Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Elektrische Scheibemwaschanlage
geschrieben von: Gerold Sieverding (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2009 21:21

Jeder kennt die Probleme mit der halbmechanischen Scheibenwaschanlage. Hier muß es doch eine möglickeit gegen, unter Beibehaltung der Originaloptik die Anlage auf Elektrischen Pumpenbetrieb umzustellen. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Hinweis im Forum gefunden. Somit freue ich mich auf jeden Hinweis
gruß garm

Re: Elektrische Scheibemwaschanlage
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2009 04:09

Hallo Meister
Klar gibt es da eine Moeglichkeit. Nach Australien wurden fast alle /8er mit einer elektrischen Pumpe ausgeliefert. Hier ist der Fussschalter ein voll elektrisches Teil, das die Wisch-Waschfunktion steuert. Die Pumpe selber sitzt unterhalb des Bremskraftverstaerkers auf dem Motortraeger. Ansonsten ist alles wie bei der Ballpumpe.

Gruss

Mike

Re: Elektrische Scheibemwaschanlage
geschrieben von: Gerold Sieverding (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2009 09:16

Moin Mike ;

stellt sich die Frage wie man(n) es nachrüsten kann. Wie gesagt es sollte nicht zu sehen sein, aber die Vorteile einer elektrischen Pumpe haben. Gruß Gerold

Re: Elektrische Scheibemwaschanlage
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2009 12:30

Nun das Nachruesten sollte an sich kein Problem sein. Beim Nachruesten muessen halt alle Teile aufeinander abgestimmt sein, da es verschiedene Wischermotoren, verschiedene Blinkerhebel und verschiedene Fussschalter gibt. Das beste waere es einen kompletten Satz aus einem Schlachtfahrzeug zu besorgen. Das eine odere andere fehlende Kabel im Kabelbaum kann man nachruesten. Erkennen kann man da ja nix, weil orginal bei Exportmodellen.

Gruss

Mike

Re: Elektrische Scheibemwaschanlage
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2009 19:16

Hallo!
Hab da folgende Lösung gebastelt:
Originale Blasebalgpumpe ausgebaut und aus einer weiteren Pumpe deren Balg gerissen war den Taster ausgebaut. Den zweiten Taster mit etwas Geschick und " Laubsägearbeit " in originalen eingebaut. Verdrahtung des zweiten Tasters der nun die elektrische Pumpe versorgt hab ich durch den Schlauch in den Motorraum geführt.
Was Du nun noch brauchst ist eine saugende Pumpe. Meine stammt glaube ich aus dem 116er bin mir da aber nicht sicher. Diese dann einfach unauffällig zwischen Wasserbehälter und Düsen einbauen. Den Strom hab ich am Anschluß fürs Radio abgegriffen, da dort nur bei Zündung Saft drauf ist.
Die Bastelei hat nun knappen Nachmittag gekostet und ist fast nicht zu erkennen.
Gruß Cebulla

Re: Elektrische Scheibemwaschanlage...gibt's schon...
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2009 20:36




/8-Forum is powered by Phorum.