Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebe abdichten
geschrieben von: kaffeetasse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2009 13:14

Hallo
da ich bei meinem Wagen gerade Motor und Gtriebe ausgebaut habe und damit eh schon ne eher große Baustelle eröffnet habe, wollte ich im Zuge dessen auch mal mein Getriebe (4-Gang Schalter) abdichten. Konkret verliert das Getriebe hinten Richtung Kardanwelle massiv viel Öl und jeweils an den 3 Schaltsstangen.
Nun meine Frage, hat jemand schon mal sowas gemacht?
Wenn ja, ich denke hinten müsste es ja war scheinlich ein Simmerring sein, oder? Hat da ja jemand eventuell ne Mercedes Teilenummer?
Auch ob spezielle Abzieher benötigt werden, würde mich interessieren.
Im Zuge der Abdichtaktion ist dann auch noch gleich der Motor dran (220D). Die obere Ölwannendichtung und dabei auch gleich zumindestens der untere Teil des 2 geteilten Borgmannringes hinten an der Kurbelwelle.
Hat hier auch jemand Erfahrungsberichte? Insbesondere ob die Dichtung bei Borgmannring was bringt, wenn man nur die eine Hälfte wechselt?
Das Mercedes Werkstatthand schlägt das zumindestens vor.
Ich weiß es sind viele Fragen aber wie gesagt die Baustelle ist groß...
Deshalb schonmal vielen Dank für jegliche Antworten!
MfG
Niclas

Re: Getriebe abdichten
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2009 11:12

Hallo Niclas,

der hintere Dichtring (Nr. 70) A0059978747 ist wohl einzeln nicht mehr erhältlich besorg dir zur Not den Dichtungssatz (Nr. 1) A1152600168 für rund 28 Euro, O-Ringe für die Schaltstangen dürften in dem Satz auch enthalten sein, hier noch ein Link zum Austausch der Radialwellendichtringe (Simmering).

http://www.detali.ru/cat/MB/B26001000002.0003.gif

Den Borgmannring nur zur Hälfte zu wechseln hält ein nicht ganz unbekannter Schrauber aus Österreich für Blödsinn, Zitat: „zu 93,5% sifft das hinterher genauso“.grins

Gruß
Markus

Re: Getriebe abdichten
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2009 20:12

Hallo Niclas,

das Getriebe abdichten habe ich gerade hinter mir. Nimm`einfach, wie schon Markus geschrieben hat, den Dichtsatz. Da ist alles drin.

Du brauchst keine speziellen Abzieher. Um die Radialwellendichtringe aus- und einzubauen verwendet ich immer eine Gewindestange, Muttern und große Unterlegscheiben (die heißen Bauscheiben und gibt`s in unterschiedlicher Größe im Baumarkt).
Der Dichtsatz beinhaltet auch die Dichtringe für die Schaltschwingen. Es sind einfache O-Ringe, die sich leicht wechseln lassen. Je nach Baujahr ist an der hinteren Schaltschwinge (1. und 2. Gang) der O-Ring austauschbar, oder es muß das ganze Nadellager gewechselt werden. Die Schaltschwinge für den Rückwärtsgang (mittlere Schaltschwinge) hat auch einen O-Ring, ebenso die vordere Schaltschwinge für den 3. und 4. Gang.
Den Tachoantrieb hab ich nicht neu abgedichtet, weil der so fest drin saß.

Gruß,

Stefan

Re: Getriebe abdichten
geschrieben von: kaffeetasse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2009 12:39

Hallo
ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht freundlicherweise die Teilenummer des Nadellagers für das Schaltgestänge für den dritten und vierten Gang hat, um oben beschriebenes Problem zu lösen?
Vielleicht hat auch jemand ne Idee, wie man das Lager einfach wechselt? (undicht!!!)
Grüße

Re: Getriebe abdichten
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2009 13:07

Hallo Niclas,

das Nadellager dürfte die Nummer A0109816010 haben (ohne Garantie), Markus T. hat das mal im alten VDH-Forum dokumentiert: "/8-Getriebe Foto-Love-Story"

Gruß
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.