Datum: 04. September 2009 11:01
dann meinst Du wohl frisieren.
Untertuning verstehe ich obigen Fuchsschwanz oder wie mans heute macht - Klarglasblinker.
Frisieren ist damals noch Motorbau gewesen. Nicht einfach nen anderen Chip rein und 20Ps mehr da.
Wenn ich dann endlich mal an ein Endoskop komme, werde ich mir bei mir die Übergänge Ansaugtrackt - Motorblock - Krümmer ansehen. Schlechte Übergänge und reinragende Dichtungen können schon zu einer Leistungsstreuung führen.
Neben den AMG Profis Vorgehen (ich nehme nicht an, dass Du einen neuen Motor einbauen willst als Leistungssteigerung) gab es doch auch mal
den da.
Beim M110 gäbe es noch die Möglichkeit, die Steuerzeiten anzupassen, was allerdings eine feinmechanische nicht einfache Arbeit ist. Etwas schärfere Nockenwelle bringt damit dann auch mehr Leistung.
Bei meiner Starflight Mofa musste ich nur den Kupferring aus dem Ansaugstutzen mit dem Schraubendreher rausdrucken und schon war es ein Moped mit Mofazulassung..
Gruss Olof