Datum: 09. Mai 2002 13:15
Hallo,
~danke für die info. der mechaniker sagte er werde den hohlraumschutz mit fett machen und nicht mit wachs. es soll angeblich bessere kriecheigenschaften haben wenn es warm ist, ich frage mich nur wie es dann im sommer bei 35 Grad und mehr im Wagen bleiben soll?
Das ist Geschmackssache, ob es man es mit Fett, Wachs oder noch anderem Zeug macht. Fett wirkt angeblich sehr gut auf bereits angerosteten Flaechen. Wachs wird halt immer benutzt, das beste Produkt scheint das von Mike Sanders zu sein, das ist aber schwierig zu verarbeiten. Ich habe jetzt mal "Fluid Film" verwendet, das ist ein natuerliches, aber sehr duennes Mittelchen, das wirklich in jede Ritze kriecht. Problem: es kriecht vielleicht auch wieder komplett raus und hat eine sehr duenne Schichtdicke.
Fett und Wachs enthaelt in der Patrone noch Loesungsmittel, die nach der Anwendung verdampfen. Deshalb bleibt es im Hohlraum, auch wenn es draussen 35 Grad hat. Generell brauchst Du einen Mittelweg zwischen "es kommt ueberall hin" und "es bleibt drin". Meister Scheuss hat letztens mal Photos gezeigt von einem Radlauf, der mit Mike Sanders behandelt worden war. Das Fett/Wachs war ueberhaupt nicht bis in den Spalt gelaufen, sondern hatte ihn zugekleistert. Das Problem ist, dass Du dann niemals nichts nirgendwo an Konservierung in diesen Spalt wieder reinkriegst.
Schoenen Gruss,
Christian
1971 200/8 wie vom Werk
1975 240D/8-Export mit Fluid Film
1977 220D mit Wachs
Mercedes-Benz /8-Limousine