Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klimaanlage
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2002 23:18

Hallo!

Ich habe einen 230.6 Bj 4/74 mit Klimaanlage zu der ich einige fragen habe. Wenn ich meine Heizung an habe kommt oben (Windschutzscheibe) nur Kalte Luft aus der Lüftung. Im Fußraum funktioniert die Heizungsregelung optimal. Steuert der Schalter für Kälteregelung der Klimaanlage in der Mittelkonsole auch die Lüftungsklappen oben und unter? Der Schalter regelt irgendetwas mit Unterdruck.

Ist es eigentlich normal, das wenn man das Gebläse einschaltet der Kältekompressor gleichzeitig mitgeregelt wird. Stufe 1 wenig leistung des Kältekompressors, Stufe 3 volle Leistung des Kältekompresssors. Ich dachte das regelt der Schalter für die Kälteregelung in der Mittelkonsole. Ich bin über jeden Tip Dankbar. Gruß Sven

Re: Klimaanlage
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2002 12:41

Hallo,


~der Lüftung. Im Fußraum funktioniert die Heizungsregelung optimal. Steuert der Schalter für Kälteregelung der Klimaanlage in der Mittelkonsole auch die Lüftungsklappen oben und unter? Der Schalter regelt irgendetwas mit Unterdruck.


Ja genau. Wenn Du den Schalter "COLDER" betaetigst, werden per Unterdruck zwei Klappen im Lueftungskasten umgelegt. Das ist deswegen noetig, weil der Lueftungskasten ja gegen die Aussenluft abgeschirmt werden muss. Die Luft, die gekuehlt werden soll, wird anschliessend durch die Gitterchen am unteren Ende der Mittelkonsole angesaugt.


In dieser Stellung kommt aus den Schlitzen an der Windschutzscheibe, dem Lueftungsgitter in der Mitte des Armaturenbretts und den beiden Duesen am Rande des Armaturenbretts kalte Luft. Du kannst mit dem linken Schieberegler einstellen, ob die Luft mehr nach oben zur Windschutzscheibe oder mehr zu den Austrittsoeffnungen im Armaturenbrett geleitet werden soll. Mit dem rechten Schieberegler kannst Du ZUSAETZLICH Aussenluft in den Fussraum leiten. Diese Aussenluft kannst Du, einstellbar mit den Heizungsreglern, dann auch noch beheizen. Das heisst, oben und in der Mitte wird es immer kalt, unten kann man es etwas waermer haben. Das steht uebrigens auch alles in der Bedienungsanleitung! Die Idee dahinter ist, an kuehleren Tagen den oberen Teil des Wagens, wo die Sonne reinknallt, zu kuehlen und gleichzeitig die Fuesschen zu waermen.


~Ist es eigentlich normal, das wenn man das Gebläse einschaltet der Kältekompressor gleichzeitig mitgeregelt wird. Stufe 1 wenig leistung des Kältekompressors, Stufe 3 volle Leistung des Kältekompresssors. Ich dachte das regelt der Schalter für die Kälteregelung in der Mittelkonsole. Ich bin über


Der Kaeltekompressor laeuft erst, wenn sowohl der COLDER-Schalter als auch das Geblaese eingeschaltet ist. Die Regelung des Kompressors besteht darin, dass er in bestimmten Zeitintervallen ein- und ausgeschaltet wird. Diese Zeitintervalle werden aber ausschliesslich von dem Temperaturfuehler beeinflusst, der an dem COLDER-Schalter angebaut ist und der in den Verdampferkasten unter dem Armaturenbrett gehoert.


Leider gibt es in Ornbau dieses Jahr meinen Klima-Workshop nicht, wenn dennoch Interesse besteht -~ eMail.


