Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Womit poliert Ihr?
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2009 13:34

Moin zusammen!

Ich hoffe jetzt kein Öl in eine Politurdiskussion zu gießen, denn ich möchte einfach nur mal Wissen, womit Ihr so arbeitet.

Ich möchte ein wenig Dreck loswerden und prima Glanz ohne Leiden. prostsmile
Also für den alltäglichen Bereich. Bei Stiftung Warentest habe ich nichts gefunden.

Gruß Jürgen

Ahhhhh.....lol
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2009 13:46

...ich hole dann schon mal:

prost + popcorn

Viel Spaß

Gruß
Stefan zwinker

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: arawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2009 14:33

...mit der schwarzen Seite vom FliegenschwammIronie!

...natürlich nicht; ich hab' da ein Mittel vom Fahrzeugaufbereiter meines Vertrauens, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal weiß, wie's heißt.
Vielleicht sollte ich mich öfter mal mit der Lackpflege befassen*schäm*; werde nachher gleich mal nachschauensmile

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.09 14:34.

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: boeges78 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2009 14:47

Mahlzeit,
Glanz ohne Leiden... na einmal wirste zumindest leiden müssen Keule
Was die regelmäßige kleine Lackpflege angeht, schwör ich auf (Ay) Caramba "Magic Wonder", das Zeug macht schönen Glanz und ist ganz einfach aufzutragen (Spraydose) und easy abzupolieren top
Hatte mein Coupé aber vorher schon mit Lackreiniger & Politur ausgiebig behandelt (war glaub ich Sonax Zeugs), war OK. Bin dabei weder geblendet noch enttäuscht worden...
Grüße

Tobias

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2009 16:24

---also ich schwöre auf A1 Speed Polish von der Wack Chemie.....hüpf-freu

gibts z.B bei ATU...
-ein geiles Zeug.....
prost

holt selbst aus altem Lack richtigen, dauerhaften Glanz raus.....
Bei verwittertem Lack unbedingt mit hoher Drehzahl auftragen u. auspolieren

..wenn die Kiste danach dann trocken bleibt ist der Lack so glatt , dass mit dem CaliforniaCarduster die ganze Saison nurnoch "abgestaubt" werden muß...

Mann nennt mich auch Mr. Polish ( schäm...)

lustiger Gruß ins Forum
AndyS

.....Schreck aller verlassenen Scheunen !!!!!!!!!!!

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2009 22:09

Hallo,

mit 3M, da diese Materialien silikonfrei sind. Alle anderen, die man so kaufen kann sind nicht silikonfrei.

Dazu habe ich mir eine Flex mit Drehzahl gekauft (von unserem Lackmeister!).

Der Vorteil bei silikonfrei ist die Möglichkeit beim Lackieren. Ansonsten kann man auch die anderen nehmen. Nehmen sich alle nicht viel und tragen halt Teile des Klarlacks ab.

Es gibt auch Sachen von Festool, leider haben wir in der Firma bei Neufahrzeugaufbereitungen festgestellt, dass Hologramme nicht mit jedem Material entfernt werden können (wichtig ist auch der Schwabbel auf der Maschine).

Für Chrom nehme ich rot-weiß. Geht sehr gut und glänzt wie S..!

Gruß Lars

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: Mischa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2009 08:15

Hallo Jürgen
Ich verwende grundsätzlich nur Produkte von Sonax. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Ich finde das Preisleistungsverhältnis ist hier am optimalsten gewährleistet. Von Poliermaschinen halte ich persönlich nichts! Von Hand auftragen und mit Poliertüchern hantieren!
Watte ist bei mir schonlange out!
Gutes Gelingen und netten Sterngruß vom Mischa

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2009 10:13

Hallo,

Poliermaschinen aus dem Baumarkt sind der letzte R...! Ich habe mir eine professionelle (einstellbare Drehzahl) gekauft.

