Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kann mal bitte jemand
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2002 13:04

bei seinem Diesel mit Automatik nachschauen?


Hallo Gemeinde,

ich wollte mal die Schaltpunkte beim 240D-Automatik, bzw. das Gestänge dazu einstellen.

Nun bin ich unsicher, ob das "federnde Zuggestänge" beim auseinanderziehen einen Leerweg hat. Oder muss dabei sofort der Widerstand der Feder spürbar sein?

Bei meinem beträgt der Leerweg ca. 1 cm.


Das "federnde Zugstänge", das ist die Verbindung zwischen Klappenstutzen und Winkelhebel seitlich am Motor.


Antworterwartungsvolle Grüße

Franz


das hatte meiner auch, ich hab ein starres Gestänge reingetan.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 11:06

außer einem etwas anderen Gefühl beim Gasgeben war alles wie gehabt.

Gruß, Alex

Re: das hatte meiner auch, ich hab ein starres Gestänge reingetan.....
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 16:28

Hi Alex,

das wäre mir aber ziemlich riskant. Ich glaube die Feder hat den Sinn, dass die Schaltvorgänge weicher ablaufen.

Irgendwie werden die Schaltungen ja noch durch diverse Drücke gesteuert. Was wenn sich die mechanische und pneumatische Steuerung ins Gehege kommen???

Naja, Automatic-Experte bin ich ja grad nicht, nur simpler Anwender smile


Grüße

Franz


~außer einem etwas anderen Gefühl beim Gasgeben war alles wie gehabt.

~Gruß, Alex


ja mei, Franz.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 16:33

probier mal ein starres Stangerl, wenns nicht klappt, dann rüstest eben zurück, der Austausch ist in einer Minute erledigt, puttmachen kannst da nix.

Versuch macht kluch

Gruß, Alex

noch klücher geht nich zwinker OT
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 18:46

~probier mal ein starres Stangerl, wenns nicht klappt, dann rüstest eben zurück, der Austausch ist in einer Minute erledigt, puttmachen kannst da nix.

~Versuch macht kluch

~Gruß, Alex

Außerdem....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 19:16

hannst du am Verbindungsgestänge aufs Getriebe ja noch ein bisserl optimieren, in einem gewissen Rahmen kannst du da die Schaltempfindlichkeit manipulieren, meine waren alle so eingestellt(verkürzt), daß bei leichtem Gasgeben schon zurückgeschaltet wurde, was das Verhalten in Richtung sportlich verändert. Die Grenze ist allerdings dann erreicht, wenn das Auto nicht mehr hochschaltet.

Gruß, Alex

ich wollte
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 19:44

schon imma einen sportlichen Diesel fahren zwinker,Ist schon ein tolles Gefühl, wenn meine 60kg Körpergewicht von der geballten Kraft eines 65PS Diesels in die Sitze gepresst werden...........


Jau, die Mega-Sportstellung hatte ich erst, wenn er kalt war zog er bei wenig "Gas" bis 90 hoch bevor er den vierten holte.

Ich werd mich mal dranmachen,

Sind bei dir die Hochschaltungen bei warmem Motor auch früher als bei kaltem???

Das war eigentlich der Beginn meiner Einstellaktionen.

Da ich für Experimente imma zu haam bin werd ich mal alles durchtesten.




~hannst du am Verbindungsgestänge aufs Getriebe ja noch ein bisserl optimieren, in einem gewissen Rahmen kannst du da die Schaltempfindlichkeit manipulieren, meine waren alle so eingestellt(verkürzt), daß bei leichtem Gasgeben schon zurückgeschaltet wurde, was das Verhalten in Richtung sportlich verändert. Die Grenze ist allerdings dann erreicht, wenn das Auto nicht mehr hochschaltet.

~Gruß, Alex


An das mit kalt und warm kann.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 20:12

ich mich jetzt, 15 Jahre später, ehrlich gesagt nimmer erinnern.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.