Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zuendspule 200/8
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 10:01

Hallo,


in meinem 9/1971er 200/8 ist eine Zuendspule mit Vorwiderstand 1,8 Ohm eingebaut. Bei einem Motorcheck kuerzlich stand in den technischen Unterlagen (von Autodata) der Werkstatt, dass da bis 12/1972 eine Zuendspule OHNE Vorwiderstand reingehoert. Koennte jemand von Euch (Unterlagendienst Scheuss?) in seinen Werkstatthandbuechern mal nachschauen, was fuer eine Zuendspule da richtig ist? Die Fahrgestellnummer des Wagens ist 115015 10 101148.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export





Beim 115015 10 102967 ist das genauso.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 10:26

Der dürfte demnach keinen Vorwiderstand haben, hat aber einen, 1,8 Ohm.

Gruß, Alex

Bestens!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 11:15

Hallo Alex,


~Der dürfte demnach keinen Vorwiderstand haben, hat aber einen, 1,8 Ohm.


Prima, dann waere das geklaert. Es gehoert ein Vorwiderstand rein. Jetzt die naechste Frage: zwischen Klemme 15 an der Zuendspule und Masse haben wir 9,9 Volt gemessen. Richtig sind 11 Volt ohne Vorwiderstand und 4,4 Volt mit Vorwiderstand. Was laeuft da falsch? Ist der Widerstand kaputt?


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8



Wieso jetzt 11V...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 14:34

[font color=blue]...ich schau jetzt in kein Tabellenbuch sondern sage dir Allgemeingültiges, es ist nämlich ganz einfach. Es gibts (bzw gab damals) Spulen die mit 12V laufen und solche die mit 9V laufen (die kriegen den Widerstand). Sie sind einfach zu unterscheiden, bei den 12V Spulen ist dieses unten auf dem Boden der Spule eingeschlagen. Bei den andern steht da entweder 9V oder gar nichts.


Schau also erstmal nach was auf Deiner Spule draufsteht. Falls es 'ne 12V ist, ist das auch ok, dann kommt der ganze Widerstandatrödel einfach weg.


Gruß, Jörg


Re: Wieso jetzt 11V...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 15:49

Hallo Joerg,


~Allgemeingültiges, es ist nämlich ganz einfach. Es gibts (bzw gab damals) Spulen die mit 12V laufen und solche die mit 9V laufen (die kriegen den Widerstand). Sie sind einfach zu unterscheiden, bei den 12V Spulen ist dieses


Okay, es kristallisiert sich heraus, dass das Datenbuch wohl so toll nicht ist (da steht 11 Volt drin). Da eine Spule mit Widerstand eingebaut ist nehme ich einfach mal an, dass es eine mit 9 Volt ist. Ist dann 9,9 Volt daran gemessen zwischen 15 und Masse in Ordnung?


Ich wollte sowieso da mal saubermachen, dann checke ich alle Beschriftungen und so weiter durch.


Eine blaue Hochleistungszuendspule von Bosch fand ich originalverpackt im Kofferraum. Da steht aber nicht "mit Widerstand" drauf. Geht die also nur ohne Vorwiderstand? Was ist sowas wert?


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8





die blaue...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 16:56

[font color=blue]...braucht zwingend 12V. Eigentlich auch schön weil's mächtig zündelt, aber auf Dauer nicht über Kontakt zu betreiben- den zersägt'st Dir dabei. Da muß man eine Transistorzündung zwischenklemmen, kontaktgesteuert.


Was die Wert ist weiß ich jetzt nich..


Gruß, Jörg


gebrauchte Spulen von nix bis 60 Euro, bei der würde ....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 19:19

ich iih-bääääh bemühen.

Gruß, Alex

ich würd sie mir einbauen :o)) (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 19:23


in deinen Diesel????!!?? (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2002 17:41


na klar...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2002 22:44

[font color=blue]...als Initialzündung :o))



/8-Forum is powered by Phorum.