Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
KBA 40396 7X15 Gutachten Eintragung
geschrieben von: MÖRTEL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2009 15:55

Guten Tag,
ich habe ATS Barockfelgen KBA 40396 Typ 7055, Reifen 205/60 R15 auf meinem Strich Acht.
Für diese Felgen finde ich bei ATS nur ein Gutachten ab MB123 und jünger. Wie ich so lese und höre bin ich nicht der einzige der diese Räder auf dem Strich 8 fährt. Ich fahre diese felgen schon länger, würde sie jedoch lieber auch eintragen lassen. Gibt es ein Gutachten das /8 Modelle berücksichtigt, hat jemand ein Gutachten oder eine Eintragung die ich als Kopie beim TüV vorlegen kann?
Vielen Dank, MfG

Re: KBA 40396 7X15 Gutachten Eintragung
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2009 11:15

Hallo Mörtel,
da du eine KBA-Nr.hast und auch Felgengröße,Einpreßtiefe und Felgenbreite bekannt sind,kannst du beim Tüv-Prüfer deines Vertrauens nachfragen. Die haben alles in ihren Archiven und können dich auch beraten.Alternativ gibt es noch die Einzelabnahme,welche aber sehr teuer ist .
mfg Jens230popcorn

Re: KBA 40396 7X15 Gutachten Eintragung
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2009 13:00

wenn das mit den reifen passt und du auf den originalen komplettumfang der originalen räder kommst wird es vorraussichtlich keine all zu grossen probleme bei der eintragung geben. einfach mal hinfahren, alle papiere mitnehmen und fragen. sollte der erste sich dagegen streuben dir die dinger einzutragen, einfach zum nächsten fahren. barocks gehen eigentlich immer problemlos auf nem /8.

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.09 13:01.

Re: KBA 40396 7X15 Gutachten Eintragung
geschrieben von: MÖRTEL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2009 13:48

Vielen Dank, ich werde es nächste Woche beim Tüv einfach mal probieren. Falls es nichts wird hole ich mir wieder Rat im Forum.
Die geschichte mit den H&R Federn wird dann wohl etwas schwieriger einzutragen sein ohne das H zu verlieren. Aber damit beschäftige ich mich dann wenn der Umbau bevor steht.

Viele Grüße schönes WE
Mörtel

Re: KBA 40396 7X15 Gutachten Eintragung
geschrieben von: SvenMannherz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2009 11:17

Hi Mörtel!
Ich habe seit gestern 15 Zoll Barocks mit 195/65 15er Bereifung eingetragen und ich kann Dir sagen das mir das einiges an Geduld abverlangt hat!!
Die Prüfer glänzen gerne mit Halbwissen und abenteuerlichen Definitionen von "Zeitgenössischkeit".
Aber nicht aufgeben- bei der 3. TÜF-Station hat`s hingehauen!
Mein Tip: Sammel schon im Vorfeld Infomaterial! Im Netz gibt es zu jedem Baujahr eine Sonderausstattungs/Preisliste.

viel Erfolg wünscht Sven

Re: KBA 40396 7X15 Gutachten Eintragung
geschrieben von: Thorsten Haermeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2009 17:34

Hallo Sven,
kannst du mir eine Site nennen auf der ich die besten Infos zusammensuchen kann (Original Zubehörlisten). Nützt es vielleicht wenn ich eine Kopie eines Briefes mit einer Mustereintragung vorlege?

Gruß Mörtel

Re: KBA 40396 7X15 Gutachten Eintragung
geschrieben von: SvenMannherz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2009 18:07

Hallo Mörtel!
Einen anderen Brief vorzulegen wird nicht`s bringen. Preislisten findest Du auf
www.meinbenz.de

Gruss Sven

Re: KBA 40396 7X15 Gutachten Eintragung
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2009 16:37

Also, ich komme gerade vom TÜV und der nette Prüfer hat gesagt er benötigt einen Nachweis das die Felgen schon in den 70er Jahren von ATS hergestellt wurden und das geht aus dem allgemeinen Prüfbericht von ATS nicht hervor, da dieser Bericht erst 1991 gemacht worden ist und nur die technischen Gegebenheiten und Zulässigkeit für den W107/W116/W123 usw. freigibt. Vom W114 ist in diesem Bericht auch nichts zu finden.
In den Preislisten habe ich kein Zubehör wie Aluflegen 7X15 gefunden. Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee welchen Nachweis ich bringen könnte?

Vielen Dank, Gruß

Mörtel



/8-Forum is powered by Phorum.