen werbung fuer ihr treffen machen und freu dich deines /8 (ich freu mich ueber jeden den noch gibt).

~Frank 190D 2.5 '89

~~~Dabei ist hier die letzte Zuflucht für /8-Fans, das Altmercedesfahrerforum quillt schon über, vor lauter 126 und 201ern, man könnte glauben, die gibts wo gratis.

~~kopfschüttelnd, Alex


Wohl in Puncto Ökobilanz/Neuwagen die Oldt.-Markt gelesen?!?
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2001 12:35

Ich weiß nicht was das soll.... Viele Altmercedesfahrer haben doch einen 124 oder 201 als Alltagsauto. Alt sind die mittlerweile auch. Wenn also einer einen Tip sucht, warum sollte er ihn nicht bekommen. Im 124, 201 und 126-Forum geht es doch häufig (nicht immer!) um Reifenfreigaben, Klimaanlagennachrüstung und "wie wechsele ich eine Glühbirne?"

Die im Altmerc-Forum verstehen häufig noch was vom Schrauben, und wenns keiner weiß, dann vielleicht die. Schließlich muß so mancher MB-Meister vor dem Wissen eines Altmercedes-Schraubers kapitulieren. Ich würde meinen Blutdruck wegen sowas nicht ein Fünkchen ansteigen lassen.


Grüße


Martin


Re: Toleranz?
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2001 15:20

hallo jan,

verwechsele meine meinung nicht mit meinen zitaten. da stehen die sprueche drin die aufgrund des gesetzlichen mobbings (steuererhöhungen bis auf's blut) entstehen. es geht doch nicht wirklich um eine reduzierung der emissionen sondern um eine ankurbelung des neuwagenmarktes. nur das nimmt die mehrheit nicht mehr war, sondern zum anlass sich ein neues auto zu kaufen. die weiternutzer des altfahrzeugs sind dann ruckzuck gegenstand der o.a. sprueche, diese position hat man sich ja teuer genug erkauft.

ich hoffe ich habe klarheit geschaffen.

nein ich lese motor-klassik!!o.T
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2001 17:48

~Ich weiß nicht was das soll.... Viele Altmercedesfahrer haben doch einen 124 oder 201 als Alltagsauto. Alt sind die mittlerweile auch. Wenn also einer einen Tip sucht, warum sollte er ihn nicht bekommen. Im 124, 201 und 126-Forum geht es doch häufig (nicht immer!) um Reifenfreigaben, Klimaanlagennachrüstung und "wie wechsele ich eine Glühbirne?"

~Die im Altmerc-Forum verstehen häufig noch was vom Schrauben, und wenns keiner weiß, dann vielleicht die. Schließlich muß so mancher MB-Meister vor dem Wissen eines Altmercedes-Schraubers kapitulieren. Ich würde meinen Blutdruck wegen sowas nicht ein Fünkchen ansteigen lassen.

~Grüße

~Martin

Ihr habt schon recht, aber...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2001 18:15

~ist euch aufgefallen, daß die Altmercedesschrauber sich aus den Foren zurückziehen, sobald die 126 und moderner -Fragen auftauchen.

Was das Alltagsauto betrifft, klar hab ich eins, einen /8, ich schweiß doch keine Löcher zu, wenns doch nur zum Anschauen statt zum Fahren ist, ins Museum kann man eine niedergerittene Mühle mit Motorschaden auch stellen.

Natürlich möchte ich niemanden diskriminieren, das liegt mir fern, aber ich hab mich nicht getraut ins 111-Coupe-Forum was reinzuschreiben, weil ich schliesslich kein solches Auto habe, erst seit mich Pleff angemailt hat, falls ich was beitragen könnte, sei ich eingeladen, mache ich mit.

