Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
TÜV für /8 nach zwei Jahren
geschrieben von: Nici K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 11:15

Hallo zusammen,

mein Baby wurde sträflich von mir vernachlässigt und hat im Juli 2007 TÜV bis August 2007 bekommen, damit ich ihn damals beim Umzug ummelden konnte.
Nun ist der TÜV wieder abgelaufen, und ich habe schon einen Termin für den TÜV.

Nun habe ich Angst... hat einer eine Idee, was typischerweise nach einer so langen Standzeit auf mich zukommen kann?

Kennt jemand evtl. jemanden, der Lust und Zeit hätte, sich mein Schätzchen mal am Sonntag in München Trudering anzuschauen, damit ich ein bisschen vorbereitet bin, was da so auf mich zukommen könnte?

Ich weiß, ich bin ein bisschen spät und blauäugig, aber die ewige Angst vor den Kosten hat dazu geführt, dass ich immer wieder den Kopf in den Sand gesteckt habe.
Ich werde mich bessern.
Versprochen!

Danke Euch und liebe Grüße
Nici

Re: TÜV für /8 nach zwei Jahren
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 12:21

Ich wuerde zumindest mal die lichttechnische Anlage ueberpruefen. Schauen, ob genug Oel und Bremsfluessigkeit vorhanden sind.
Wenn er so lange steht, kann man auch gern mal das Oel inkl. Filter wechseln, wenn du noch laenger Spass an deinem Auto haben willst.

Dann mal ne Probefahrt und schauen, ob der gute noch die Spur beim Bremsen haelt.

Re: TÜV für /8 nach zwei Jahren
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 12:27

Hallo Nici,

ich kann Dir so körperlich garnicht helfen!
Befinde mich hier oben in Norddeutschland.

Aber nur einmal so zum Verständnis !

Was für ein Auto hast DU?
Hast Du je den Wagen in den 2 Jahren bewegt?
Stand er an der STraße im Wald in der Scheue?
Gibt es vielleicht Fotos von Motor Bremsen Karosserie?
Welche Farbe haben die Sitze?

Gruß aus Norddeutschland

Re: TÜV für /8 nach zwei Jahren
geschrieben von: Nici.K (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 15:12

Hallo nach Norddeutschland,

ich habe einen 220/8, EZ Mai 1972.
Er wurde mal in der Tiefgarage gefahren, in der er steht, die Reifen sollten bspw, noch gut sein.
Das mit dem Bremsen muss ich mal testen.

Er stand, seit ich ihn 1997 gekauft habe, immer in der Garage.
Seine Sitze sind beige... hat das Auswirkungen bzgl. des TÜV? zwinker

Ja, Bremsflüssigkeit und Öl sind Dinge, an die ich gedacht habe, aber da ich wenig Ahnung und Zeit habe, werde ich das auch machen lassen.
Das sollte auf jeden Fall sein.

Bilder des Motors... müsste ich mal machen...

Danke Euch schon jetzt und viele Grüße
Nici

Re: TÜV für /8 nach zwei Jahren
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 15:32

naja, wenn er nicht viel bewegt wurde und wenn auch trocken stand, so ist ein haupt-augenmerk mal auf die bremsen zu achten.

luftdruck der reifen als erstes kontrollieren
flüssigkeitsstände (motoröl, bremsflüssigkeit, kühlflüssigkeit)
lässt sich der wagen vom stand leicht anschieben? mit menschenkraft?
baut sich bremsdruck auf,bei motorstillstand und dann beim laufenlassen des motors?
während der fahrt mal vorsichtig bremstests machen, nach nem halben kilometer vielleicht mal halten und mal ums auto laufen und anhand der felgenwärme kontrollieren ob sich di bremsen lösen und die räder "frei laufen"-
falls der wagen anfangs schon stark zur seite oder ist eine felge schon nach kurzer zeit und ohne viel bremsen aufn pedal knallheiss, kann man davon ausgehn das was nicht stimmt: bremszylinder fest, bremsschläuche aufgequollen, bremsklotz fest

hmm, tüv relevant gibts noch etliches: von den spurstanenköpfen, lenkungsspiel, ölundichtigkeiten usw etc

gruss

Re: TÜV für /8 nach zwei Jahren
geschrieben von: boeges78 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 16:35

Mahlzeit!

