Datum: 12. Mai 2002 00:20
Grundsätzlich bin ich erst mal misstrauisch, wenn wieder ein sensationelles Produkt auftaucht (hier die von Praxis getesteten Zündkabel von Nology), das auf so einfache Weise so grosse Wirkung haben soll.
Es erinnert irgendwie z.B. an die unzähligen Öl-Additive, die in der Werbung auch mit den vollmundigsten Versprechungen angepriesen werden.
Da stellt sich immer die Frage, warum die Autohersteller nicht ab Werk die Wundermittel einsetzen, wenn sich damit so große Verbesserungen erzielen lassen.
Ich kann auch nicht alles glauben, was in der Oldtimer Praxis steht - wer erinnert sich noch an den Bericht über das "Tuning", als durch Aufkleben von Streifen im Motorraum das Auto plötzlich viiel besser lief?
Im WWW finden sich neben den Seiten, die nur die Werbeversprechen von Nology kopieren, auch solche, die von Tests berichten, nach denen keinerlei Leistungssteigerung gemessen wurde.
Weil mich aber Dein Praxistest neugierig gemacht hat, wollte ich eben dazu noch mehr wissen, z.B. den Vergleich neue Kupferkabel mit und ohne Schirmgeflecht, um ausschließen zu können, daß die Effekte nur durch den Wechsel von alten Kohle- auf neue Kupferkabel verursacht werden. Interessant wäre noch, ob neue Kupferkabel ohne Schirmung nicht nur einen sichtbar schwächeren Funken liefern, sondern auch die Leerlaufdrehzahl nicht erhöhen.
Hast Du das auch mal nachgeprüft?
Falls es geht, bitte noch mehr Messdaten nachliefern, und wie sich der Benzinverbrauch über die nächsten tausend km entwickelt...
p.s. Falls man im Zubehörhandel auf planlose Verkäufer trifft, darf man sich trotzdem keine Kohlefaserkabel andrehen lassen...
~Für den M110 hat man mir bei einer Daimler-Niederlassung seinerzeit Kohlefaserkabel verkauft, ich nehme normal immer Kupfer.
~Am 230 hab ich die einmal probiert, aber war nicht zufrieden, wer allerdings fertige Kabel im Zubehör kauft, kriegt fast immer Kohle.
~Zu beobachten war, daß bei zwei angeschlossenen, neuen Kerzen, die ich mit neuem Kupferkabel, einmal geschirmt, einmal nicht geschirmt, Kabelmaterial neu, vom selben Bund, neue Anschlüsse, abgelegt am Ventildeckel, bei Betätigen des Anlassers, jedesmal am geschirmten einen wesentlich stärkeren Blitz sehen konnte, wir haben es mit einer zweiten Kabelgarnitur wieder versucht und, am Verteiler die Anschlüsse vertauscht um hier Fehler auszuschließen, immer mit dem gleichen Ergebnis, nämlich, ein kräftigerer Funke bei geschirmten Kabeln.
~Es ist nicht meine Absicht, jemandem etwas einzureden, aber, wenn jemand, der elektrisch bewanderter ist, als ich als Meister des Maschinenbaues, das erklären kann, würde es mich freuen. Vielleicht wirkt ja das geschirmte Kabel als Kondensator, oder so ähnlich, ich weiß es als mechanisch denkender Techniker nicht.
~Jene, die mich kennen und wissen, daß meine Tipps mitunter Sinn machen, werden sich fallweise sowas vielleicht nachbauen, ich hab sowas nicht zu verkaufen, folglich ist es mir wurst, obs jemandem gefällt, oder nicht.
~Jedenfalls tippe ich jetzt nicht noch eine Seite deswegen runter.
~Aber ich bin mir sicher, daß ich nach fast zwanzig Jahren schrauben am /8 keine Schalatanerien mache.
~Gruß, Alex