Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hier spielt die Musik!
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2002 09:22

Also dort, in meinem /8. Habe gestern ein frisch erworbenes Becker Europa Kurier eingebaut – der Empfang ist viel besser als im ollen Blaupunkt zwinker)


Zwei Fragen habe ich dennoch:

  • Wofür ist denn der komische "Doppel-Flachstecker" auf der Rückseite des Beckers?


  • Wie bastele ich mir einen Walk-/Discman-Anschluss, wie verbinde ich einen sechspoligen Stecker mit dem Klinkenstecker? Brauche ich da ein sechsadriges Kabel zum Verlöten?

  • Musikalische Grüße,

    Alexandra


    Bessere Lösung: Besorg.....
    geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
    Datum: 01. Mai 2002 10:58

    dir einen Sony oder Pioneer Cd-Wechsler mit externer Wechslersteuerung und FM-Modulator, bau das ein (unsichtbar) und über die Antenne schleust du die Musik in dein Radio.

    Sowas hab ich, das geht ganz gut, am Besten natürlich mit einem Suchlaufradio, dem man den "Sender" über den der Wechsler reinkommt einprogrammiert, beim Europa, das keinen Suchlauf hat mußt du halt von Hand abstimmen (auch kein Mirakel)

    Gruß, Alex

    Hast es wohl doch nicht mehr ausgehalten! smile
    geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
    Datum: 01. Mai 2002 11:36

    Hi Alexandra,


    tja, mit dem Adapterkabel kann ich Dir nun auch nicht mehr weiterhelfen, es sei denn das Becker hat die gleichen Anschlüsse wie das Blaupunkt. Hab Dir doch mal ein Bild von meinem geschickt - schaut das Becker ähnlich aus und hat es auch diese 5poligen Buchse?


    Halt, Du schreibst ein 6poliger Stecker... hmmm... müsste ich jetzt sehen wie der aussieht, dann könnt ich im Tabellenbuch die Belegung rauslesen und Dir die Belegung geben. Oder gleich so ein Teil basteln! Muß diese Woche eh noch zum Konrad, meine Freundin braucht ein Adapter vom TV zur Stereoanlage! Ist somit das gleiche Kabel...


    musikalische Grüße

    Thorsten


    Ja, die schlimmsten Sender…
    geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
    Datum: 01. Mai 2002 12:02

    …haben gemeinerweise den besten Empfang, aber auch das klappte beim alten Gerät nur für ein paar Kilometer. Und bevor mir die rechte Hand definitiv am Sendersuchknopf anwächst, habe ich dann halt das Becker erworben.

    Mein Fernseher ist leider anders an die Stereoanlage angeschlossen, hab's gerade in den Tiefen des Regal-Staubs recherchiert.

    Die Stecker habe ich schnell besorgt, nur wie schließe ich sie aneinander an? Oder gibt's beim Conrad gar Komplettkabel, so dass ich den Lötkolben gar nicht schwingen muss? Will aber smile) (Kann ja dann immer noch beim TÜV-Termin auf unbedarft machen, Sven nenne ich mein Auto aber auf gar keinen Fall zwinker)


    Viele Grüße,

    Alexandra


    Kann ich mir das mal in Ornbau anschauen? (n/t)
    geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
    Datum: 01. Mai 2002 12:05


    Ich werds versuchen,.....
    geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
    Datum: 01. Mai 2002 14:09

    ...eigentlich ist die Verkabelung in einem Restaurierungsprojekt, aber ich werds im 230 auch installieren, hoffentlich funktioniert dann auch alles.

    (Blaupunkt Bamberg Arimat de luxe)

    Na, jetzt gibts wenigstens die Motivation, das alles in den 230 zu verkabeln.

    Was muß ich auch immer das Maul aufreißen.*grins*

    Gruß, Alex

    Keine Umstände...
    geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
    Datum: 01. Mai 2002 16:00

    ... so dringend ist die HiFi-isierung denn auch nicht (schließlich habe ich fast ein halbes Jahr das empfangsschwache Blaupunkt-Gerät ertragen). Ist der CD-Wechsler fest im Handschuhfach verbaut, oder stöpselst Du den je nach Fahrzeug um?


    Viele Grüße,

    Alexandra


    Leider...
    geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
    Datum: 01. Mai 2002 16:44

    ... gibts da keine vorgefertigten Kabel zum einfach-mal-eben-einkaufen. Zumindest kenn ich keine. Was Du alles benötigst ist einmal der 6-polige Stecker fürs Radio (dabei sollte aber klar sein, daß da auch wirklich ein richtiges Signal rauskommt), ein Kabel mit 2 einzelnen abgeschirmten Leitungen (für Audio eben) und ein Klinkenstecker 3,5mm (mono oder stereo - kommt aufs Radio drauf an ob es schon stereo kann).


    Und dann natürlich die PIN-Belegung noch von diesem Stecker... bin leider etwas in Eile, sonst hätt ich grad mal eben den Conrad-Katalog in meinen Scanner eingelegt und Dir ein paar Steckertypen gezeigt und dann nach der Belegung gekramt...


    Vielleicht später mehr wenn ich wieder daheim bin. Bin jetzt erstmal zum Mittagessen eingeladen (oh weia, is das schon spät...)!


    Viele Grüße

    Thorsten


    Ich war zwar bei vier Geburten dabei, aber.....
    geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
    Datum: 01. Mai 2002 22:44

    ~... den Cd-Wechsler ins Handschuhfach zu bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, das geht nicht.

    Nöö, der wandert in den Kofferraum, das Steuergerät in die Mittelkonsole(unsichtbar) und der Bedienteil beim Zündschlüssel unterhalb.

    Bei mehreren Autos heißt das mehrere Wechsler, oder mehrere Kabel.

    Gruß, Alex



    /8-Forum is powered by Phorum.