Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
ABS im /8
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2002 20:55

ich hab null ahnung aber hab mir folgensed gedacht:

die abs anlage vom 123 könnte man doch in den /8 verpflanzen

zeit - keine frage

nur wie siehts mit der kompatibilität aus ?

sind die achsen und anbauteile vom 123er komplett anders oder gibt es da

baugleiche radaufhängungen etc.

ist da der hauptbremszylinder ein spezieller - denk schon


markus


kannste haken...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2002 21:52

[font color=blue]...der 123 hat 'ne völlig andere Vorderachse. no way.


Gruß, Jörg



Widerspruch
geschrieben von: Rudolf KÖRPER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2002 23:51

Hallo,


sehr wohl gibt es /8 mit ABS-Einbauten. Man nehme die baugleichen Vorderachskomponenten des 107er und baue diese ein. Kein Problem, ich habe mir schon mehrere /8 mit ABS angeschaut und alle Besitzer berichteten von einem durchaus machbaren Unterfangen. Vom 123er paßt in der Tat nichts.


Grüße

Rudolf Körper


P.S. MB hat die ABE des ABS seinerzeit für Fahrzeuge ab Bj. 1972 rückwirkend erteilt, da das ABS im /8 zur Serienreife entwickelt und vorgeführt wurde. Darüber gibt es auch umfangreiche Dokumentationen. (ebenso über /8 und 116er mit

Airbag)


Re: Widerspruch
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2002 10:54

es wäre interessant zu wissen wie das genau gemacht wird

und was man dazu alles braucht - außer geld zeit und nerven




markus


jajaja...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2002 12:38

[font color=blue]...hast ja durchaus Recht. Ich hatte auch nur schnell die gestellte Frage richtig beantwortet.


Gruß, Jörg


Einbauhinweise
geschrieben von: Rudolf KÖRPER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2002 17:01

Hallo Markus,


ich kann dir jetzt sicherlich nur eine unvollständige Teileliste nennen und zum Umbau nur einiges theoretisches sagen, da ich diesen ABS-Einbau noch selbst vor mir habe.

Wichtig sind die Achsschenkel der Vorderachse mit Radnabe und allem drum und dran, da dort der ABS-Sensor sitzt. Ebenfalls muß das Hinterachsdiffernzial gegen eines mit ABS-Geber getauscht werden. Neben dem Einbau des ABS-Steuergerätes samt Bremsleitungen muß auch meines Wissens nach, der Bremskraftverstärker ausgetauscht werden.

Im Prinzip braucht man einen 107er SL/SLC mit ABS bis Bj. 85 als Spenderfahrzeug, und diese gibt es nicht gerade für lau und an jeder Ecke. Der Einbau ist auch nichts für Ungeschickte und erfordert einiges an Improvisationsvermögen.

Beim Jahrestreffen des /8-Clubs habe ich regelmäßig ein bis zwei /8 mit ABS gesehen, vielleicht fährst du da mal hin.


Grüße

Rudolf


Wenn man nicht zwei linke Hände hat.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2002 22:45

sollte es sich auch mit 116er oder 123er Teilen machen lassen, mit dem hinteren Geber auf der Kardanwelle. Was euer Tüv dazu sagt ist eine andere Sache.

Gruß, Alex

aber aber Herr Jeitler...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2002 23:17

[font color=blue]...wie bringst Du denn vorne die Sensoren an ??


Gruß, Jörg


Frag mich das, wenn....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2002 23:36

~[font color=red]...die Teile vor mir liegen.

Ne Freundin von mir sagte immer: Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Gebüsch.

kannste mir die mal vorbeischicken...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2002 00:31

[font color=blue]...also, ich mein, vielleicht kann die mir dann ja erklären wie man 123er Teile in 'nen /8 kriegt http://www.autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/hopper.gifhttp://www.autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/hopper.gif

Re: kannste mir die mal vorbeischicken...
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2002 18:49

na gut

jetzn weiß ich was ich mir dachte - daß das irgendwie hinhauen könnte

und nach einer audienz bei fräulein xxx geht das warscheinlihc mit der 10 fachen motivation zwinker


markus




/8-Forum is powered by Phorum.