Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlasser zerlegen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 19:00

Hallo

Ich bin dabei meinen Anlasser (200erBenziner) zu zerlegen.
Die Schrauben vom Magnetschalter sind unwillig. Naja Schicksal. Gewalt, Bunsenbrenner und Cramaba zeigen keine Wirkung. Da der Schalter in Ordnung ist kann ich damit leben.

Aber die Hauptwelle geht leider auch nicht raus. Nachdem der hintere Deckel, die Wellensicherung und die Kohlenhalterplatte ab sind, lässt sich die Welle nur 2 cm zurückschieben. Warum geht sie nicht ganz raus?

Blockiert hier der Druckhebel?
Kann ich den losschrauben ohne dass der Magnetschalter ab ist, und bekomme ihn dann auch wieder rein? (Er hat eine Maschinenschraube, die seitlich durch das Gehäuse läuft.)

Oder hat es einen anderen Grund, warum die Welle nicht raus geht?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Anlasser zerlegen
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 20:25

Hallo Michael,

der Magnetschalter muß zum Zerlegen des Anlassers ausgebaut werden.

Die Schrauben des Magnetschalters kannst Du ganz einfach so lösen: Schraubenzieher ansetzen und dann mit einem Hammer auf den Kopf des Schraubenziehers schlagen (einmal!). Die Schrauben sollten sich dann ohne Schwierigkeiten lösen lassen. Ein alter Trick (allgemein bei Schrauben), der auch an meinem Magnetschalter funktionierte.


Hier die Teile eines (Diesel)-Anlassers:

http://xs842.xs.to/xs842/09352/anlasser436.jpg


Stefan

Re: Anlasser zerlegen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 10:02

Hallo Stefan

Danke für die Infos.

Habe befürchtet, dass der Magnetschalter dafür ab muß. Die Ankerwelle wird denn wohl vom Druckhebel blockiert, der wiederum nur aus- und vorallem einbaubar ist wenn der Magnetschalter raus ist.

Naja, und der hängt halt an einer Schraube. Der Trick mit dem Hammer gehört bereits zu meinem Repertoure, hat aber leider auch nicht geholfen.

Wenn ich den Magnetschalter raus haben will, müßte ich wohl die Schraube ausbohren. Und da überlege ich denn doch. Ich habe kein aktuelles Problem mit dm Anlasser, sondern wollte ihn, weil er gerade ausgebaut ist, ein wenig pflegen. Ob ich dafür denn die große Aktion mit Schraube ausbohren usw. machen soll, da habe ich denn meine Zweifel...

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.