Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 restaurieren wenn kein Garagenplatz?
geschrieben von: Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2002 12:14

Hallo!


Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht, einen /8 zu restaurieren, wenn er nachher keinen Garagenplatz mehr hat und auf der Straße stehen müßte. Bzw. weiß jemand, ob man in Österreich ein Auto unangemeldet auf der Straße stehen lassen kann? Und wie ist das, wenn ein /8 mal abgemeldet ist, dann kann ich ihn doch nicht mehr neu anmelden, weil der doch den aktuellen Zulassungsbestimmungen nicht mehr entspricht? Wäre das ein tödlicher Fehler, den Wagen abzumelden? Oder könnte ich ihn dann als Oldtimer anmelden? Wäre das dann teurer, als wenn er angemeldet bliebe? Ist ein /8 ein Oldtimer?


Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich stehe vor einem Dilemma: Mein Opa hat einen /8, der zwar von der Karosserie her nicht perfekt ist (ein paar kleinere Roststellen, leider schlecht lackiert und kaputte Türdichtungen) aber erst echte 83.000km hat und bis auf die undichte Wasserpumpe (die für den Ölverlust verantwortlich ist, wird aber demnächst durch eine neue ersetzt) technisch 1A ist. Der Punkt ist, der Wagen wäre das perfekte Restaurationsobjekt, denn wenn ich sehe, welche Wagen teilweise als Ausgangsbasis zum Restaurieren genommen werden (z.B. Thorsten's /8 - nicht böse gemeint, jetzt ist er ja sicher sehr gut!), dann wäre der von meinem Opa ja im Vergleich ein Neuwagen - hinsichtlich Gammel und Rost. Naja, daher bin ich ja irgendwie verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich mit dem Wagen tun soll - denn ich kann ihn mir nicht leisten von der Versicherung und der Steuer her und wie gesagt Garagenplatz gäbe es dann auch keinen mehr.


Gibt es vernünftige Gründe in meinem Fall, den Wagen zu behalten und zu restaurieren oder wäre es besser ihn zu verkaufen? Ich meine, bekommen würde man ja wahrscheinlich so gut wie nichts mehr - das würde mir dann schon irgendwie leid tun!


Oder gibt es in Wien Möglichkeiten, einen Oldtimer abgemeldet kostengünstig in einer sicheren Garage (am besten abgeschlossener Garagenplatz) abzustellen (wenn er dann restauriert wäre)?


Ich weiß echt nicht, was ich machen soll!


Vielleicht habt Ihr ja ein paar Gedanken dazu?


Grüße von * zu *,

Oliver


PS: Zur Erklärung wg. Geld: Das Restaurieren würde eventuell noch mein Opa zahlen (zumindest zum Teil), aber Erhalten müßte ich den Wagen (das würde mich sicher mind. EUR 2.000,- im Jahr kosten(Österreich))!



Na, du Schreibtischtäter, Autos sind wohl.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2002 16:18

...nicht dein Fach, aber das spielt keine Rolle, es macht die Sache nur teurer.

~Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht, einen /8 zu restaurieren, wenn er nachher keinen Garagenplatz mehr hat und auf der Straße stehen müßte.

##Instandsetzen und Restaurieren sind zwei Paar Schuhe. Ich hab auch keine Garage, aber dann dürfte ich gar kein Auto haben.

~ weiß jemand, ob man in Österreich ein Auto unangemeldet auf der Straße stehen lassen kann?

##Nein, außer du bist Eigentümer der Straße.

~ Und wie ist das, wenn ein /8 mal abgemeldet ist, dann kann ich ihn doch nicht mehr neu anmelden, weil der doch den aktuellen Zulassungsbestimmungen nicht mehr entspricht?

##Wieso sollte er nicht entsprechen. Auf der ersten Seite des Typenscheines bestätigte das Bundesministerium für Handel Gewerbe und Industrie die ordnungsgemäße Entsprechung. Das ist endgültig, lediglich Novellierungen der StvZo sind zu berücksichtigen, d.h. Autos die ab 1.1.68 zugelassen wurden müssen vorne Gurte haben usw. , d.h. du brauchst ein Pickerlattest für eine abermalige Zulassung. Was du meinst gilt nur für Neuzulassungen, also die erstmalige Zulassung in Österreich, deiner war ja schon mal zugelassen.

~Oder könnte ich ihn dann als Oldtimer anmelden? Wäre das dann teurer, als wenn er angemeldet bliebe? Ist ein /8 ein Oldtimer?

Es geht, aber der Zustand muß passen, Versicherung ist billiger, Steuer gleich, aber eingeschränkte Nutzung, Fahrtenbuch und reglementierte Anzahl der Ausfahrten. Deine Entscheidung, ich werde meinen 1967er NSU Ro80 nicht als Oldtimer anmelden, weil ich mich weigere jemandem über den Gebrauch meines Autos Rechenschaft zu legen.