Ich hab mich weitgehend aus dem Altmercedesfahrerforum zurückgezogen, weils dort bald nur mehr um die Schaut-mich-an-ich-bin-wer-Autos mit den Plastikstoßstangen geht, die man auch dann betreiben kann, wenn man keine Ahnung vom Auto hat.

Natürlich bin ich nicht berechtigt anderen Vorschriften zu machen, auch möchte ich niemanden beleidigen, ich dachte nur, hier steht in der Kopfzeile:"Hier geht es um alles, was den /8 betrifft", aber ich kann mich ja geirrt haben.

Es ist natürlich, wie alles Geschmackssache, aber ich werde mir keine neueren Mercedes mehr kaufen, an den Dingern erinnert mich nichts an einen richtigen Mercedes.

Liege ich gar so daneben?

Gruß, Alex




Ich weiß nicht was das soll.... Viele Altmercedesfahrer haben doch einen 124 oder 201 als Alltagsauto. Alt sind die mittlerweile auch. Wenn also einer einen Tip sucht, warum sollte er ihn nicht bekommen. Im 124, 201 und 126-Forum geht es doch häufig (nicht immer!) um Reifenfreigaben, Klimaanlagennachrüstung und "wie wechsele ich eine Glühbirne?"

~Die im Altmerc-Forum verstehen häufig noch was vom Schrauben, und wenns keiner weiß, dann vielleicht die. Schließlich muß so mancher MB-Meister vor dem Wissen eines Altmercedes-Schraubers kapitulieren. Ich würde meinen Blutdruck wegen sowas nicht ein Fünkchen ansteigen lassen.

~Grüße

~Martin


Re: Ihr habt schon recht, aber...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2001 19:56

Hi Alex,

mit dem 111er ist das ja im Prinzip genau so, wie mit den /8ern. Vielleicht sind "Einstand" und bestimmte Teile teurer, aber wenn's ums Schrauben und das "Altmercedesfahren" geht, sehe ich da NULL Unterschied. Der Unterschied fängt für mich tatsächlich bei allen MB dort an, wo der 123,116 und 107 aufhörte. Nicht daß die 124, 201, 126 schlechte Mercedes sind, nur kann man mit diesen Typen tatsächlich auch heute noch z.B. in den MB-(sorry..DC-) Werkstätten auftauchen, ohne daß das große Stirnrunzeln bei den Tarifschraubern einsetzt. Kommst du mit nem 114/115 oder 111, hast du eher das Gefühl an einer archeologischen Ausgrabung teilzunehmen, oder das Unikat der Werkstatt, daß sich mit dieser Materie noch auskennt, ist gerade in Urlaub oder krank.

Das Schlimmste dabei ist...die Zeiten werden immer schnelllebiger und die Modellfolgen immer kürzer, so daß man zynisch gesehen wahrscheinlich schon in 15 Jahren davon ausgehen kann, dort niemanden mehr zu finden, der sich dann noch mit nem W203 auskennt...

Wie auch immer...laß dich nicht davon abhalten, auch weiterhin in den Foren zu posten, zumal du ja im 111er Forum auch festgestellt haben wirst, daß die Probleme oft die gleichen sind wie bei den /8ern.

Du kannst dir ja schließlich immer noch aussuchen, bei welchem Posting du auf "Antworten" klickst zwinker))


W111/114er Grüße

Pleff



Gesprochen als ein wahrer Freund! (oT)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2001 20:44

~Hi Alex,