Unsere Firma macht seit Jahren die Fahrzeugaofbereitung für einen großen Deutschen Automobilhersteller. Dort sind nur ganz bestimmte Materialien und Maschinen zugelassen, deshalb kann ich von "mir" behaupten, dass es mit dem entsprechenden Material wesentlich schneller und sogar besser wird als von Hand.

Gruß Lars

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2009 17:17

Hallo Jürgen,
ich verwende Lackreiniger von Sonax in Verbindung mit einer Hartwachspolitur von Rex und habe gute Ergebnisse damit erzielt .Das Ganze mache ich nur mit weichen fusselfreien Tüchern von Hand . ich finde , daß ich so mehr Feingefühl für den Lack habe und ihn nicht wie wild mit der Maschine abtrage . Bei jedem poliergang wird der Lack ein wenig dünner und bei unseren Autos kann der originallack nach fast 40 Jahren schon sehr dünn sein .kopfkratz
mfG jens230

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: Florenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2009 18:20

hab eben bei [www.rotweiss-shop.de] bestellt... 1a. angerufen mein problem gesagt und er hat mir genau gesagt was ich brauche, bestellt fertig. super service. gute produkte. bin ein rot weiss fan!

Politur
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2009 20:55

Danke Euch allen für die Hinweise!
A1 und Rot Weiß hört sich gut an, warum weiß ich auch nicht. Noch glänzt die Karre, aber wenn die Zeit kommt, werde ich mal sehen was sich so anbietet.

Gruß Jürgen

Re: Politur
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2010 00:01

feine krazer, leicht verwitterter lack wird mit der M3 politur mit der "Blauen kappe" bearbeitet, sone graue sosse. habe bisher noch nichts gefunden, was ähnlich gut ist, auch nicht rot-weiss. Nicht eintrochnen lassen!! geht per hand, aber für Maschinen gemacht. poliert sich selbst aus, muss man halt probieren. auch chrom wird so wie neu.

für tiefenglanz sorgt von meguiar's "deep crystal polish", eine politur ohne schleifmittel, reinigt, u. sorgt für eins-a tiefenglanz, ein super zeug. danach muss noch versiegelt werden.

sehr gute erfahrung mit ner versiegelung/wachs hab ich mit den produkten von yachticon. das zeug ist eigentlich für yachten. super haltbarkeit (besser als alles, was ich bisher getestet habe), guter glanz, leicht zu verarbeiten. auch deren teflon-politur ist gut. lauch leicht zu verarbeiten. man kann zwei mal versiegeln, sollte aber ein-zwei tage warten, bis die erste schicht aushärtet. ich stell den wagen nach dem versiegeln in die sonne, dann bäckt sich das wachs regelrecht rein.

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2010 10:57

Hallo,

erstmal ein frohes Neues Jahr an alle! hüpf-freu

Zur regelmäßigen Pflege nehme ich auch Caramba MagicWonder.

Wenn das Auto nicht zu dreckig ist, bekommt man es damit immer wieder komplett sauber und schützt gleichzeitig den Lack. Die Anwendung ist sehr einfach und macht fast schon Spass.
Früher wurden diese Autowäsche-aus-der-Dose-Produkte immer kritisch gesehen, weil der harte schmutz nicht abgespült, sondern auf dem Lack verrieben wird, aber dieses Produkt bekommt in Tests und bei Nutzern nur gute Bewertungen.

Zur Politur beim Alltagsauto nehme ich Sonax-Politurcreme in so einer flachen Dose mit Schwamm im Deckel.

Wenn es darum geht Kratzer zu entfernen, nehme ich das Kratzerentfernset von Aldi. Gibt es leider dort nur von Zeit zu Zeit. Ich hätte nie gedacht, dass man
mittelschwere Kratzer wirklich noch rausschleifen und anschließend polieren kann.
Mann muss nur den Mut, haben den Lack mit dem 3-5000er Schleifpapier nass anzuschleifen, er wird dann stumpf....nicht erschrecken, das bekommt man mit den beigelegten zwei Polituren wieder raus.
Achtung: 2000er Nassschleifpapier, was es im Baumarkt noch gibt, ist zu grob....ratet mal woher ich das weiss....wall
Wollte Schleifpapier nachkauf, da in dem Set nur wenig beigelegt ist....