Wenn du den TÜV-Prüfer nicht kennen solltest (eher selten der Fall), dann würd ich den TÜV ggf. über eine (Oldie-?) Werkstatt deines Vertrauens machen lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die da den besseren Draht zu dem ein oder anderen Prüfer haben und er dann auchmal ein Auge zudrückt - natürlich nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen! Falls irgendwas gravierenderes sein sollte, dann müsstest du eh in die Werkstatt... sofern du´s nicht selber richten kannst / möchtest.
Je nach Prüfer kann´s passieren, dass der von vornherein sucht, bis er was findet, weil "so alte Kisten ohnehin nix mehr auf der Straße zu suchen haben". Einer, der in eine Oldie-Werkstatt geht, weiß, dass da zwangsweise das ein oder andere ältere Fzg. auf ihn zukommen wird und hat sich damit gut "arrangiert" oder macht das sogar aus einer gewissen Passion.
Grüße

Tobi

Hast Mail (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 18:58

nix

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Hast Mail (o.T.)
geschrieben von: Nici (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 23:26

Danke an Euch!

Ich werde berichten smile

Re: Hast Mail (o.T.)
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2009 07:28

Moin Nici,

mit Sitzen in beige ........der hat sogut wie TÜV zwinker

Okay, Spaß bei Seite.

Schon schlecht, dass dort unten (München) keiner Zeit hat.

Also bleibst Nur DU übrig.

Folgende Punkte kannst Du selbst machen/prüfen:

Wenn er läuft ein Stück Fahren, dann auf gerader Ebener Strecke voll in die Bremse treten und ihn ohne Gang und Handbremse versuchen zu schieben.

(geht dies, dann lassen die Bremsen wieder los und alles ist gut)

Dann ein Stück auf möglichst Sand/Dreck/Staub fahren und die Feststellbremse treten.
(hinten sollten beide Räder relativ gleichzeitig blockieren...Spuren im Sand prüfen)

Mit der Taschenlampe in die Frontscheinwerfer leuchten.
Die Reflektorspiegel müssen sauber und ohne Flecken sein.

Blinkerhebel muß einrasten.
Scheibenwischergummis ohne Risse?
Gurte okay,
Auto darf unten kein Öl zeigen ( notfalls einmal bei der Tankstelle mit Hochdurckreiger von Unten abkärchern.)...nicht auf die Reifen halten.

Wenn der Motor läuft den Auspuff mit einem Lappen zuhalten.
Es darf nirgens herauspfeifen.

Und Roststellen prüfen... bitte schau in das Know How..Kaufberatung.

UND GANZ WICHTIG:::::::..... VERBANDSKASTEN ! ! !

... da helfen sonst auch die beige farbenden Polster nicht zwinker

Gruß vom Nordlicht

Re: Hast Mail (o.T.)
geschrieben von: schdrischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2009 12:44

Hallo Nici, wenn du Zeit und Lust hast werde ich dir deinen Wagen mal gründlich anschauen. Ich wohne rund 120 km von dir entfernt in Ulm (Richtung Stuttgart) und arbeite als Automechaniker bei Mercedes in Neu-Ulm. Aber ich denke wenn du mit deinem Schatz bis hier nach Ulm ohne Schwierigkeiten kommst dann ist das meiste schon geklärt. Ich méine Bremsen, Fahrwerk, Aufhängung und solche Dinge. Natürlich kommt noch die Beleuchtung dazu, Rost and den tragenden Stellen, Scheibenwischer/Waschanlage und solch Krimskrams. Kannst mich gerne mal anschreiben. Vielleicht kann ich dir auch so helfen, ohne Besuchen. Schreib doch mal.
Bis dann, Gruß und viel Glück!
Marco.

