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Pertronix
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 18:32

So, ich zieh das mal in ein neues Thema.

Es stellte sich gestern heraus das die Zuendanlage wohl ersetzt werden muss, nach rumgesuche auf der Pertronix Website habe ich folgende Nummern gefunden:

Zitat:
Ignitor: 1847V
Spule: 40611

Waehren das die richtigen? Der Katalog listed kein Modell vor 1970, aber ich denke doch mal das der Motor sich nicht veraendert hat?

Re: Pertronix
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 19:43

Wir können dir nicht sagen, ob die Zündung in dein Auto paßt, wenn du uns nicht sagst, was für ein Auto du hast.

Arne

Re: Pertronix
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 19:51

Ah, sorry, hatte gedacht das wuesste jeder :P

1969 220er smile

M.

Re: Pertronix
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 19:52

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir können dir nicht sagen, ob die Zündung in dein
> Auto paßt, wenn du uns nicht sagst, was für ein
> Auto du hast.
>
> Arne


Ah, sorry, hatte gedacht das wuesste jeder :P

1969 220er smile

M.

Re: Pertronix AUFGEPASST
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 20:18

Hallo,

Du kannst nicht die Zündung nach Fahrzeug und Baujahr kaufen sondern MUSST die Verteilernummer angeben.
Nur dann bekommst Du das passende.
Frag beim Albert Gerold nach und gib ihm Deine Verteilernummer und Du bekommst das richtige Teil.Bei den /8ern sind diverse verschiedene Verteiler verbaut wurden.......auch innerhalb eines Baujahrs und Motortyps.

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Re: Pertronix AUFGEPASST
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 20:21

Jörg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Du kannst nicht die Zündung nach Fahrzeug und
> Baujahr kaufen sondern MUSST die Verteilernummer
> angeben.
> Nur dann bekommst Du das passende.
> Frag beim Albert Gerold nach und gib ihm Deine
> Verteilernummer und Du bekommst das richtige
> Teil.Bei den /8ern sind diverse verschiedene
> Verteiler verbaut wurden.......auch innerhalb
> eines Baujahrs und Motortyps.
>
> LG
> Jörg


Hier ist mein grosses Problem:

Die momentane Verteilerkappe ist nicht das Original und ich bin mir nicht mal sicher ob der Verteiler ueberhaupt der ricthige im moment ist da der Motor ja neu aufgebaut wurde.

Ich kann die Nummer vom Verteiler ziehen, aber das Problem da ist das es zwar eine Bosch Nummer ist, diese aber nirgendwo auftaucht, ich hatte mit drei Verschiedenen Teilezulieferern gesprochen und keiner weiss was sache ist.

So die Ueberlegung war die gesamte Zuendung auszutauschen, inklusive Kappe, das sollte das raten doch rausnehmen, oder?

Oder vergesse ich da was?

Naja...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 20:36

Servus Jörg,

Zitat:
Frag beim Albert Gerold nach und gib ihm Deine Verteilernummer und Du bekommst das richtige Teil.

Normalerweise richtige Vorgehensweise. Aber ich glaub nicht, daß jemand aus Canada in Deutschland nach der Pertronix anfragt. Albert bestellt sie meines Wissens nach auch erst (in USA?) und würde sie dann von DE wieder übern Teich schippern?!? keine gute Idee

In der Tat - es kommt auf den Verteiler drauf an.

Folgende Info hab ich damals vom Albert Gerold bekommen:

Zitat:
Für den 200/8 wurden folgende Verteiler verbaut:
0 231 115 064 (01.68-Ende) ersetzt durch
0 231 170 138
0 231 115 053 (01.68-Ende) Verdichtung 7:1
0 231 115 065 (01.68-Ende) Abgasentgiftet
Welche Zündung in den Verteiler 0 231 115 064 kommt, weiß ich.
Falls Du den Verteiler 0 231 170 138 drin hast, benötige ich ein Foto vom
geöffneten Verteiler ohne Staubkappe und ohne Läufer.



