Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor 250 CE läuft nicht mehr...
geschrieben von: Stricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2009 15:52

Hi,
ich habe leider nicht so viel Ahnung von meinem /8 (Technik etc.)...
Vor einem Monat ist der Monat aufgrund eines "Wasserschlags"o.ä. kaputt gegangen...=(((

Nun brauche ich einen neuen Motor so wie es aussieht.. Kann ich nun nur einen Motor von einem 250 CE einbauen lassen oder kann auch ein anderer Benziner Motor eingebait werden ?

Könnte man einen Motor von W123 einbauen ?

Bitte um Hilfe.

mfg
Strich8

Re: Motor 250 CE läuft nicht mehr...
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2009 10:49

Hi,
ein paar Eckdaten wären nicht schlecht um helfen zu können.
Was z.Bsp. meinst Du mit Wasserschlag??? Mit laufendem Motor in den Teich gefahren??rofl.

Schreib mal genau was passiert ist und seit wann der 250er nicht mehr läuft.

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Re: Motor 250 CE läuft nicht mehr...
geschrieben von: Stricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2009 23:01

Guten Abend,
vielen Dank für die Antwort.
Die Beschreibung eines Fachmanns:

"im Grunde nen Zylinderkopfschaden in Verbindung mit nem Wasserschlag - sprich starke Krafteinwirkung auf mindestens ein Pleuel/Kolben und den Zylinderkopf"

Der Schaden war vor circa zwei Monaten. Weitere Informationen gebe ich gerne raus ... Nur fragen =)

Mfg
Strich8

ja - nee, is klaar....
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 02:22

"wasserschlag", zitat vom fachmann - da fällt mir nur "wasserkopf" oder "schlaganfall" ein

Re: ja - nee, is klaar....
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 08:28

wasserschlag versteh ich so

Brennraum über putte ZK-Dichtung mit Wasser füllen - Motor drehen - Wasser ist nicht komprimierbar!

Da musste der Motor sicher auseinander und beim Zusammenbau sollte man glaubs auf 1-2 Dinge achten. Aber da sind andere gefragt.

Autsch
Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.09 08:30.

Re: Motor 250 CE läuft nicht mehr...
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 09:34

Strich8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
> vielen Dank für die Antwort.
> Die Beschreibung eines Fachmanns:
>
> "im Grunde nen Zylinderkopfschaden in Verbindung
> mit nem Wasserschlag - sprich starke
> Krafteinwirkung auf mindestens ein Pleuel/Kolben
> und den Zylinderkopf"
>
> Der Schaden war vor circa zwei Monaten. Weitere
> Informationen gebe ich gerne raus ... Nur fragen
> =)
>
> Mfg
> Strich8

Hallo,
sorry hab ich mich falsch ausgedrückt.
Mit "seit wann läuft er nicht mehr" meine ich nicht das Datum sondern was ist passiert.
Während der Fahrt heiss geworden? Einfach während der Fahrt ausgegangen? Ausfall einzelner Zylinder? Plötzlich nicht mehr angesprungen,Wasser im Öl oder umgekehrt oder oder oder......

Eine genaue Beschreibung was der Motor gemacht oder nicht gemacht hat bevor er garnicht mehr lief wäre hilfreich.

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Re: Motor 250 CE läuft nicht mehr...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 21:54

argh, nicht nur lesen, sondern...

Du kannst in deinen /8 eigentlich jeden /8 Motor einbauen, ausser den M110, da der einen verstärkten Vorbau hat. Auch 123 Motoren gehen teilweise, wobei da oft Ölfilter noch rückgebaut werden müssen. Je nach Motor müssen alledings noch Elektrik, Kardanwelle, etc angepasst werden. Benutz mal die Suchfunktion, da findest Du sicher was.

Gruss Olof

Re: Motor 250 CE läuft nicht mehr...
geschrieben von: Stricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 16:13

Hi,

also ich bin auf der Autobahn gefahren und der Motor wurde aufeinmal sehr heiß und ich bin rechts ran gefahren.
Daraufhin habe ich am rechten Fahrbahnrand gewartet und dachte der Motor kühlt langsam ab, jedoch kühlte er nur sehr sehr langsam ab.
Nach 30 Minuten war er bei circa 80 Grad. Ich habe den Motor wieder gestartet und der Motor ist im Stand wieder schnell warm geworden und nach kurzer Zeit abgesoffen (Automatik)....

Als ich die Motorhaube geöffnet habe merkte ich, dass das Kühlwasser komplett raus war.

Irgendwann habe ich den ADAC gerufen, der hatte gar keine Ahnung. Der Herr hat Wasser nachgefüllt und dann den Wagen abgeschleppt....
Angekommen bei mir vor der Garage, konnten wir ( 4 Männer) den Wagen durch schieben nicht in die Garage bekommen (steile Auffahrt). Ich habe verucht den Wagen zu starten und dann war es geschehen =((( ein lauter Knall (Wasserschlag) !!

Dann habe ich den Wagen in die Hand eines Fachmannes gegeben..., der hat mir dann das oben gennante Zitat als Schaden angegeben.

Würde wirklich jeder Motor passen ? auch Schalter?

Hoffe auf Hilfe und bedanke mich für die Beiträge.

Mfg
Strich8



/8-Forum is powered by Phorum.