Sollte sich erledigt haben
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2009 13:04

Zitat:
Schon schlecht, dass dort unten (München) keiner Zeit hat.

Werd mir am Sonntag Zeit nehmen und den /8 anschaun. Bin mal gespannt zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Sollte sich erledigt haben
geschrieben von: Nici K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 22:15

Hallo an Euch alle,

dankenswerterweise hatte Thorsten Zeit, und ich bin heute guten Mutes mal unter Wasser durchgefahren und habe den Kleinen zur Werkstatt gebracht.

Ich habe ein gutes Gefühl.
Bremsen fühlte sich gut an, Ölwechsel wird gemacht werden, Thorsten hat die eine und andere und weitere Kleinigkeit entdeckt, aber wenn der Süße nun erst mal wieder TÜV hat (bitte drückt mir die Daumen), dann kommt wieder Leben in die Bude...

Achja, Nordlicht: Dein Wort in Gottes Ohr... wenn es nur die Sitze sind, die waren so lange mit Schaffell zugedeckt, dass die ganz sicher TÜV kriegen zwinker

Ich danke Euch allen für die Tipps und die Unterstützung.
Und, so gerne ich nach Ulm gefahren wäre, ohne TÜV ist das eine etwas zu haarige Angelegenheit.
Dennoch, vielen Dank für das sehr nette Angebot smile

So, nun heisst es hoffen, dass nichts Wildes dran ist und der Kleine weiterhin so treu ist, wie er es immer war.
Wenn ich darf, halte ich Euch auf dem Laufenden smile

Viele Grüße
Nici

Re: Sollte sich erledigt haben
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 07:52

Hallo Nici,

alles Gute, wir drücken die daumen und JA, lass mal hören wie es gelaufen ist.


Gruß vom Nordlicht

smile
geschrieben von: Nici.K (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2009 14:40

Hallo Ihr Lieben,

dank Eurer Unterstützung und des Bremsflüssigkeits- und Ölwechsels der Mechaniker, die auch die Zundkerzen gereinigt und die Zündung eingestellt haben, hat mein Baby HU und AU bestanden und ich kann es nachher abholen!

Ich bin ja sowas von happy!!

Und wenn ich verwöhnte Göre den Weg finde, dann fahre ich morgen mit dem Kleinen nach Pasing... aber nur, wenn es nicht regnet smile

Ich bin happy!

Und sollte ich nachher feststellen, dass noch Mängel erwähnt sind, dann melde ich sie Euch.

Freudigste Grüße
Nici

Re: smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2009 14:59

Herzlichen Glückwunsch!

Na, war doch klar das er es schaft! Sitze gut, alles gut.

Gruß vom Nordlicht

Ich drücke weiterhin die Daumen.


Gruß vom Nordlicht

Re: smile
geschrieben von: schdrischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2009 17:48

Ich wünsche dir allzeit gute und sichere Fahrt! Bleibe dir und deinem Stern treu! Macht´s gut ihr zwei, ... top

Coole Sache! grins
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2009 22:25

Hi Nici!

Na das freut mich aber wirklich! Vielleicht klappts ja morgen - mit dem Wetter. Aber keine Sorge, kannst auch mit dem Alltagswagen kommen. Tun die meisten. Ich auch... *schäm*

Was macht die Temperatur? Hast die nochmal beobachtet? Hat mich ja schon gewundert, daß er nach Ausfahrt aus der Tiefgarage schon bei ~70°C stand und der Kühler warm war. Vermute auf hängenden Thermostaten (der macht dann gleich den Weg frei durch den Kühler), in Verbindung mit nicht ausreichendem Kühlmittelzusatz (ein zu hoher Wasseranteil bringt das Wasser eher zum Kochen als mit ausreichend Zusatz drin) und/oder defektem Kühlerverschluß, der keinen Druck mehr aufbauen lässt.
Thermostat & frisches Kühlwasser in richtigem Mischverhältnis wäre (meiner Meinung nach) das nächste auf der to-do-Liste! Und dann der klassische Forums-Insider: Differentialöl wechseln und Wasserkasten vesiegeln zwinker Quatsch ma morgen drüber!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: smile
geschrieben von: Nici K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2009 22:30

Sooo Ihr Lieben,

Vorhin habe ich mein Baby wieder in Empfang genommen...
Eine kleine Spritztour habe ich gemacht und wollte gar nicht mehr aussteigen.

