Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromberg-Vergaser im 200/8
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2002 10:50

Hallo,


in meinem 1971er 200/8 1. Serie ist natuerlich ein Stromberg mit Startautomatik, wie es sich gehoert. Da wollte ich jetzt mal in Ruhe den Leerlauf einregulieren und habe mir dazu die unangenehm widerspruechlichen Angaben aus MB-Werkstatthandbuch und Bucheli-Reparaturanleitung durchgelesen. Doch in einem Punkt sind sie sich alle einig: da gehoert eine Unterdruckdose an den Vergaser, der mit dem Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbruecke ueber eine Unterdruckleitung verbunden ist.


Im Motorraum meines /8ers greife ich da aber voellig ins Leere: keine Unterdruckdose, keine Leitung. Nur der Anschluss an dem Flansch ist da, aber zusammengekniffen.


Hat das so seine Richtigkeit?


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8





Re: Stromberg-Vergaser im 200/8
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2002 11:46

Hallo Christian,

ich nehme an daß Dein Auto ein Schaltgetriebe hat, den Diese Unterdruckdose gehört nur an Fahrzeuge mit Automatikgetrieben. Sie bewirkt nichts anderes als eine Erhöhung des Leerlaufs bei eingelegter Fahrstufe, damit Dein Motor durch den erhöhten Wiederstand nicht ausgeht. Im Bucheli steht es aber nicht genau beschrieben, so daß man meinen könnte die Dose fehlt. Du wirst nicht der erste und auch nicht der letzte sein der darauf reinfällt.

Gruß

Ulrich




~Hallo,

~in meinem 1971er 200/8 1. Serie ist natuerlich ein Stromberg mit Startautomatik, wie es sich gehoert. Da wollte ich jetzt mal in Ruhe den Leerlauf einregulieren und habe mir dazu die unangenehm widerspruechlichen Angaben aus MB-Werkstatthandbuch und Bucheli-Reparaturanleitung durchgelesen. Doch in einem Punkt sind sie sich alle einig: da gehoert eine Unterdruckdose an den Vergaser, der mit dem Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbruecke ueber eine Unterdruckleitung verbunden ist.

~Im Motorraum meines /8ers greife ich da aber voellig ins Leere: keine Unterdruckdose, keine Leitung. Nur der Anschluss an dem Flansch ist da, aber zusammengekniffen.

~Hat das so seine Richtigkeit?

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1971 200/8


Noch eine kleine Frage...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2002 12:26

Hallo Ulrich,


vielen Dank fuer Deine Klarstellung.


~ich nehme an daß Dein Auto ein Schaltgetriebe hat, den Diese Unterdruckdose gehört nur an Fahrzeuge mit Automatikgetrieben. Sie bewirkt nichts anderes als


Ja, es ist ein Wagen mit Schaltgetriebe. Der Sinn dieser Unterdruckdose erschliesst sich jetzt auch mir. Ich finde es nur merkwuerdig, dass am Flansch Vergaser-Ansaugbruecke ein zugekniffener Anschluss fuer den Unterdruckschlauch zu dieser Dose ist. Ist das so originooool?


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export





Re: Noch eine kleine Frage...
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2002 13:16

Hallo Christian,

originool erscheint mir das auch nicht, obwohl ich jetzt spontan auch nicht sagen kann wie es bei meinem 200/8 mit Schaltgetriebe an der Stelle aussieht. Eine Zeit lang wurden die Vergaser für Schalt- und Automatikfahrzeuge unter verschiedenen Ersatzteilnummern geführt. Ich könnte mir aber vorstellen daß Dein Vergaser mal an einem Wagen mit Automatikgetriebe gesessen hat und deswegen den Anschlußsutzen aufweist.

Gruß Ulrich


~Hallo Ulrich,

~vielen Dank fuer Deine Klarstellung.

~~ich nehme an daß Dein Auto ein Schaltgetriebe hat, den Diese Unterdruckdose gehört nur an Fahrzeuge mit Automatikgetrieben. Sie bewirkt nichts anderes als

~Ja, es ist ein Wagen mit Schaltgetriebe. Der Sinn dieser Unterdruckdose erschliesst sich jetzt auch mir. Ich finde es nur merkwuerdig, dass am Flansch Vergaser-Ansaugbruecke ein zugekniffener Anschluss fuer den Unterdruckschlauch zu dieser Dose ist. Ist das so originooool?

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1971 200/8

~ 1975 240D/8-Export


Den Stutzen haben alle, bei den Schaltern ist er abgepfropft
geschrieben von: Schlauchquetscher Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2002 18:50

allerdings normal mit einer Gummikappe, allerdings, wenn ich keine habe, mache ich einen PA-Schlauch warm und quetsch ihn zusammen.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.