Mit diesen Infos nochmals bei Pertronix nachfragen!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Naja...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 20:40

Hallo Thorsten,

danke erstmal fuer die Antwort, ich bin aber immer noch etwas verwirrt, im Grunde sieht es so aus das die Verteilerkappe die derzeit auf dem Wagen ist die Falsche ist, sie passt eindeutig nicht, weshalb ich auch jetzt diese Probleme habe.

Wenn ich jetzt einen neue Spule und Zuendung kaufe und eine neue Kappe sollte das dann nicht gehen? Oder uebersehe ich da was (es ist lang lang her das ich was an einem Motor gemacht habe das mehr als Oelwechsel / Zuendkerzen waren).

Gehe also davon aus das ich gar nichts weiss smile

Ein Bild....
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 22:29

http://farm3.static.flickr.com/2568/3856419367_ec3450dfdb_b.jpg

Okay, das sind die einzigen Nummern die ich auf dem ding gefunden habe.....

D'oh
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 04:59

Okay,

nachdem ich mir eine Explosionszeichung eines Motors angeschaut habe ist mir jetzt klar wo das Problem liegt.

Leider loest das nicht mein Problem, ich hab gerade noch einmal die Teilenummer abgelesen:

B231048429

Kann mir einer dazu mehr sagen? Ich habe gerade eine email an Bosch geschickt, aber wer weiss.

Im zweifel:

Wenn ich das ganze austauschen wollen wuerde, muesste ich dann den Motor komplett zerlegen?

S T O P P !
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 07:07

Moin Markus,

nein, nein STOP.

Du kannst nur den Verteiler aus dem Motor ziehen.
Der Verteiler muß nicht mit dem Antriebsritzel raus.

So nun noch einmal zurück zum Start.

Zündung überholen heißt:

Neuen Zündkontakt einbauen.
Neuen Funkenabrisskondensator (grünes Kabel) einsetzen.
Neue Verteilerkappe. Neuen Zündfinger.
Unterdruckdose kontrollieren. Unterdruck saugen und schauen ob die Dose arbeitet.

Alles Richtig einstellen.

Alle fünf Zündkabel mit dem Widerstandmessgerät durchmessen.

Jedes Kabel inklusive Stecker darf nicht mehr als ca. 6,5 KOhm haben.

Wenn Dein Wagen dann läuft, kannst Du die Petronix / Ignitor einbauen.

Gruß vom Nordlicht

Re: S T O P P !
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 07:15

Zitat:
Moin Markus,

Michael :P

Zitat:
nein, nein STOP.
Du kannst nur den Verteiler aus dem Motor ziehen.

Der Verteiler muß nicht mit dem Antriebsritzel
raus.

Okay, noch hab ich gar nix gemacht zwinker Ich versuche erstmal zu verstehen was sache ist smile

Die Frage fuer mich ist doch jetzt aber was genau sache ist bzgl. des Verteilers ist, denn es scheint so das diese Teilenummer nirgends existiert.


Zitat:
So nun noch einmal zurück zum Start.
Zündung überholen heißt:

Neuen Zündkontakt einbauen.

Okay in Englisch sind das dann "Points"?

Zitat:
Neuen Funkenabrisskondensator (grünes Kabel)
einsetzen.

Ja, das muss ersetzt werden, das ist etwas friemelig. Ist das ein bestimmte Kabel oder geht da jedes?

Zitat:
Neue Verteilerkappe. Neuen Zündfinger.

Verteilerkappe ist das Problem, die die derzeit drauf ist passt nicht wirklich (sie rutscht mit Klammern dran) und das ist nicht gut.

Zitat:
Unterdruckdose kontrollieren. Unterdruck saugen
und schauen ob die Dose arbeitet.

Notiert smile

Zitat:
Alles Richtig einstellen.
Alle fünf Zündkabel mit dem Widerstandmessgerät durchmessen.

Jedes Kabel inklusive Stecker darf nicht mehr als ca. 6,5 KOhm haben.