Schoenen Gruss,

Christian

1975 240D/8-Export mit Klima





Re: Klimaanlage
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2002 23:09

~Hallo,

~~der Lüftung. Im Fußraum funktioniert die Heizungsregelung optimal. Steuert der Schalter für Kälteregelung der Klimaanlage in der Mittelkonsole auch die Lüftungsklappen oben und unter? Der Schalter regelt irgendetwas mit Unterdruck.

~Ja genau. Wenn Du den Schalter "COLDER" betaetigst, werden per Unterdruck zwei Klappen im Lueftungskasten umgelegt. Das ist deswegen noetig, weil der Lueftungskasten ja gegen die Aussenluft abgeschirmt werden muss. Die Luft, die gekuehlt werden soll, wird anschliessend durch die Gitterchen am unteren Ende der Mittelkonsole angesaugt.

~In dieser Stellung kommt aus den Schlitzen an der Windschutzscheibe, dem Lueftungsgitter in der Mitte des Armaturenbretts und den beiden Duesen am Rande des Armaturenbretts kalte Luft. Du kannst mit dem linken Schieberegler einstellen, ob die Luft mehr nach oben zur Windschutzscheibe oder mehr zu den Austrittsoeffnungen im Armaturenbrett geleitet werden soll. Mit dem rechten Schieberegler kannst Du ZUSAETZLICH Aussenluft in den Fussraum leiten. Diese Aussenluft kannst Du, einstellbar mit den Heizungsreglern, dann auch noch beheizen. Das heisst, oben und in der Mitte wird es immer kalt, unten kann man es etwas waermer haben. Das steht uebrigens auch alles in der Bedienungsanleitung! Die Idee dahinter ist, an kuehleren Tagen den oberen Teil des Wagens, wo die Sonne reinknallt, zu kuehlen und gleichzeitig die Fuesschen zu waermen.

~~Ist es eigentlich normal, das wenn man das Gebläse einschaltet der Kältekompressor gleichzeitig mitgeregelt wird. Stufe 1 wenig leistung des Kältekompressors, Stufe 3 volle Leistung des Kältekompresssors. Ich dachte das regelt der Schalter für die Kälteregelung in der Mittelkonsole. Ich bin über

~Der Kaeltekompressor laeuft erst, wenn sowohl der COLDER-Schalter als auch das Geblaese eingeschaltet ist. Die Regelung des Kompressors besteht darin, dass er in bestimmten Zeitintervallen ein- und ausgeschaltet wird. Diese Zeitintervalle werden aber ausschliesslich von dem Temperaturfuehler beeinflusst, der an dem COLDER-Schalter angebaut ist und der in den Verdampferkasten unter dem Armaturenbrett gehoert.

~Leider gibt es in Ornbau dieses Jahr meinen Klima-Workshop nicht, wenn dennoch Interesse besteht -~ eMail.

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1975 240D/8-Export mit Klima

Re: Klimaanlage
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2002 23:21

Hallo Christian

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann an der Windschutzscheibe keine warme Luft ankommen !? Im übrigen ist mir aufgefallen,das die grüne Kontrollleuchte in der Mittelkonsole immer leuchtet. Der grüne Pfeil am Schalter "COLDER" leuchtet mal auf und mal nicht. Irgenwie werde ich da nicht ganz schlau raus. Wenn ich denn Gebläseschalter betätige kühlt die Klimaanlage wie verrückt. Könnte es sein das die Anlage falsch angeklemmt ist oder ist der Schalter"COLDER" vielleicht defekt?? ich bin ein bißchen ratlos! Gruß Sven

Re: Klimaanlage
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2002 13:20

Hallo,


~Wenn ich das richtig verstanden habe, kann an der Windschutzscheibe keine warme Luft ankommen !? Im übrigen ist mir aufgefallen,das die grüne Kontrollleuchte in


Da kommt keine warme Luft, wenn die Klimaanlage an ist. Dafuer ist sie ja da. Dass die Klimaanlage laeuft erkennst Du an der gruenen Kontrolleuchte in der Mittelkonsole.