~ Mein Opa hat einen /8, der zwar von der Karosserie her nicht perfekt ist (ein paar kleinere Roststellen, leider schlecht lackiert und kaputte Türdichtungen) aber erst echte 83.000km hat

##Soll ich ihn mir ansehen? (0676/5043175)

~ und bis auf die undichte Wasserpumpe (die für den Ölverlust verantwortlich ist

##So ein Blödsinn, wer sagt denn das? Die Wasserpumpe kommt mit Öl nicht mal in Berührung, sicher ist der Kurbelwellensimmaring hin

~Gibt es vernünftige Gründe in meinem Fall, den Wagen zu behalten und zu

## Laß mich den ansehen, dann sag ich dir, was zu machen ist, dann gehst du mit dem Preis zum Opa, ob ers peckt. Kann der Opa den Wagen nicht behalten und du zahlst ihm die gefahrenen Kilometer?

Gruß, Alex

Kein Schreibtischattentäter, aber...
geschrieben von: Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2002 11:39

...keine Erfahrung mit alten Autos bzw. Blech- und Lackierarbeiten. Das ist aber auch nicht verwunderlich, weil ich schlichtweg einfach keinen Ort habe, um sowas selber zu machen bzw. zu lernen. Daher MUß ich es machen lassen! ABER: Ich verfüge durchaus über sehr gute handwerkliche Fähigkeiten, so habe ich in meinem 124er selbst Xenon-Licht nachgerüstet, die Mittelkonsole für ein Kartennavigationssystem umgearbeitet und - worauf ich ganz besonders stolz bin - eine Infrarot-Videoüberwachungsanlage installiert, die ich in den Dachhimmel versteckt eingelassen habe und mir mittels Weitwinkelobjektiv einen Rundumblick erlaubt. Selbstverständlich auch mit Ton und das ganze ist mit einem Videotransmitter gekoppelt, sodaß ich das Bild direkt zuhause auf den Fernseher bzw. den Videorecorder gesendet bekomme. Dieses System hat mir schon mal geholfen, Geld von einem Parkrempler zu bekommen! Ich habe noch vieles mehr an Autos gemacht, unter anderem mit einem Freund ein 124er-Getriebe ausgebaut(ein Bekannter von ihm hat uns ausnahmsweise seine Montagegrube für einen Nachmittag zu Verfügung gestellt), aber einiges kann ich einfach nicht machen, weil ich keinen Ort habe es zu machen. Es ist schon bei den Elektronikgeschichten ein Problem gewesen mit einer ca. 100m langen Kabeltrommel (bzw. mehreren Kabeltrommeln) Strom vom Keller des Wohnhauses(Genossenschaft) den Berg hinauf zur Straße zu leiten! Soviel zu Schreibtischtäter...




~...nicht dein Fach, aber das spielt keine Rolle, es macht die Sache nur teurer.

~~Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht, einen /8 zu restaurieren, wenn er nachher keinen Garagenplatz mehr hat und auf der Straße stehen müßte.

~##Instandsetzen und Restaurieren sind zwei Paar Schuhe. Ich hab auch keine Garage, aber dann dürfte ich gar kein Auto haben.


Naja, Instandsetzen ist ja nicht notwendig, es würde sich ja um restaurieren handeln.


~~ weiß jemand, ob man in Österreich ein Auto unangemeldet auf der Straße stehen lassen kann?

~##Nein, außer du bist Eigentümer der Straße.


Das habe ich fast befürchtet - Sh*t! Wie wäre es mit Wechselkennzeichen?


~~ Und wie ist das, wenn ein /8 mal abgemeldet ist, dann kann ich ihn doch nicht mehr neu anmelden, weil der doch den aktuellen Zulassungsbestimmungen nicht mehr entspricht?

~##Wieso sollte er nicht entsprechen. Auf der ersten Seite des Typenscheines bestätigte das Bundesministerium für Handel Gewerbe und Industrie die ordnungsgemäße Entsprechung. Das ist endgültig, lediglich Novellierungen der StvZo sind zu berücksichtigen, d.h. Autos die ab 1.1.68 zugelassen wurden müssen vorne Gurte haben usw. , d.h. du brauchst ein Pickerlattest für eine abermalige Zulassung. Was du meinst gilt nur für Neuzulassungen, also die erstmalige Zulassung in Österreich, deiner war ja schon mal zugelassen.


Das habe ich eben anders gehört - ich habe gehört, daß er dann den heutigen Abgasbestimmungen entsprechen müßte (und zwar den gleichen, die für Neuwagen gelten) und die schafft er ja nie! Allerdings ist diese Aussage nicht bestätigt.


~~Oder könnte ich ihn dann als Oldtimer anmelden? Wäre das dann teurer, als wenn er angemeldet bliebe? Ist ein /8 ein Oldtimer?