Irgendwann später gehe ich dann mal her und versuche mich an Kratzern, die auf die Grundierung gehen: Vorab mit Lackstift ausfüllen und dann eben schleifen und polieren. Soll so funktionieren, bin gespannt.

Mit dem Antikratzer-Set habe ich bei meinem letzten Alltagsauto wirklich einige mittelstarke Kratzer heraus bekommen. Das Problem ist ja immer, dass Politur einen Kratzer ausfüllt, es erstmal schön aussieht und nach der ersten Wäsche ist der Kratzer wieder sichtbar. Wenn aber richtig geschliffen und nachpoliert wird ist dem nicht so.


So vielleicht leicht am Thema vorbei, aber ich wollte das schon immer mal kund tun.

Viele Grüße

Stefan

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: P.Koch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2010 17:09

Hallo Freunde,
habe meinen /8 erst kürzlich mit Liquid-Class aufbereitet. Lackreinigung natürlich vorher. Alles mit Produkten von [www.petzoldts.de] . (Ich bekomme keine Provision!) Habe ein Super Ergebnis erzielt. Leider war es nicht ganz so leicht. Wir haben mit 2 Mann einen halben Tag benötigt. Trotz Maschine flex Aber die Vorarbeiten (Reinigung und das Ab- und Anschrauben der Embleme usw.) nehmen einige Zeit in Anspruch. Die zweite empfohlene Versiegelung ist auch noch nicht drauf, da wir erst wieder Temperaturen über 10 Grad benötigen. Aber ich muss sage: ich bin total überrascht von dem Ergebnis und 100%ig zufrieden. Der Lack sieht aus wie neu. Hab dann von meinen Kindern noch einen Pyjama für den Benz zu Weihnachten bekommen. Nun steht er im roten Schlafgewand in der Garage und ich kann ihn nicht mal mehr angucken!!!keine gute Idee

PS: Allen noch ein Frohe neues Jahr 2010

Peter

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: Florenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2010 23:05

[www.rotweiss.com]

bester händler dens gibt für oldies, viel erfolg!

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: rostmichel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2010 17:36

moin moin

möchte nicht als elitär gelten aber schwöre auf swizöl
wenn man das preis -leistungsverhältnis guckt ist es auch nicht teurer als andere
alle 2 jahre wachsen, sonst klares wasser zum abspülen
gruß vom rostmichel

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2010 19:26

zum Swizöl,

das Zeug dürfte wirklich gut sein. Es gibt aber tatsächlich Freaks (positiv gemeint), die das Wachs nachkochen, mit Erfolg:

[www.auto-treff.com]

Re: Womit poliert Ihr?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2010 21:38

Hoi zusammen,

ich wollte mich ja nicht als erster outen, aber ich benutze auch Swizöl Onyx Wachs mit dem Superstrong Cleaner. Da ich einen recht runtergerockten teilweise Erstlack habe, ist das ein Versuch, eine Neulackierung mit all ihren Nachteilen zu umgehen.

Das Produkt ist fantastisch und unter dem Preis/Leistungsaspekt für mich vertretbar. Hätte ich mehrere Autos, würde ich mir das ev. auch selber Mischen, aber bei einem Auto hält zumindestens das Wachs ewig. Nett war für mich auch, dass ich das direkt beim Hersteller kaufen konnte, der bei Zürich um die Ecke produziert.

Teilweise unterstütze ich das noch mit 2000er Schleifpapier. Das ergebnis geht dann in diese Richtung.

Gruss Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Politur.JPG

P.s. mit rotweiss habe ich auch gute Erfahrung gemacht, allerdings eher mit der Schleifpaste und Politur.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.10 21:45.



/8-Forum is powered by Phorum.