Er ist ein bisschen ruckelig, wenn er kalt ist, aber sobald er warm ist, dann läuft er richtig gut, finde ich... und so im Vergleich zum letzten Sonntag zwinker

Das Öl ist goldgelb, die Bremsflüssigkeit getauscht (hatte ich das schon gesagt?), und der HU-Bericht sagt:

"an Ihrem Fahrzeug wurden geringe Mängel festgestellt. Eine Wiedervorführung ist nicht erforderlich..."
Wenn man dann die Mängel sieht, dann wird einem schwindlig:
"Batterie(n) Polabdeckung fehlt"

Ähm... ok... wenn das sooo ist, dann ist mein /8 also quasi im Neuzustand zwinker)
Ich glaube, es waren die Sitze, liebes Nordlicht, Du hast so recht... achja, eine Polabdeckung habe ich, glaube ich, im Kofferraum liegen sehen.

Der AU-Bericht klingt, verglichen mit den Sollwerten übrigens auch ganz nach Idealmaßen wie 90-60-90:
Öltemperatur: 77,1°C
Schließwinkel: 50
Zündzeitpunkt: 42,3
Drehzahl: 780
CO: 2,240


Der Keilriemen wird wohl recht bald nimmer wollen... er wurde gespannt, hat dann aber später wieder gequietscht...
Und wenn ich nicht Gas gebe, im 3. Gang, weil er gut rollt, dann klopft es unter dem Wagen, aber der Mensch, der sich eigentlich damit auskennt, hat nichts gefunden.

Wie dem auch sei... ich habe gestrahlt wie ein kleines Kind, als ich den nicht leeren Tank für 60 Euro auffüllte, und ich habe seelig gegrinst, als ich von Hektikern überholt wurde.
Es ist ein Traum...

So, und nun melde ich mich hier endlich mal richtig an smile

LG
Nici

Re: smile
geschrieben von: NeeChee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2009 23:17

So, noch ein Nachtrag, weil wir wohl gleichzeitig geschrieben haben smile

Also, morgen bin ich dabei, und dann können wir über alles ratschen smile
Hach, wie schee... habe übrigens gesehen, dass ich vor zwei Jahren schon mal ins GB beim Stammtisch Muc geschrieben habe... habe mich nie getraut, zu kommen. Bin ja so schüchtern...

Nun freue ich mich wie ein Schnitzel und finde sicher den Weg... ich nehme am besten auch Zettel und Stift mit, damit ich mir alles merken kann zwinker)

Alltagsfahrzeug... hm, ich habe schon drüber nachgedacht, mit dem /8 zu kommen, aber das ist wetterabhängig, und außerdem muss ich da noch meine unsägliche zeitplanung prüfen...

Wie dem auch sei smile
I gfrei mi und höre jetzt auch mit off-topic auf smile

Viele Grüße
Nici

Re: smile Kardanwelle, Kardanwellenlager
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2009 08:47

Moin Nici,

Du schreibst, dass Du klopfen unter dem Auto hörst.

Das hört sich sehr nach Kardanwellenlager an.

Du hast zwei davon.........und ja, man kann diesen Defekt leicht übersehen.

Wenn Du lust hast, dann kannst Du ja mal unter dein Auto schauen.

Und das Klopfen sollte auch auftreten, wenn Du etwas schärfer die Kupplung kommen läßt.

schau mal hier:

[www.strichacht-forum.de]

Gruß vom Nordlicht



/8-Forum is powered by Phorum.