Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wassereinbruch
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2002 23:50

Hallo /8 Fans

Ich habe bei meinem 74er /8 vorne rechts einen Wassereinbruch. Es läuft hinterm Armaturenbrett oben rechts in der Ecke rein. Wenn ich rechts außen an der A-Säule Wasser herunterschütte lauft es mir an der besagten Stelle herein. Man sagte mir es würde durch die Frontscheibendichtung herein kommen. Ich habe versucht die Scheibendichtung mit Scheibendichtmittel von der E-Klasse abzudichten , jedoch ohne Erfolg. Deshalb kann ich kaum glauben, das es die Frontscheibendichtung sein kann. Wenn jemand das Problem kennt, oder Abhilfe weiß würde ich mich über Antwort sehr freuen. Grüß Sven

Was ist denn Scheibendichtmittel?
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2002 02:23

Entweder passt die Scheibe oder sie passt nicht, schaetze ich mal.

Mein Vorschlag, Scheibe raus, Dichtung in die Waschmaschine, waehrend die WEICHspuelt kannst Du den ganzen Scheiss um den Rahmen abkratzen, abschleifen, abbuersten, mit Rostumwandler einpinseln, orangene Eberhard-Weilke-Farbe rauftun, das ganze ueberlackieren, die Scheibe SCHOEN(!!!) saubermachen, die Gelegenheit kommt hoffentlich nicht so schnell wieder, und dann kannst Du die neu aussehende Scheibe wieder richtig schoen mit Scheiben-Dicht und der perwollgespuelten Dichtung DICHT einbauen!


Wenn's dann noch leckt lag's an was anderem! Ist doch auch schoen, Ausschlussverfahren!


"Scheibedichter Stern auf englischen Strassen"

Kai


Könnte auch nicht auch der beliebte Wasserkasten sein...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2002 10:39

...bei mir war er nicht nur unten durch, sondern auch ganz außen in der Ecke zur rechten Seitenwand und nach innen. Vielleicht spritzt Du mal etwas Wasser mit dem Schlauch in die rechte Ecke des Waka hinein und schaust was passiert.

Karl-Ludwig

Re: Wassereinbruch
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2002 13:23

Hallo,


~Ich habe bei meinem 74er /8 vorne rechts einen Wassereinbruch. Es läuft hinterm Armaturenbrett oben rechts in der Ecke rein. Wenn ich rechts außen an der


Das ist mit Sicherheit die Windschutzscheibendichtung. Ich empfehle, sie von einem Autoglaser wechseln zu lassen. Das kostet zwar ein bischen Geld, aber danach ist sie wirklich absolut dicht. Nach meiner Erfahrung klappt das bei (zumindest meinen technisch mittelmaessig begabten) Do-It-Yourself-Verfahren nicht immer.


Wenn die Scheibe raus ist, solltest Du oder die Werkstatt den Scheibenrahmen genauestens auf Rost untersuchen. Wenn die Dichtung schon laenger kaputt ist, kann der Scheibenrahmen durchgerostet sein. Das sollte natuerlich nach Moeglichkeit dann nicht der Glaser mit Kunstharz reparieren...


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export





Re: Könnte auch nicht auch der beliebte Wasserkasten sein...
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2002 21:17

~...bei mir war er nicht nur unten durch, sondern auch ganz außen in der Ecke zur rechten Seitenwand und nach innen. Vielleicht spritzt Du mal etwas Wasser mit dem Schlauch in die rechte Ecke des Waka hinein und schaust was passiert.

~Karl-Ludwig

Hallo

Das mit dem Wasserschlauch habe ich ausprobiert. Von innen ist dann alles Dicht. Das Wasser läuft nur nach unter ab. Gruß Sven

Re: Wassereinbruch
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2002 21:29

Hallo Christian

Ich habe mal etwas unter meine Scheibendichtung geguckt. Ich glaube der Scheibenrahmen ist wirklich etwas angerostet oder vielleicht sogar durchggerostet. Auf die Idee mit dem Kunstharz bin ich noch garnicht gekommen. Ich habe nur an Schweißen gedacht. Vielen Dank Gruß Sven

Re: Wassereinbruch
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 11:50

Hallo,


~ durchggerostet. Auf die Idee mit dem Kunstharz bin ich noch garnicht gekommen. Ich habe nur an Schweißen gedacht.


Das war nicht als Idee gedacht sondern als abschreckendes Beispiel. Wenn Du schon ein bischen Rost an der Stelle hast, kommt das Wasser bestimmt durch die Dichtung.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 (kommt nicht in den Regen)

1975 240D/8-Export (schon trockengelegt)





Re: Was ist denn Scheibendichtmittel?
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 12:23

So wie du drauf bist spachtelst du bestimmt die gesamte frontscheibe an deinen englischen hochpreis grotten zu!!

Re: Was ist denn Scheibendichtmittel?
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 13:43

~So wie du drauf bist spachtelst du bestimmt die gesamte frontscheibe an deinen englischen hochpreis grotten zu!!

Hallo Fred

Auch wenn euch das als absolute /8 Fans nicht gefält,mein /8 ist nur einer von mehreren meiner Oldtimer. Er ist eigentlich nur zum Fahren da, und muß erstmal so lange durchhalten, bis die anderen Projekte beendet sind. Gruß Sven

Re: Wassereinbruch
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 13:49

Hallo Christian

Dann muß ich mir ja doch mal ein bißchen Zeit nehmen und die Dichtung erneuern.

Dann Rost darunter werde ich dann wohl erstmal nur provisorisch beseitigen. Gruß Sven

augen auf
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 21:13

HAllo Sven. Dies sollte ein witz sein. ich meinte natürlich die gesamte frontscheibe durch spachtel erstzen. und das wuerdest nicht mal du machen denke ich.

Aber ich, oder was?
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 23:58

Steht nicht auf solche Witze,

Kai

Re: augen auf
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2002 18:17

~HAllo Sven. Dies sollte ein witz sein. ich meinte natürlich die gesamte frontscheibe durch spachtel erstzen. und das wuerdest nicht mal du machen denke ich.

Hallo Fred!

Darüber nachgedacht habe ich schon, aber der Spachtel wird zu teuer! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Gruß Sven



/8-Forum is powered by Phorum.