Dumme Frage, aber was wenn dem nicht so ist? Ueber / Unterwiderstand anliegt?


Zitat:
Wenn Dein Wagen dann läuft, kannst Du die Petronix / Ignitor einbauen.

Hoffen wir doch mal das das hinhaut, aber wieso dann diese irritation mit der Teilenummer des Verteilers?

Michael

Hallo Michael smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 07:39

Hallo Michael,

SORRY!

Zu 99% wird es an den Points (Zündunterbrecher) liegen. Sobald die Kontaktflächen ein wenig beschädigt sind paßt das nicht mehr so toll.

Der Kondensator ist mit einer Schraube an dem Zündverteiler angeschraubt und aus dem Kondensator kommt ein grünes Kabel, welches zur Zündspule geht.

Verteilerkappe am besten versuchen über Bosch zu bestellen.


Zündkabel:
Wenn sie weniger als 6,5 KOhm haben null Problemo.

Wenn sie mehr als 6,5 KOhm (IM kalten Zustand!) dann geben die Zündkerzen keinen ausreichenden Zündfunken.

Gruß vom Nordlicht

Meistens ist dann der Zündkerzenstecker defekt....(Abschraubbar!)

Re: Hallo Michael smile
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 07:44

Zitat:
Hallo Michael,
SORRY!

Macht ja nix zwinker Is ja noch Frueh bei dir und ich nehme mal an noch keinen Kaffee zwinker

Zitat:
Zu 99% wird es an den Points (Zündunterbrecher) liegen. Sobald die Kontaktflächen ein wenig beschädigt sind paßt das nicht mehr so toll.

Na, dann werde ich mir die mal morgen holen und schauen was sache ist.

Zitat:
Der Kondensator ist mit einer Schraube an dem Zündverteiler angeschraubt und aus dem Kondensator kommt ein grünes Kabel, welches zur Zündspule geht.

Werde ich morgen noch einmal schauen, das bisschen was an Elektrik im /8 ist muss eh noch einmal naeher angeschaut werden, denn der liebe Enzo hat in typisch Italienischer Manier da einiges "repariert" was einem Winter im Nassen Vancouver nicht standhalten wird.

Zitat:
Verteilerkappe am besten versuchen über Bosch zu bestellen.

BOSCH Nord Amerika scheint den nicht im System zu haben, zumindest nicht bei den ganzen Autoteile Haendlern, die Nummer ist eindeutig Bosch, aber die Nummer taucht nirgends auf (siehe oben). Falls hier einer mir helfen kann die Verteilerkappen Teilenummer zu finden, bitte bitte bitte.


Zitat:
Zündkabel:
Wenn sie weniger als 6,5 KOhm haben null Problemo.

Wenn sie mehr als 6,5 KOhm (IM kalten Zustand!) dann geben die Zündkerzen keinen ausreichenden Zündfunken.

Meistens ist dann der Zündkerzenstecker defekt....(Abschraubbar!)

Ah danke. Die Kabel stehen eh auf meiner Liste fuer Ersatz, die scheinen schon aelter zu sein und auch nicht mehr richtig zu Isolieren, die gehen dann also eh gleich weg.

Re: Hallo Michael smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 07:50

Hallo Michael,

Jupp, bin dabei mein Kaffee zu trinken zwinker

es kann sein, dass Du die Kabel selbst bauen mußt.

d.h. neue Stecker und Zündkabel bei Bosch kaufen und zusammen drehen.

Ich habe Dir eine PN geschickt. Vielleicht hift Dir die Info etwas weiter.

Mir hat sie schon ein paar mal geholfen.


Gruß vom Nordlicht

Re: Pertronix
geschrieben von: EinmaBenzImmerBenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 10:14

Hallo,

schreib mal eine E-Mail an 'carl at pertronix.com' (Englisch), er konnte mir auch weiterhelfen!

Bei meinem Verteiler 0 231 115 064 soll die #1847V und 40511 Spule verbaut werden.

Ich hoffe meine Pertronix kommt in den nächsten Tagen, hab das Teil für 85$ (incl. Versand!) direkt in der USA bestellt.