~mit dem 111er ist das ja im Prinzip genau so, wie mit den /8ern. Vielleicht sind "Einstand" und bestimmte Teile teurer, aber wenn's ums Schrauben und das "Altmercedesfahren" geht, sehe ich da NULL Unterschied. Der Unterschied fängt für mich tatsächlich bei allen MB dort an, wo der 123,116 und 107 aufhörte. Nicht daß die 124, 201, 126 schlechte Mercedes sind, nur kann man mit diesen Typen tatsächlich auch heute noch z.B. in den MB-(sorry..DC-) Werkstätten auftauchen, ohne daß das große Stirnrunzeln bei den Tarifschraubern einsetzt. Kommst du mit nem 114/115 oder 111, hast du eher das Gefühl an einer archeologischen Ausgrabung teilzunehmen, oder das Unikat der Werkstatt, daß sich mit dieser Materie noch auskennt, ist gerade in Urlaub oder krank.

~Das Schlimmste dabei ist...die Zeiten werden immer schnelllebiger und die Modellfolgen immer kürzer, so daß man zynisch gesehen wahrscheinlich schon in 15 Jahren davon ausgehen kann, dort niemanden mehr zu finden, der sich dann noch mit nem W203 auskennt...

~Wie auch immer...laß dich nicht davon abhalten, auch weiterhin in den Foren zu posten, zumal du ja im 111er Forum auch festgestellt haben wirst, daß die Probleme oft die gleichen sind wie bei den /8ern.

~Du kannst dir ja schließlich immer noch aussuchen, bei welchem Posting du auf "Antworten" klickst zwinker))

~W111/114er Grüße

~Pleff

Re: Ihr habt schon recht, aber...
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2001 20:50

~~ist euch aufgefallen, daß die Altmercedesschrauber sich aus den Foren zurückziehen, sobald die 126 und moderner -Fragen auftauchen.

ja, das ist schade.


~Was das Alltagsauto betrifft, klar hab ich eins, einen /8, ich schweiß doch keine Löcher zu, wenns doch nur zum Anschauen statt zum Fahren ist, ins Museum kann man eine niedergerittene Mühle mit Motorschaden auch stellen.

das ist die richtige einstellung, fuers fahren sind die dinger gemacht. totputzer sind eine eigene spezies.

~Natürlich möchte ich niemanden diskriminieren, das liegt mir fern, aber ich hab mich nicht getraut ins 111-Coupe-Forum was reinzuschreiben, weil ich schliesslich kein solches Auto habe, erst seit mich Pleff angemailt hat, falls ich was beitragen könnte, sei ich eingeladen, mache ich mit.

das ist gut so, warum schreibst du dann nix zum z.b. 124/126, wenn du eine antwort geben koenntest oder wolltest ?


Ich hab mich weitgehend aus dem Altmercedesfahrerforum zurückgezogen, weils dort bald nur mehr um die Schaut-mich-an- ich-bin-wer-Autos

~ich fahre einen mercedes (201 oder 190 D) weil man an dem so schnell nix machen muss (ausser oelwechsel), ich es aber koennte und das ding eigentlich immer faehrt. nicht weil ein stern dran ist!

mit den Plastikstoßstangen geht,

~das laesst sich nicht aendern, leider

die man auch dann betreiben kann, wenn man keine Ahnung vom Auto hat.

...dann muss man halt inne werkstatt.

~Natürlich bin ich nicht berechtigt anderen Vorschriften zu machen, auch möchte ich niemanden beleidigen, ich dachte nur, hier steht in der Kopfzeile:"Hier geht es um alles, was den /8 betrifft", aber ich kann mich ja geirrt haben.

~mir isses eigentlich egal, um welchen benz es geht. wenn ich was sinnvolles beitragen kann mach ich's wenn nicht dann lass ich's. am w 202/w203 forum beteilige ich mich nicht, da blick nur noch der computer durch.


Irgendwie mag ich einfach nicht........
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2001 21:28

