Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zeitgenössisches Tuning
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2009 13:02

Gab es in den 70ern Tuning? Und wenn ja, gibt es darüber Lese- und/oder Bildmaterial?
Es ist ja nicht so, dass ich an meinem ElbStrich8 was verändern will - aber informiert wäre ich schon gerne zwinker

Gruß!ES!

Re: Zeitgenössisches Tuning
geschrieben von: boeges78 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2009 14:19

Moinsen,

gab´s schon, aber eher sehr selten - gucksch du hier: [www.amg-classics.de]
Aber ob das beim 200er was bringt zwinker
Grüße

Tobi

Re: Zeitgenössisches Tuning
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2009 14:36

> Aber ob das beim 200er was bringt zwinker

Näää, aber "Wissen ist Macht!" (Karl Marx) zwinker

Re: Zeitgenössisches Tuning
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2009 14:50

HI ES,

ga ja da noch das Fahrwerk von H & R.

Und so einen Biertresen mit ABE für 123 und 115.

Und Rial,Fuchs und leming Felgen.

Und Türfensterwindabweiser, Schmutzfänger, Kühlergitter schwarz lackieren.usw.

Gruß vom Nordlicht

Re: Zeitgenössisches Tuning
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2009 15:08

Hmm was gab es den da noch??? Als kleiner Bub kann ich mich erinnern das zwei oder drei Meter lange CB-Funk-Antennen IN waren. Natuerlich musste ein vorne spitz zulaufender Rueckspiegel auf die Kotfluegel und der Fuchsschwans an der Radioantenne war ein MUSS. Auspuff ausraeumen war auch eine beliebte "Tuningmassnahme". Einige gingen sogar soweit das sie sich Ihre Mantas und Capries in den "Starski & Hutch" Farben anmalen liessen. Viele Zusatzscheinwerfer auf der vorderen Stossstange waren ebenfalls "sehr schnell". Angeschlossen waren die in der Regel nicht, weil die mickrigen Limas zu der Zeit mit der Zuendung und dem normalen Licht schon voll ausgelastet waren.

Gruss

Mike

Re: Zeitgenössisches Tuning
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2009 11:10

Ich meinte schon Tuning entsprechend der Übersetzung aus dem Englischen, also "Abstimmung" von Fahrwerk, Motoren.
Fuchsschwanz und so sind ja eher Foppelkram. Das ist aber nicht ganz das, was ich meine...

Gruß!ES!

Re: Zeitgenössisches Tuning
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2009 12:17

Na klar, das meine ich ja auch. Speziel frueher wurde der Wagen oft schneller gemacht in dem man ihn einen Sportrueckspiegel draufgeschraubt hat. Dadurch wurde das Auto natuerlich nicht im physikalischen Sinne schneller, aber er sah schon mal schneller Aus. Bedenke, in den 60ern und 70ern konnte man nicht ebenmal ein Tieferlegungssatz kaufen. Da war der Markt nicht da. Das Geld sass eben noch nicht ganz so locker wie heute und Autos waren generell wesendlich teurer / unerschwinglicher als heute. Heute bekomme ich hier in Australien Mercedesautos ja schon von mir eigendlich fremden Leuten geschenkt. Sowas gab es frueher wirklich nicht. Frag mal Helmut, der kann Dir da warscheinlich ein paar Geschichten mehr erzaehlen. Damals war "Tuning" zu 99% Optik. Ohne Scheiss, da wurden Autos mal schnell mit einem Amboss oder Sandsaecken tiefer gelegt.

Gruss

Mike

Re: Zeitgenössisches Tuning
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2009 13:10

boeges78 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moinsen,
>
> gab´s schon, aber eher sehr selten - gucksch du
> hier: [www.amg-classics.de]
> Aber ob das beim 200er was bringt zwinker
> Grüße
>
> Tobi

Tolle Bilder! Besonders die aus den 60ern. Da lässt einer den /8 fliegen. Mit vier Fingern gelenkt. So macht man das ...

Schönschön!

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Tuning vs Frisieren
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2009 11:01

dann meinst Du wohl frisieren.

Untertuning verstehe ich obigen Fuchsschwanz oder wie mans heute macht - Klarglasblinker.

Frisieren ist damals noch Motorbau gewesen. Nicht einfach nen anderen Chip rein und 20Ps mehr da.

Wenn ich dann endlich mal an ein Endoskop komme, werde ich mir bei mir die Übergänge Ansaugtrackt - Motorblock - Krümmer ansehen. Schlechte Übergänge und reinragende Dichtungen können schon zu einer Leistungsstreuung führen.

Neben den AMG Profis Vorgehen (ich nehme nicht an, dass Du einen neuen Motor einbauen willst als Leistungssteigerung) gab es doch auch mal den da.

Beim M110 gäbe es noch die Möglichkeit, die Steuerzeiten anzupassen, was allerdings eine feinmechanische nicht einfache Arbeit ist. Etwas schärfere Nockenwelle bringt damit dann auch mehr Leistung.

Bei meiner Starflight Mofa musste ich nur den Kupferring aus dem Ansaugstutzen mit dem Schraubendreher rausdrucken und schon war es ein Moped mit Mofazulassung..

Gruss Olof



/8-Forum is powered by Phorum.