Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mein erster Benz
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2002 00:29

http://www.bomd.at/mercedes/restimg/image001_t.jpg


Hallo!

Für mich als /8 Einsteiger ist diese Forum eine sehr wertvolle Hilfe. Mein 240D wird gerade teilrestauriert. Könnte mir jemand anhand der Photos auf meiner HP sagen ob es bei den Reparaturen groben "Pfusch" gegeben hat. Sofern man das anhand von Photos überhaupt beurteilen kann.

War leider bei den Arbeiten nicht selbst anwesend und würde mich über Anregungen und Tips sehr freuen.http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif



Re: Mein erster Benz
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2002 09:55

Hallo,


~Für mich als /8 Einsteiger ist diese Forum eine sehr wertvolle Hilfe. Mein 240D wird gerade teilrestauriert. Könnte mir jemand anhand der Photos auf meiner HP sagen ob es bei den Reparaturen groben "Pfusch" gegeben hat. Sofern man das anhand von Photos überhaupt beurteilen kann.


Au weia, das war ja ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber wie oft ist der erste /8 zwar aus wirtschaftlich-rechnerischen Gruenden Schrott, aus gefuehlsmaessig-verliebten Gruenden muss er trotzdem repariert werden. Die Reparaturen sehen doch ganz gut aus. Du musst den Wagen aber unbedingt und ueberreichlich hohlraumkonservieren, sonst geht das sofort und noch viel schlimmer wieder los mit dem Rost.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export





Re: Hohlraumschutz
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2002 14:35

danke für die info. der mechaniker sagte er werde den hohlraumschutz mit fett machen und nicht mit wachs. es soll angeblich bessere kriecheigenschaften haben wenn es warm ist, ich frage mich nur wie es dann im sommer bei 35 Grad und mehr im Wagen bleiben soll?





Re: Hohlraumschutz
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2002 13:15

Hallo,


~danke für die info. der mechaniker sagte er werde den hohlraumschutz mit fett machen und nicht mit wachs. es soll angeblich bessere kriecheigenschaften haben wenn es warm ist, ich frage mich nur wie es dann im sommer bei 35 Grad und mehr im Wagen bleiben soll?


Das ist Geschmackssache, ob es man es mit Fett, Wachs oder noch anderem Zeug macht. Fett wirkt angeblich sehr gut auf bereits angerosteten Flaechen. Wachs wird halt immer benutzt, das beste Produkt scheint das von Mike Sanders zu sein, das ist aber schwierig zu verarbeiten. Ich habe jetzt mal "Fluid Film" verwendet, das ist ein natuerliches, aber sehr duennes Mittelchen, das wirklich in jede Ritze kriecht. Problem: es kriecht vielleicht auch wieder komplett raus und hat eine sehr duenne Schichtdicke.


Fett und Wachs enthaelt in der Patrone noch Loesungsmittel, die nach der Anwendung verdampfen. Deshalb bleibt es im Hohlraum, auch wenn es draussen 35 Grad hat. Generell brauchst Du einen Mittelweg zwischen "es kommt ueberall hin" und "es bleibt drin". Meister Scheuss hat letztens mal Photos gezeigt von einem Radlauf, der mit Mike Sanders behandelt worden war. Das Fett/Wachs war ueberhaupt nicht bis in den Spalt gelaufen, sondern hatte ihn zugekleistert. Das Problem ist, dass Du dann niemals nichts nirgendwo an Konservierung in diesen Spalt wieder reinkriegst.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 wie vom Werk

1975 240D/8-Export mit Fluid Film

1977 220D mit Wachs






zu FluidFilm...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 00:24

[font color=blue]...es kriecht definitiv NICHT weg. FluidFilm geliert leicht, wenn in Ruhe und unter Reaktion mit Luftfeuchtigkeit.


Es wird auch nicht, wie ständig von der Fettfraktion behauptet, ausgespült, was der Wasserkasten von Eberhardt Weilkes 123er eindrucksvoll beweist...


Und es kriecht, und zwar nicht nur im Sommer. Was der /8 von Thorsten Weiss gerade unter Beweis stellt. Der wurde im Januar bei 3° plus versiegelt, war bei dieser Temperatur nach ein paar Tagen schon ölverschmiert und es kriecht auch bis jetzt die ganze Zeit immer wieder leicht zB die Türen hoch. Es kommt sogar nach oben aus dem Wasserkasten gekrabbelt, das Lüftungsgitter ist schön fettig zwinker


Gruß, Jörg



Re: zu FluidFilm...
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 12:37

Hält die Sauerrei, die das FAhrzeug dann auf den Straßen verursacht sich in Grenzen ?



/8-Forum is powered by Phorum.