~der Mittelkonsole immer leuchtet. Der grüne Pfeil am Schalter "COLDER" leuchtet mal auf und mal nicht. Irgenwie werde ich da nicht ganz schlau raus. Wenn ich


Wenn die Kontrolleuchte immer leuchtet, ist auch die Anlage immer an. Es koennte sein, dass der COLDER-Schalter einen Defekt hat und die Anlage sich nicht mehr ausschalten laesst. Der gruene Pfeil im COLDER-Schalter wird, wenn ich mich nicht komplett irre, mit dem Fahrlicht zusammen eingeschaltet (ich bin mir nicht 100% sicher).


~denn Gebläseschalter betätige kühlt die Klimaanlage wie verrückt. Könnte es sein das die Anlage falsch angeklemmt ist oder ist der Schalter"COLDER"


Deine Anlage laeuft scheinbar immer. Bist Du naechstes Wochenende in Ornbau? Dann koennte ich+Kollege die Anlage mal in Augenschein nehmen.


Schoenen Gruss,

Christian





Re: Klimaanlage
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2002 21:06

Hallo Christian

Ich habe mich mal ein bißchen schlau gelesen und ich denke, das meine Unterdruckdose oder die Ansteuerung für die Unterdruckdose der obere Lüftungsklappe einen defekt hat.Deshalb kommt oben keine warme Luft an. Auf den zweite Fehler mit der immer leuchtenden Kontrollleuchte muß ich wohl mal einen Elektriker ansetzen. Vielen Dank für dein Angebot das ganze in Ornbau mal zu checken, aber Ornbau liegt leider 450 Km von mir weg. Das ist mir ein bißchen weit. Trotzdem vielen Dank und allen /8 Fans viel Spaß in Ornbau ! Gruß Sven

Re: Klimaanlage
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 10:01

450 km? Das ist kein ungewöhnlich langer Anreiseweg nach Ornbau... Manche haben es noch weiter und finden trotzdem, dass es sich lohnt.

Nichts gegen Deinen Elektriker, aber vielleicht kann bei dem Problem einer besser helfen, der schon Erfahrung mit /8-Klimaanlagen hat...


http://www.mercedesclubs.de/infotage/6.jpg


~Auf den zweite Fehler mit der immer leuchtenden Kontrollleuchte muß ich wohl mal einen Elektriker ansetzen. Vielen Dank für dein Angebot das ganze in Ornbau mal zu checken, aber Ornbau liegt leider 450 Km von mir weg. Das ist mir ein bißchen weit. Trotzdem vielen Dank und allen /8 Fans viel Spaß in Ornbau ! Gruß Sven


Du bringst da was durcheinander
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 11:58

Hallo,


~Ich habe mich mal ein bißchen schlau gelesen und ich denke, das meine Unterdruckdose oder die Ansteuerung für die Unterdruckdose der obere Lüftungsklappe einen defekt hat.Deshalb kommt oben keine warme Luft an. Auf den zweite Fehler mit der immer leuchtenden Kontrollleuchte muß ich wohl mal einen Elektriker ansetzen. Vielen Dank für dein Angebot das ganze in Ornbau mal zu


Du bringst da Ursache und Wirkung eines Defektes durcheinander. Wenn die gruene Lampe leuchtet, ist die Anlage an. Folglich kommt immer kalte Luft zur Windschutzscheibe. Selbst wenn Du den Lueftungsschalter auf 0 stellst und die Heizungsregler aufstellst, kann keine warme Luft zur Windschutzscheibe kommen sondern nur in den Fussraum. Das bedeutet, dass die Unterdruckelemente funktionieren!


Damit die Anlage ueberhaupt kuehlen kann ist uebrigens noch ein elektrischer Kontakt in einer der Unterdruckelemente, der auch geschlossen werden muss. Wenn die Elemente kaputt sind, wuerde die Anlage ueberhaupt nicht gehen.


