Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
mal ein paar Fragen, bevor ich mich totärgere.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 10:17

ich ärger mich seit einiger Zeit darüber, daß die Steuerkette meines 230 oft lose hängt, Kettentausch und Spannertausch sowie oftmaliges Entlüften brachten genau nix.

Beim raschen hochdrehen bei unbelastetem Motor kommen klopfende Geräusche, bei langsamen hochdrehen nicht, wenn man den ZZP (=Zündzeitpunkt) zurücknimmt(bis 10°) ändert sich das nicht.

Beim Starten dauert es sehr lange bis Öldruck da ist, (15W-40), erst schlagen alle Metallteile, dann kommt der Druck und alles ist ruhig.

Einige Ölwechsel (früher kam regelmäßig ein Schluck Molykote A dazu, jetzt nimmer)haben die Geschichte verbessert, aber es ist noch nicht ok. Ist der Wagen nur vier oder fünf Stunden gestanden tritt der Effekt nicht auf, allerdings kann ich nicht sagen, ob es temperaturabhängig ist. Bei heißer Maschine(87° Thermostat, 90 am Instrument) und 850/min sind im Minimum 1,5 bar da.

Der km Stand des Wagens ist irgendwo bei 380000, gefahren wird täglich.

Wem fällt dazu was ein? (außer :"alte Schrottgurke")

Gruß, Alex

Re: mal ein paar Fragen, bevor ich mich totärgere.....
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2002 12:39

hallo alex,

beim m180 muß man sich wohl mit ein bißchen mehr an mechanischen geräuschen abfinden.

die kette bei meinem ist auch ziemlich locker, weswegen ich sie bald mal wechseln werde, warum bei deinem die neue kette auch locker ist, kann ja nur am spanner liegen, ist übrigens in der bucheli vom 200D/220D beschrieben, in der zum 230/250/280 nicht!

das mit dem mäßigen öldruckaufbau kann nur mit dem verschleiß der kurbelwellen lager (z.B) zusammenhängen, obwohl das beim kaltstart schon mal dauern kann, automatische verringern diese zeitspanne durch die hohe kaltstartdrehzahl.

also bei der laufleistung kann man wohl nicht mehr die schnurrende miezekatze erwarten, sondern muß sich mit dem alten fauchenden kater abfinden.

230er grüße, jan

bleib locker zwinker
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2002 20:43

Hi Alex,

liegt´s vielleicht am starren Stangeerl ?l *g*

oki,

bei meinem (ok, iss ein 240D) dauerte es mit dem Öldruck-Aufbau auch etwas. Vor allem dann, wenn ich so 3 Std. nach einer Fahrt wieder starte, höre ich mit laaaangsam steigendem Öldruck wie der Motor leiser wird.


Seit über einem Jahr fahre ich nun keine Mehrbereichsöle mehr sondern mische mir aus Schell-Einbereichsölen 10W und 30W, je nach Jahreszeit, die Viskosität. Im Winter fahr ich nur 10W (Ansprinverhalten um Längen besser als mit 10W40). Im Moment hab ich 20W zusammengemischt und im Sommer mische ich 25W. (fahre pro Jahr gut 20.000 km, da wird 4 X pro Jahr ein Ölwechsel fällig)


Der Öldruck fällt so auf minimal 2 bar nach Langstrecke (mit 15W40 isser bei 1,5 bar gelandet)

Wenn ich dann in der Stadt gelandet bin steigt er nach einer Minute auf volle 3 bar. Und du weißt ja, happ Automatik, und die Werte sind bei eingelegter Fahrstufe.





~ich ärger mich seit einiger Zeit darüber, daß die Steuerkette meines 230 oft lose hängt, Kettentausch und Spannertausch sowie oftmaliges Entlüften brachten genau nix.

~Beim raschen hochdrehen bei unbelastetem Motor kommen klopfende Geräusche, bei langsamen hochdrehen nicht, wenn man den ZZP (=Zündzeitpunkt) zurücknimmt(bis 10°) ändert sich das nicht.

~Beim Starten dauert es sehr lange bis Öldruck da ist, (15W-40), erst schlagen alle Metallteile, dann kommt der Druck und alles ist ruhig.

~Einige Ölwechsel (früher kam regelmäßig ein Schluck Molykote A dazu, jetzt nimmer)haben die Geschichte verbessert, aber es ist noch nicht ok. Ist der Wagen nur vier oder fünf Stunden gestanden tritt der Effekt nicht auf, allerdings kann ich nicht sagen, ob es temperaturabhängig ist. Bei heißer Maschine(87° Thermostat, 90 am Instrument) und 850/min sind im Minimum 1,5 bar da.

~Der km Stand des Wagens ist irgendwo bei 380000, gefahren wird täglich.

~Wem fällt dazu was ein? (außer :"alte Schrottgurke")

~Gruß, Alex


Re: mal ein paar Fragen, bevor ich mich totärgere.....
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2002 12:23

~ich ärger mich seit einiger Zeit darüber, daß die Steuerkette meines 230 oft lose hängt, Kettentausch und Spannertausch sowie oftmaliges Entlüften brachten genau nix.

~Beim raschen hochdrehen bei unbelastetem Motor kommen klopfende Geräusche, bei langsamen hochdrehen nicht, wenn man den ZZP (=Zündzeitpunkt) zurücknimmt(bis 10°) ändert sich das nicht.

~Beim Starten dauert es sehr lange bis Öldruck da ist, (15W-40), erst schlagen alle Metallteile, dann kommt der Druck und alles ist ruhig.

~Einige Ölwechsel (früher kam regelmäßig ein Schluck Molykote A dazu, jetzt nimmer)haben die Geschichte verbessert, aber es ist noch nicht ok. Ist der Wagen nur vier oder fünf Stunden gestanden tritt der Effekt nicht auf, allerdings kann ich nicht sagen, ob es temperaturabhängig ist. Bei heißer Maschine(87° Thermostat, 90 am Instrument) und 850/min sind im Minimum 1,5 bar da.

~Der km Stand des Wagens ist irgendwo bei 380000, gefahren wird täglich.

~Wem fällt dazu was ein? (außer :"alte Schrottgurke")

~Gruß, Alex


Moin

ALex

kann das Klopfen beim raschen hochdrehen was mit der Unterdruckverstellung zu tun haben??

Wenn der Motor schnell hochgedreht wird, sind die Drosselklappen offen, also der Unterdruch nicht sehr stark.

Wenn man den Motor langsam hochdreht, fällt der Unterdruck ja nicht so stark ab und es ergeben ish andere Zündwerte.

Ob´s das ist, weiss ich nicht, aber vielleicht mal als Tipp.


Gruss

CB




/8-Forum is powered by Phorum.