~Es geht, aber der Zustand muß passen, Versicherung ist billiger, Steuer gleich, aber eingeschränkte Nutzung, Fahrtenbuch und reglementierte Anzahl der Ausfahrten. Deine Entscheidung, ich werde meinen 1967er NSU Ro80 nicht als Oldtimer anmelden, weil ich mich weigere jemandem über den Gebrauch meines Autos Rechenschaft zu legen.


Ja, das stimmt schon, das das blöd ist, aber wenn es viel billiger wäre...(bevor es gar nicht geht)


~~ Mein Opa hat einen /8, der zwar von der Karosserie her nicht perfekt ist (ein paar kleinere Roststellen, leider schlecht lackiert und kaputte Türdichtungen) aber erst echte 83.000km hat

~##Soll ich ihn mir ansehen? (0676/5043175)


Das wäre eine Idee, ich werde meinen Opa fragen!


~~ und bis auf die undichte Wasserpumpe (die für den Ölverlust verantwortlich ist

>##So ein Blödsinn, wer sagt denn das? Die Wasserpumpe kommt mit Öl nicht mal in Berührung, sicher ist der Kurbelwellensimmaring hin


<b>Naja, das sagt die Fa. Bergstaller und hat das so begründet, daß der Flansch der Wasserpumpe mit der Zeit (auch durch das Stehen, also auch wenn der Wagen nicht bewegt wird)irgendwie krumm wird und daher ist das nicht mehr so dicht und nachdem die ja mit Motoröl geschmiert wird, kommt da das Öl raus.</b>


>>Gibt es vernünftige Gründe in meinem Fall, den Wagen zu behalten und zu

>## Laß mich den ansehen, dann sag ich dir, was zu machen ist, dann gehst du mit dem Preis zum Opa, ob ers peckt. Kann der Opa den Wagen nicht behalten und du zahlst ihm die gefahrenen Kilometer?


<b>Naja, mein Opa hat davon geredet, den Führerschein abzugeben und da möchte er dann natürlich nicht mehr Steuer und Versicherung und Garagenplatz zahlen. Und ich hab ja ein Auto, welches auch genug kostet, das ich allerdings nie hergeben würde, weil es total zuverlässig ist und mich wahrscheinlich ebenso begeistert, wie Euch der /8. Vielleicht hab' ich mich auch unverständlich ausgedrückt - ich bin kein /8-Fan(-Freak), aber mir gefällt der /8 und es wäre einfach schade, wenn er in die Schrottpresse oder sonst wo hin kommt - meine Meinung, meine Mutter meint, "der alte Kübel gehört schon längstens verschrottet, der kostet nur ein Vermögen zum erhalten..."! Die hat halt kein Verständnis für die nostalgischen Werte, die so ein Wagen birgt, daher hab ich von der Seite auch nicht mit Unterstützung zu rechnen bzw. eher im Gegenteil. Es geht mir ja auch nicht darum, daß ich ihn jetzt restaurieren muß, es wäre mir ja auch egal, wenn ich ihn, sagen wir, 10 Jahre irgendwo geschützt vor Wind und Wetter unterstellen könnte und erst dann, wenn ich vielleicht mehr Wissen habe und Geld, ihn herrichte bzw. herrichten lasse. Aber irgendwie sehe ich schwarz, denn wenn mein Opa wirklich den Führerschein hergibt, dann ist er weg, das weiß ich jetzt schon - schöner Mist!


Naja, weiß schon, bei dem Problem kannst Du mir nicht helfen, aber ich wollte einfach mal meine blöde Situation beschreiben...


Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Auskünfte und eventuell nehme ich Dein Angebot an und zeig' ihn Dir mal. Ich nehme an, daß Du sehr viel Erfahrung mit /8ern hast und eine objektive Beurteilung des Wagens machen kannst.


Gruß,

Oliver</b>


>Gruß, Alex


Gute Bastelideen…
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2002 09:18

…wenn ich den Walkman ans Radio angeschlossen habe, kann ich in meinem /8 dann ja noch so eine Infrarot-Videoüberwachungsanlage einbauen und vielleicht noch das Distronic-Abstands-Radar vom neuen SL installieren zwinker)))


Natürlich kann Dir letztendlich keiner bei der Entscheidung helfen, aber ich hatte beim ersten Beitrag schon den Eindruck, dass Dir der Wagen Deines Großvaters ans Herz gewachsen ist. Irgendeinen Weg, das finanziell zu stemmen, gibt's doch immer.


Viele Grüße/Alexandra


Re: /8 bezüglich versicherung
geschrieben von: werthan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2002 13:45

kann stimmen muss aber nicht: bei der allianz, soll es eine oldtimerversicherung geben, ohne km begrenzung und ohne einschränkung der wochentage etc.. voraus ist nur die mitgliedschaft in einem oldtimerclub.....so hörte ich es

lg

robert



/8-Forum is powered by Phorum.