Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einbau Quinton Hazell Benzinpumpe
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2009 16:00

Moin,

ich musste leider für meinen 220/71 eine neue Benzinpumpe bestellen und habe eine von Quinton Hazell bekommen (auch für den w114/230 und W116/280 freigegeben). Sie ist nicht mehr doppelt abgewinkelt, sondern geht gerade von Motorblock weg, leider direkt auf Höhe der dicken Ölleitungen zum Ölkühler.

1. Habe das Ding nicht zwischen Motor und Ölleitung eingebaut bekommen! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Benzinpumpe und dem Einbau? Muss man die motorseitige Ölleitung zuerst abbauen und kriegt die auch wieder angeschlossen?

2. Meine bisherige Pierburg-Pumpe hat 4+6 mm Schläuche zum Vergaser, im Gegensatz zu den 8+8 mm Anschlüssen bei der QH-Pumpe. Wie soll das anschlusstechnisch gehen (8 auf 4 sowie 8 auf 6 mm)?

Freue mich auf Eure Kommentare,
Danke und tschüss,

Re: Einbau Quinton Hazell Benzinpumpe
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 04:34

Hallo Meister,
so eine Pumpe hab ich noch nie gesehen, wie die also eingebaut wird weiss ich nicht. Was das SChlauchproblem anbegeht, so solltest Du Dir ein paar Adapter drehen oder loeten lassen. 8mm auf 6mm Anschluesse quetschen ist extremst unfachmaennisch und da es sich um Benzin handelt auch sehr gefaehrlich. Wenn da mal was abrutschen sollte, dann brennt Dir ruck-zuck die Kiste ab. Und das wollen wir ja nicht, gelle? grins

Gruss

Mike

Re: Einbau Quinton Hazell Benzinpumpe
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 14:42

Moin,
also die QH Pumpe ist falsch. Habe gerade mit QH, Ulm, telefoniert und erfahren, dass ein Katalogfehler vorliegt. Es gibt auch keine passende für meinen 220/71! Hatte ich in der Bucht gekauft - also Finger wech!
Tschüss,

Re: Einbau Quinton Hazell Benzinpumpe
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 17:09

Ich empfehle Dir Ralf Kühl in Krogaspe. www.treffpunkt-strich-8.de
Der berät Dich auch, wenn Du etwas nicht weißt und die Preise sind m.E. auch fair.
Gruß

Klaus

EDIT: Link korrigiert, ursprgl. Link führte zur /8-Basis (hat nix mit Ralf Kühl zu tun)! Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.09 20:40.

Re: Einbau Quinton Hazell Benzinpumpe
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 20:48

Servus!

Hier mal 2 Bilder von Pierburg-Pumpen:

http://shop.husch-autoteile.de/images/vendor/tecdoc/005/7.02242.03.0.jpg
Best-Nr.: 7.02242.03.0

http://shop.husch-autoteile.de/images/vendor/tecdoc/005/7.02242.22.0.jpg
Best-Nr.: 7.02242.22.0

Du hältst vmtl. letztere grad in Händen. Und die paßt nicht. Blöd nur, daß die gewinkelte Version gut doppelt so teuer ist (hier für 105,60€ zu bekommen Deal )

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Einbau Quinton Hazell Benzinpumpe
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 14:00

Moin und danke für die Infos!

Genau, ich hatte die letztere. Nur die schwarze verschraubte Kappe war mit dem Rest zusammen aus einem Guss bis zu den 6 Schrauben. Quinton Hazell hat die Dinger angeblich nach Vorgaben von MB und Pierburg angefertigt.

Dann war ich gestern bei Mercedes, die auch nur noch die zweite gerade Version führen - inkl. Bakelit-Zwischenstück und Dichtungen! - exkl. einiger zusätzl. Pflichtteile bei Motoren mit Luftölkühlung!

Und Du meinst, dass diese original Ersatzpumpe von MB auch nicht passen würde...???

Danke,

Re: Einbau Quinton Hazell Benzinpumpe
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 22:24

Gute Frage, nächste...

Kann ich Dir nicht sagen, aber glaub nicht, daß das dann paßt. Weil WENN grade Ausführung dann ist das eine GRADE Ausführung, egal ob von Benz, QH oder Tante Emma. Wenn bei Dir nur die abgewinkelte paßt (schaut die alte so aus wie auf meinem Bild?) dann würd ich auch nur die abgewinkelte kaufen. Oder ruf mal bei den Spezis an (Ralf Kühl, Ralf Nuding), die wissen echt Bescheid! Kostet auch nur einen Anruf und schont vielleicht sogar Nerven und Geldbeutel...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Einbau Quinton Hazell Benzinpumpe
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 22:40

Moin,

Die abgewinkelte Pumpe sollte aber normal überholfähig sein, jedenfalls ist sie das beim M180. Rep-Satz hat vor n paar Jahren 30 Flocken gekostet. Frag doch mal beim freundlichen Daimler Teileonkel an...

Gruß, Domi



/8-Forum is powered by Phorum.