Gruß, Patrick

Re: Pertronix
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 14:22

Moin Michael,

warum fragst Du nicht anhand der Fahrgestellnummer direkt bei Mercedes Benz nach dem richtigen Verteiler für Nordamerika?

Tschüss,

Hi Jungs,
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 16:52

Das ist der naechste Schritt, BOSCH hat sich allerdings bereits gemeldet:

Zitat:
Hallo, Herr Kalus!
Das "B" am Anfang der Teilenummer weist entweder auf ein Vorserienteil oder ein Rennsportteil hin. Da nach so langer Zeit keine Informationen zu Vorserienteilen mehr vorhanden sind, kontaktieren Sie bitte meine Kollegen von Bosch Motorsport:

Bosch Engineering North America
Motorsport, Dep. BEG/MSD-NA
38000 Hills Tech Drive
Farmington Hills, MI 48331-3417
Telefon: + 1 248 876-2977
Fax: + 1 248 876-7373
Mail: motorsport@bosch.com

Ich werde da mal anrufen und schauen ob die mir weiterhelfen koennen. Eine Anfrage bei Petronix haengt auch noch rum.

Re: Hi Jungs,
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 17:13

(Gibts eigentlich eine Editier funktion?)

So, Bosch USA weiss auch nichts, die wussten aber den Namen von jemandem der das wissen koennte, Bill Roth der scheints deren Rennsport Sachen an der Ostkueste vertreibt.

Angerufen und geredet, er meint das das B wohl auf eine Vorserie schliessen laesst und scheint mit mir uebereinzustimmen das der Austausch gegen das richtige Teil wohl das einzige ist was geht. Er versucht die Teilenummer herauszufinden und will mich wieder anrufen.

Ah, die Abenteuer die man so erlebt mit einem alten Autos.

Ah, und siehe da wie ich tippe ruft Bill mich an.

Das Original Teil sollte eigentlich: 0231115065 sein mit einer Verteilerkappe von 03005

Problem: Der Verteiler wird seit 2000 nicht mehr produziert :( Die Verteilerkappe aber schon, ich denke mal ich schaue erstmal ob die Verteilerkappe auf den momentanen Verteiler passt, wenn ja, gut, dann einfach neu aufbauen, wenn nicht dann werde ich wohl anfangen muessen das originalteil irgendwo aufzutreiben (sollte ich wohl eh).

Re: Hi Jungs,
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 17:36

Wake up and smell the coffee: Mercedes!
zwinker

Re: Hi Jungs,
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 17:39

oo/8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wake up and smell the coffee: Mercedes!
> zwinker


Witzig das Du das so schreibst, denn ich sitzte gerade an meinem ersten Morgen Kaffee zwinker

So, habe die Verteiler Kappe und Kontakte bei meinem lokalen Haendler bestellt, werde das heute abend mal austauschen und schauen was sache ist. Ein Bekannter in LA hat die original Teilenummer und scheinbar kennt der ein paar Leute die an den alten Benz rumschrauben, vielleicht kann der mir den original Verteiler besorgen.

Drueckt mir mal die Daumen das die Verteilerkappe und die Points alles ist was ich brauche.

Ein (Teil)erfolg
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 05:49

So,

neue Kappe und neue Kontakte, es geht etwas besser (oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein).

Aber: Eindeutig ist das ding nicht richtig eingestellt, bei hoeheren Drehzahlen blaest er hinten unverbranntes Benzin raus, eindeutig nicht gut, aber er scheint weniger Fett zu laufen, was gut ist.

Ich habe mit einer Stroboskop Lampe geschaut und die Zuendung steht so bei ca. 12 (wenn man das hier im Bild sehen kann).

http://farm3.static.flickr.com/2399/3860459097_f1bfeafd35_b.jpg

Jetzt also meine Laienfrage: Wie stelle ich die Zuendung richtig ein (bitte auch mit Werkzeug Angabe, ich bin doch neu hier :'() und auf welche "Nummer"? Ich glaube ich hatte irgendow was von 40 gelesen?

