Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinker
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 03:02

Seit zwei, drei Tagen habe ich ein Problem mit meinem hinteren Blinker, er will nicht mehr.

Das Relay geht, aber hinten will nix, nix Oxidiert, nichts durchgebrannt, aber er will einfach nicht mehr blinken :(

Ich hab das kurz durchgemessen und es liegt etwas Spannung an, aber nicht genug und nur knapp 1/3 von dem was ich auf dem anderen Blinker messe.

Hat jemand eine Ahnung warum ich scheinbar soviel verliere?

Und wo ich es gerade von Birnen habe: Kann ich eigentlich noch die Birnen fuer den Tacho etc. bekommen? Mir sind zwei durchgebrannt :/

Re: Blinker
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 07:29

Hallo Michael!

Nachstehend meine Kommentare:


mkalus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit zwei, drei Tagen habe ich ein Problem mit
> meinem hinteren Blinker, er will nicht mehr.
>
> Das Relay geht, aber hinten will nix, nix
> Oxidiert, nichts durchgebrannt, aber er will
> einfach nicht mehr blinken :(
>
> Ich hab das kurz durchgemessen und es liegt etwas
> Spannung an, aber nicht genug und nur knapp 1/3
> von dem was ich auf dem anderen Blinker messe.

Ist das auch der Fall, wenn Du die Warnblinker betätigst? Wenn nein, ist es wahrscheinlich das Blinkerrelais. dieses sitzt in der Mittelkonsole hinter dem Warnblinkerschalter.

Ansonst mal die Spannung am Pluspol (=Mittelpol) des Blinkers bei ausgebauter Glühbirne messen. Wenn dann auch keine ca 12 Volt ankommen, dann tippe ich auch auf Blinkerrelais.
Wenn aber 12 Volt ankommen, dann ist irgendwo in der Leitung ein Übergangswiderstand. Der kann beim Blinkerrelais beginnen, in weiteren Steckverbindungen liegen oder auch durch ein stark angebrochenes Kabel verursacht werden. Kann 'ne mühselige Suche werden...

>
> Hat jemand eine Ahnung warum ich scheinbar soviel
> verliere?
>
> Und wo ich es gerade von Birnen habe: Kann ich
> eigentlich noch die Birnen fuer den Tacho etc.
> bekommen? Mir sind zwei durchgebrannt :/

Ich meine, die Birnchen gibt es noch. 2007 war mal hier eine Diskussion: Guckst Du hier

Wenn Du einen Schaltplan brauchst (da gibt es natürlich auch kleine Modellunterschiede), dann hilft dir vielleicht das: Guckst Du hier

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinker
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 07:32

Hallo Michael,

wenn Du nur noch 1/3 der Spannung hast, dann fehlt dir die Masse.

d.h. der Kontakt zur Karosserie ist irgendwo dahin. /Kabelbruch.

die Spannung teilt sich jetzt über mehrere Leuchtmittel auf.
Ziehe am besten hinten links den Stecker von der Rückleute ab und messe noch einmal im Stecker die Spannung. Wenn Schon im Stecker zu wenig ankommt, dann mußt Du vorne beim Blinkerrelais nachmessen.

Gruß vom Norldicht

Re: Blinker
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 07:50

Hallo Jungs,

werde mal morgen direkt am Stecker messen, ich habe eine etwas komische "Verdrahtung" direkt in der Reflextionsbucht bemerkt (auf beiden Seiten) da laeuft ein draht vom Rueckfahrscheinwerfer (wenn ich mich gerade recht erinnere) zu dem Blinker, ist das fuer Masse oder hat da der liebe Enzo gefriemelt?

Elektrik ist ja eindeutig nicht seine Staerke wie mir schon mehrfach auffiel (Loetkolben glueht schon vor).

*liest sich in die Links ein*

Re: Blinker
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 19:44

Hallo Markus!

Na ja, per Ferndiagnose ist das schwierig zu beurteilen. Klingt aber auf jeden Fall nach Gebastel.

Du kannst ja mal schauen, ob sich irgend eine Verbesserung der Blinkerfunktion einstellt, wenn Du eine "Ersatz-Masseleitung" direkt von der Metallfassung der Blinker Glühbirne gegen Masse legst (dazu die farbige Rückleichtenabdeckung vorher entfernen).
Dann genügt erst mal zum Prüfen eine ca 1 - 2 mm starke isolierte Kupferleitung. Du hältst das eine abisolierte Ende an die Fassung und das andere an eine metallisch blanke Stelle des Wagenchassis oder auch an eine geeignete Schraube (die sogenannte "Masse").

Wenn sich dann eine normale Funktion der Blinkerlampe einstelltIdee, hast Du in der Verkabelung irgendwo den Massekontakt verloren. Da kann man dann entweder tierisch lang die defekte Stelle suchen oder weiter basteln, indem man halt eine Ersatzmasseleitung legt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinker
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 20:16

Hallo Helmut,

das erklaert dann auch der draht der offen und blank von der Rueckfahrlampe an den Blinker geht, ich nehme mal an das entweder die Rueckfahrlampe nun auch Masse verloren hat, oder aber das Kabel einfach nicht mehr richtig Kontakt hat. Ich werde nochmal den Schalter nachmessen und u. U. es mit etwas kontaktspray versuchen.

Michael

Re: Blinker
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2009 04:33

So Problem gefunden und (zumindest derzeit) behoben.

Der Stecker war das Problem, wie ich festgestellt habe hat der hinten keine Abdeckung, scheint jetzt wohl so zu sein das der sich waehrend der Fahrt etwas losgeruckelt hat nachdem ich den Stecker abgezogen hatte und dann wieder eingesetzt gings wieder.

Weiss einer ob es diese hintere Steckerabdeckung einzeln gibt? Ansonsten wirds wohl eine "Enzo Reparatur" sprich, Klebeband.



/8-Forum is powered by Phorum.