Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündzeitpunkt 250c BJ70
geschrieben von: Armin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2002 19:58

Hallo,


hatte meinen 250c gerade in der Werkstatt zwecks neuer Schaftdichtungen. Danach wurde auch ASU gemacht.

Jetzt habe ich folgendes Problem:


Wenn ich kräftig Gasegeben aus rasselt der Motor. Hört sich so ähnlich an wie wenn eine Kette geschüttelt wird.


Wenn der Motor dann hochdreht geht das ganze weg. An Steigungen mit niedrigeren Drehzahlen unter vollast rasselt es auch.


Ich denke das ist das sogenante klingeln. Mit Optimax ist es ein wenig besser...


Meine Werkstatt hatt heute mehrere Stunden erfolglos versucht dem Motor das abzugewöhnen.


Mit welchem Zündzeitpunkt stellt mann den den 250C BJ70 am besten ein ?


Ich habe 37Grad vor OT bei 4500 U/min aus meinem Rep Handbuch gelesen.

Ist das mit oder ohne Unterdruck ???


Wie ist denn dann der Zündzeitpunkt im Leerlauf ???


Danke

VG

AH


37°b 4500 1/min ohne Unterdruck bei M114920
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2002 16:34

oder wenn m130 923 dann 34° bei 4500 ohne Unterdruck.

Die genaue Verstellkurve kannst Du dem TABELLENBUCH (gibt es bei MB für ca. 25 E) nachlesen. Ebenso, welcher Verteiler verbaut ist (richtiger Verteiler??)

Geht denn der VerteilerFINGER wieder ganz in NULLstellung zurück, wenn man in richtung Verstellung (mit Hand) gedreht hat? Wenn nein: evtl Verteiler bzw. Fliehkraftverstellung defekt (Standartwartungsmangel, der nach 30 Jahren erst auftaucht)

auch: falsche einstellung der 2 versager (einer fett, einer mager).....

so weit so schlecht...

tomtom

~Hallo,

~hatte meinen 250c gerade in der Werkstatt zwecks neuer Schaftdichtungen. Danach wurde auch ASU gemacht.

~Jetzt habe ich folgendes Problem:

~Wenn ich kräftig Gasegeben aus rasselt der Motor. Hört sich so ähnlich an wie wenn eine Kette geschüttelt wird.

~Wenn der Motor dann hochdreht geht das ganze weg. An Steigungen mit niedrigeren Drehzahlen unter vollast rasselt es auch.

~Ich denke das ist das sogenante klingeln. Mit Optimax ist es ein wenig besser...

~Meine Werkstatt hatt heute mehrere Stunden erfolglos versucht dem Motor das abzugewöhnen.

~Mit welchem Zündzeitpunkt stellt mann den den 250C BJ70 am besten ein ?

~Ich habe 37Grad vor OT bei 4500 U/min aus meinem Rep Handbuch gelesen.

~Ist das mit oder ohne Unterdruck ???

~Wie ist denn dann der Zündzeitpunkt im Leerlauf ???

~Danke

~VG

~AH

Habs gefunden !
geschrieben von: Armin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2002 20:34

Unglaublich aber wahr....


Da hat mein Freund in der Werkstatt doch tatsächlich auf der falschen Skala abgelesen...


Die Scheibe hat vorne und hinten eine Skala und die ist nicht gleich. Soweit ich sehen kann um 30Grad versetzt - Warum ist das so ?


Die hintere Skala zum Motor hin ist wohl die richtige oder ?

Sie war aber schlecht lesbar weshalb es sich anbietet die voredere zu benutzen.


Das hat dann aber bedeutet im Leerlauf ca. 35 Grad Vorzündung - Da lief der Motor schon im Leerlauf unrund. Und bei 4500 ohne Unterdruck = 57 mit unterdruck ca. 70 Grad vor OT.


Habe auf der hinteren Skala mit einem weisen Lackstift die 37 Grad markiert und dann den Motor auf 37 vor OT ohne Unterdruck bei 4500 und der Motor schnurrt wieder ne eins !

Auch im Leerlauf ein Traum zwinker


Viele Grüße

Armin





~oder wenn m130 923 dann 34° bei 4500 ohne Unterdruck.

~Die genaue Verstellkurve kannst Du dem TABELLENBUCH (gibt es bei MB für ca. 25 E) nachlesen. Ebenso, welcher Verteiler verbaut ist (richtiger Verteiler??)

~Geht denn der VerteilerFINGER wieder ganz in NULLstellung zurück, wenn man in richtung Verstellung (mit Hand) gedreht hat? Wenn nein: evtl Verteiler bzw. Fliehkraftverstellung defekt (Standartwartungsmangel, der nach 30 Jahren erst auftaucht)

~auch: falsche einstellung der 2 versager (einer fett, einer mager).....

~so weit so schlecht...

~tomtom

~~Hallo,

~~hatte meinen 250c gerade in der Werkstatt zwecks neuer Schaftdichtungen. Danach wurde auch ASU gemacht.

~~Jetzt habe ich folgendes Problem:

~~Wenn ich kräftig Gasegeben aus rasselt der Motor. Hört sich so ähnlich an wie wenn eine Kette geschüttelt wird.

~~Wenn der Motor dann hochdreht geht das ganze weg. An Steigungen mit niedrigeren Drehzahlen unter vollast rasselt es auch.

~~Ich denke das ist das sogenante klingeln. Mit Optimax ist es ein wenig besser...

~~Meine Werkstatt hatt heute mehrere Stunden erfolglos versucht dem Motor das abzugewöhnen.

~~Mit welchem Zündzeitpunkt stellt mann den den 250C BJ70 am besten ein ?

~~Ich habe 37Grad vor OT bei 4500 U/min aus meinem Rep Handbuch gelesen.

~~Ist das mit oder ohne Unterdruck ???

~~Wie ist denn dann der Zündzeitpunkt im Leerlauf ???

~~Danke

>>VG

>>AH




/8-Forum is powered by Phorum.