Re: Ein (Teil)erfolg
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 06:51

Moin Michael,

ich glaube bei Deinem 220ziger ist es 43° vor OT bei 4500 U/min.

12° vor OT bei 800 -1000 U/min schein mir fast Richtig.

Einstellung: BEI warmen Motor!

Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose am Zündverteiler abziehen.
Kleinen Propen in den Unterdruckschlauch stecken.
Mit einem Stück weißer Kreide/ weißer EDDING, oder gelben Bleistift auf der Schwungscheibe bei 43° den Strich anmalen.

Position des Verteiler mit dem weißen Edding markieren.

Jetzt die Imbus-Schraube rechts unter dem Verteiler lösen, so dass Du den Verteiler drehen kannst.

Ein kleines Band an dem Gasgestänge vom Vergaser anbinden.

Drehzahlmessgerät anschließen.

Stroboskoplampe anschließen.

Motor starten:

Mit dem Band Gas geben (4500 U/min),
mit der Stroboskoplampe auf die Schwungscheibe blitzen
und mit der Rechten Hand den Zünverteiler verdrehen.

Wenn Du die 43° hast. GAS weg und den Verteiler festschrauben.

Noch einmal kurz prüfen ... Unterdruckschauch rauf und

FERTIG.

Gruß vom Nordlicht

Re: Ein (Teil)erfolg
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 07:28

Zitat:
Moin Michael,

Moin smile

Zitat:
ich glaube bei Deinem 220ziger ist es 43° vor OT bei 4500 U/min.
12° vor OT bei 800 -1000 U/min schein mir fast Richtig.

Einstellung: BEI warmen Motor!

Jupp, Motor war warm.

Zitat:
Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose am Zündverteiler abziehen.
Kleinen Propen in den Unterdruckschlauch stecken.

Okay, nur um auf Nummer sicher zu gehen, das waehre das hier, richtig?
http://farm3.static.flickr.com/2618/3861409650_872c3c7564_o.jpg

Der kleine Gummischlauch scheint bereits etwas "drin stecken" zu haben, ich nehme an das ist normal? Also diesen schlauch abziehen und dann das Metallstueck dicht machen?

Zitat:
FERTIG.
Gruß vom Nordlicht

Okay, das ist ja recht einfach zwinker Wenn ich denn das ganze hinkriege :P

Hier aber mal ein paar weitere Fragen:

Was kann zum rausblasen des Benzins bei hoeheren Drehzahlen fuehren?

Der Wagen "zoegert" etwas wenn ich aufs Pedal trete, fast so als ob er sich verschluckt (Timing?)

Letztlich, wenn ich den Wagen "rollen" lasse hoere ich "pings", das ist etwas schwer zu beschreiben, es sind keine Fehlzuendungen, es klingt eher so wie wenn sich heisses Metall abkuehlt.... Ja, das ist warscheinlich keine sonderlich gute Beschreibung.

Beim Anlassen schuettelt sich der Motor uebrigens ganz uebel, so sehr das der ganze Wagen sich mitschuettelt, er geht auch einige male aus (egal ob Choke oder kein Choke) und zwar so boese das der ganze Wagen "ruckelt". Sobald er aber etwas Warm ist laeuft er.

Auf der positiven Seite: Der Motor laeuft ruhiger mit den neuen Kontakten im Leerlauf.

Re: Ein (Teil)erfolg
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 08:04

Hallo Michael,

>
> Okay, nur um auf Nummer sicher zu gehen, das
> waehre das hier, richtig?
> [farm3.static.flickr.com]
> c3c7564_o.jpg
>
> Der kleine Gummischlauch scheint bereits etwas
> "drin stecken" zu haben, ich nehme an das ist
> normal? Also diesen schlauch abziehen und dann das
> Metallstueck dicht machen?

Leider kann das Foto auf diesem Rechner nicht sehen.
d.h. ich kann es mir später noch einmal ansehen.