~~~...,ich hab mich mit den Dingern nie befaßt, weil sie mir einfach nicht gefallen, ich fahre seit 18 Jahren /8 und wenns mit denen einmal aus ist, suche ich mir wieder ein Auto mit Charisma und Ausstrahlung, gottseidank kann das noch dauern, die nächsten 10 Jahre sind gesichert.

Was, um Himmels willen finden alle an diesen unpraktischen Plastikbenzen. Allein die Kofferräume sind eine Frechheit! Wir haben einen Zwillingskinderwagen für die beiden Kleinsten, da paßt ne C-Klasse ins Einkaufsnetz! Beim /8 verschwindet das Ding im Kofferraum, da paßt der Einkauf auch noch dazu. Und der 220D-lang, den ich grad zusammenbastle ist sowieso der Überhammer.

Tja, manches läßt sich mit dem Verstand allein nicht erklären.

Übrigens, diese 126-Typen von oben betreiben ´ne Paysite, da zahlst du für die Antworten!

Gruß, Alex



ist euch aufgefallen, daß die Altmercedesschrauber sich aus den Foren zurückziehen, sobald die 126 und moderner -Fragen auftauchen.

~ja, das ist schade.

~~Was das Alltagsauto betrifft, klar hab ich eins, einen /8, ich schweiß doch keine Löcher zu, wenns doch nur zum Anschauen statt zum Fahren ist, ins Museum kann man eine niedergerittene Mühle mit Motorschaden auch stellen.

~das ist die richtige einstellung, fuers fahren sind die dinger gemacht. totputzer sind eine eigene spezies.

~~Natürlich möchte ich niemanden diskriminieren, das liegt mir fern, aber ich hab mich nicht getraut ins 111-Coupe-Forum was reinzuschreiben, weil ich schliesslich kein solches Auto habe, erst seit mich Pleff angemailt hat, falls ich was beitragen könnte, sei ich eingeladen, mache ich mit.

~das ist gut so, warum schreibst du dann nix zum z.b. 124/126, wenn du eine antwort geben koenntest oder wolltest ?

~Ich hab mich weitgehend aus dem Altmercedesfahrerforum zurückgezogen, weils dort bald nur mehr um die Schaut-mich-an- ich-bin-wer-Autos

~~ich fahre einen mercedes (201 oder 190 D) weil man an dem so schnell nix machen muss (ausser oelwechsel), ich es aber koennte und das ding eigentlich immer faehrt. nicht weil ein stern dran ist!

~mit den Plastikstoßstangen geht,

~~das laesst sich nicht aendern, leider

~die man auch dann betreiben kann, wenn man keine Ahnung vom Auto hat.

~...dann muss man halt inne werkstatt.

~~Natürlich bin ich nicht berechtigt anderen Vorschriften zu machen, auch möchte ich niemanden beleidigen, ich dachte nur, hier steht in der Kopfzeile:"Hier geht es um alles, was den /8 betrifft", aber ich kann mich ja geirrt haben.

~~mir isses eigentlich egal, um welchen benz es geht. wenn ich was sinnvolles beitragen kann mach ich's wenn nicht dann lass ich's. am w 202/w203 forum beteilige ich mich nicht, da blick nur noch der computer durch.


IHR HABT ALLE RECHT!!!
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2001 01:50

Alex, ich denke, alle freuen sich fuer Dich, dass Du dem /8 so treu bist, ich persoenlich bin sogar neidisch, da meiner nicht faehrt.

Also muss ich einen Ersatz fahren, ich werde es den zukuenftigen Generationen ueberlassen, meinen 201 als Klassiker zu sehen, ich tu das auf keinen Fall.

Ich haette lieber einen 123 als Alltagsauto, und noch lieber einen /8, aber die Moeglichkeiten sind leider nicht gleich fuer alle.

Stell' Dir nur 'mal vor, wie Enthusiasten in dreissig Jahren alle in einen Pott schmeissen werden, /8 und 123 und 201 und 124 sowieso... mit denen wirst Du nichts mehr zu tun haben wollen, und wahrscheinlich werden auch alle anderen sich mit Grausen abwenden von den "jungen Leuten von heute".

Lasst uns uns alle freuen, dass wir Geschmack haben, und uns ueber ein Thema austauschen koennen, dass uns alle verbindet (selbst ueber den Kanal).

Und wenn jemand einen schoenen 280E/8 oder 240D 3.0/8 fuer mich hat DER FAEHRT, dann lasst mich es wissen, fahrt ihn 'rueber zu mir, voll mit Ersatzteilen fuer mein Coupe und macht einen kleinen Urlaub hier in England, kriegt dann auch noch einen 201 (Rechtslenker) im Austausch, und ich muss mich nie wieder schaemen und Aergern, wenn ich mich ins Auto setzt!!!


"UNSER Guter Stern auf Allen Strassen"

Kai




/8-Forum is powered by Phorum.