Der Defekt liegt vermutlich in dem COLDER-Drehschalter. Der laesst sich ziemlich einfach tauschen, wenn Du die Mittelkonsole oben abbaust (auch kein Problem). Einen solchen Schalter habe ich noch hier liegen, wenn Du es ausprobieren moechtest schicke ich Dir den.


Schoenen Gruss,

Christian

1975 240D/8-Export mit Klima umgeruestet auf R134a





Re: Du bringst da was durcheinander
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 14:01

~Der Defekt liegt vermutlich in dem COLDER-Drehschalter. Der laesst sich ziemlich einfach tauschen, wenn Du die Mittelkonsole oben abbaust (auch kein Problem). Einen solchen Schalter habe ich noch hier liegen, wenn Du es ausprobieren moechtest schicke ich Dir den.

~Schoenen Gruss

Hallo Christian

Das Angebot mit dem COLDER Schalter zum Testen nehme ich gerne an.Verrate mir doch vorher noch bitte, was so ein Schalter kosten soll. Gruß Sven

Re: Klimaanlage
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 14:11

~450 km? Das ist kein ungewöhnlich langer Anreiseweg nach Ornbau... Manche haben es noch weiter und finden trotzdem, dass es sich lohnt.

~Nichts gegen Deinen Elektriker, aber vielleicht kann bei dem Problem einer besser helfen, der schon Erfahrung mit /8-Klimaanlagen hat...

~http://www.mercedesclubs.de/infotage/6.jpg

Hallo Uli

Ich wollte ja nicht sagen, das sich die Reise nach Ornbau nicht lohnen würde,aber ich habe Pfingsten beim bessten Willen keine Zeit bis nach Ornbau zu Fahren. Dafür sind 450 Km zu weit, wenn du nur am Samstagnachmittag Zeit hast.

Gruß Sven

Ich habe nochmal darueber nachgedacht...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2002 11:34

Hallo,


~Der Defekt liegt vermutlich in dem COLDER-Drehschalter. Der laesst sich


wenn nur der elektrische Teil des COLDER-Schalters defekt waere und die Anlage deshalb staendig in Betrieb ist, muesste der pneumatische Teil des Schalters auch bei eingeschalteter Anlage die Luftklappen im Lueftungskasten bewegen. Das tut es aber anscheinend auch nicht.


Ich koennte mir noch vorstellen, dass Du den Schalter ueberhaupt nicht richtig ausschaltest. Wenn Du ihn nach links drehst, fuehlst Du einen ziemlichen Widerstand, gegen den Du weiterdrehen musst. Dann geht das gruene Kontrollicht aus und es pfeift und klappert im Lueftungskasten, wenn sich die unterdruckgesteuerten Klappen bewegen.


Sollte es doch ein Totalschaden am Schalter sein, kann ich Dir einen probeweise schicken. Dafuer braeuchte ich Deine eMail-Adresse, das koennen wir besser unter uns ausmachen.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export mit Klima



ziemlich einfach tauschen, wenn Du die Mittelkonsole oben abbaust (auch kein

Problem). Einen solchen Schalter habe ich noch hier liegen, wenn Du es ausprobieren moechtest schicke ich Dir den.

~~Schoenen Gruss

~Hallo Christian

~Das Angebot mit dem COLDER Schalter zum Testen nehme ich gerne an.Verrate mir doch vorher noch bitte, was so ein Schalter kosten soll. Gruß Sven





Re: Ich habe nochmal darueber nachgedacht...
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2002 20:30

Hallo Christian

Der Tip, das man den Schalter über den Widerstand drehen muß war gold richtig. Ich weiß jetzt, das die ganze Problematik einfach nur ein Bedienfehler eines zu dummen /8 Fahrers war. Super lieben Dank für deine perfekte Hilfe. Du hast mir viel Geld und Zeit gespart. Danke! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif Gruß Sven



/8-Forum is powered by Phorum.