Es müßte ein heller Unterdruckschlauch von Deinem Vergaser zu der Unterdruckdose auf dem Verteiler gehen. So, dass bei höher Drehzahl durch den Unterdruck der Zündzeitpunkt auf Spät verstellt werd.

Normal sollte der Schlauch frei sein. Nur für die kurze Messung wird er verschlossen, so dass der Vergaser nicht über diesen Schlauch Falschluft bekommt. Die Öffnung von der Unterdruckdose am Verteiler kann offen bleiben.


> Hier aber mal ein paar weitere Fragen:
>
> Was kann zum rausblasen des Benzins bei hoeheren
> Drehzahlen fuehren?
>
> Der Wagen "zoegert" etwas wenn ich aufs Pedal
> trete, fast so als ob er sich verschluckt
> (Timing?)

Kann an einer falsch eingestellten Zündung liegen......schon den Widerstand der Zündkabel gemessen? (immer nur eins zur Zeit abziehen, falls Du das neue Aufstecken nicht zu 100% kannst.)


>
> Letztlich, wenn ich den Wagen "rollen" lasse hoere
> ich "pings", das ist etwas schwer zu beschreiben,
> es sind keine Fehlzuendungen, es klingt eher so
> wie wenn sich heisses Metall abkuehlt.... Ja, das
> ist warscheinlich keine sonderlich gute
> Beschreibung.

Keine Ahnung.......erstmal alles andere einstellen!

> Beim Anlassen schuettelt sich der Motor uebrigens
> ganz uebel, so sehr das der ganze Wagen sich
> mitschuettelt, er geht auch einige male aus (egal
> ob Choke oder kein Choke) und zwar so boese das
> der ganze Wagen "ruckelt". Sobald er aber etwas
> Warm ist laeuft er.

Leider haben das viele /8 ter........die Kaltstartautomatik / Choke ist dann nicht ganz Okay. Abbauen alles schön Reinigen....neue Dichtungen und mit Chance ist dann alles Gut.

> Auf der positiven Seite: Der Motor laeuft ruhiger
> mit den neuen Kontakten im Leerlauf.

Eine erster Anfang ! Weiter SO!

Ich drück die Daumen.


Gruß vom Nordlicht

Re: Ein (Teil)erfolg
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 08:12

Zitat:
Leider kann das Foto auf diesem Rechner nicht sehen.
d.h. ich kann es mir später noch einmal ansehen.

Es müßte ein heller Unterdruckschlauch von Deinem Vergaser zu der Unterdruckdose auf dem Verteiler gehen. So, dass bei höher Drehzahl durch den Unterdruck der Zündzeitpunkt auf Spät verstellt werd.

Normal sollte der Schlauch frei sein. Nur für die kurze Messung wird er verschlossen, so dass der Vergaser nicht über diesen Schlauch Falschluft bekommt. Die Öffnung von der Unterdruckdose am Verteiler kann offen bleiben.

Ahha! Ich sehe keine Verbindung zwischen den(m) Vergaser(n) und der Unterdruck Dose, (aber schau dir das Bild noch einmal an).

Ich werde da morgen noch einmal naeher auf den Vergaser schauen, aber ich denke mal das koennte das Problem dann mit den hoeheren Drehzahlen sein.


Zitat:
Kann an einer falsch eingestellten Zündung liegen......schon den Widerstand der Zündkabel gemessen? (immer nur eins zur Zeit abziehen, falls Du das neue Aufstecken nicht zu 100% kannst.)

Noch nicht, wollte mir das Tool von einem Bekannten leihen (meines ist vor kurzem abgeraucht) aber der wird erst am Wochende wieder da sein, werde dann durchmessen.

Zitat:
Keine Ahnung.......erstmal alles andere einstellen!

Es klingt nicht wie eine Fehlzuendung, eher wie eine kleine verspaetete Zuendung.


Zitat:
Leider haben das viele /8 ter........die Kaltstartautomatik / Choke ist dann nicht ganz Okay. Abbauen alles schön Reinigen....neue Dichtungen und mit Chance ist dann alles Gut.

Ich denke ernsthaft darueber nach den Wagen auf einen einzigen Vergaser rueckruesten sollte.... Naja, eines nach dem anderen smile

Zitat:
Eine erster Anfang ! Weiter SO!
Ich drück die Daumen.

Danke, Muehsam, Eichhoernchen, etc. zwinker

Michael

Re: Ein (Teil)erfolg
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 08:26

Hallo Michael,

den Motor auf einen Strombergvergaser umzurüsten ist garantiert nicht schlecht.

Aber auch ein Stromberg kann Ärger machen.

Allerdings ist ein /8 gutmüttig, und das wird schon alles werden.

Ich schaue mir das Bild nachher mal an.

Bis morgen.

Gruß vom Nordlicht

Re: Ein (Teil)erfolg
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 17:15

Moin,

Zitat:
den Motor auf einen Strombergvergaser umzurüsten ist garantiert nicht schlecht.

Wo koennte man die denn herbeziehen? Ist eher so eine Mittelfristige Frage, aber die Neugierde existiert.

Zitat:
Aber auch ein Stromberg kann Ärger machen.
Allerdings ist ein /8 gutmüttig, und das wird schon alles werden.

smile Ich habe vertrauen in meinen /8

Zitat:
Ich schaue mir das Bild nachher mal an.

Danke, ich denke mal wirklich das das Problem im hoeheren Drehzahlbereich ist das da nichts angeschlossen ist am Vergaser, ich habe naemlich heute morgen noch einmal kurz geschaut und sehe keinerlei Verbindung zwischen Vergaser und Verteiler.

Was denn dann die Frage aufwirft: Was fuer einen Schlauch schliesst man da denn an?

Re: Ein (Teil)erfolg
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 18:58

So,

ich hab mich mal gerade in meiner Kaffeepause zum Wagen begeben, eindeutig gibt es derzeit keine Verbindung von dem Verteiler zum Vergaser, der Vakuum Switch ist ganz einfach "zugedoeselt" oder wie auch immer Du das nennen willst.

Was ich aber gefunden habe war ein Schlauch der scheinbar im Kreis vom vorderen Vergaser lief, und zwar von der Linken, zur rechten Seite, ansonsten habe ich aber nichts gefunden das auch nur ansatzweise bei dem Solex so aussieht wie wenn ich da was anschliessen koennte.

Wie jetzt also? Einen davon dicht machen und den Schlauch an dem Verteiler ansetzen?

Re: Ein (Teil)erfolg
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2009 05:09

Moin Michael,

So ich habe mir mal das Foto angesehen.

1. Die Vakuumdose hängt dort ganz alleine rum! Du benötigst dringend eine Verbindung zum Motorunterdruck.
[www.strichacht-forum.de]
(Bei dem Bild kannst Du sehen, wie zwischen Vergaser und Motor zwei mal Unterdruck abgenommen wird, der helle graue Schlauch führt zu der Unterdruckdose, und der schwarze Schlauch vorne in die Kaltstartautomatik)

2. Das stotern bei höheren Drehzahlen kommt, weil dir die Unterdruckverstellung fehlt.
(er läuft und beschleunigt gut, weil in dem Zündverteiler eine Fliehkraftverstellung noch integriert ist......funtioniert aber nur beim Beschleunigen richtig gut!)

3. Den Zündzeitpunkt kannst Du direkt jetzt mit der Stroboskoplampe einstellen.
(Ich denke der Italiener wird den Zündzeitpunkt weiter nach hinten verstellt haben, um den Motor halbwegs vernünftig zum laufen bekommen zu haben...sprich um die 50° statt 43°)

4. Ich habe ein wenig über die Rennsporttheorie mit dem B auf dem Zündverteiler geschmunzelt.
ABER: Du scheinst ja auch einen Rennsportvergaser auf dem Motor zu haben.
(habe ich vorhin in dem älteren Thema gefunden SolexVErgaser)

Gruß vom Nordlicht

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