Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündkabel, Trick 17
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 16:38

So, jetzt erzähl ich euch von meinen Zündkabeln, denn die Kohlefaserscheiße hab ich satttttt. Und ein nacktes Billigsdorfer Kabel alleine stellt den Bastler in mir nicht zufrieden. Also bau mer uns ein Hochleistungskabel.

Man nehme: ein paar Meter Standard-Kerzenkabel, die Aufschraubkerzenstecker, die kleinen Einschraubhülsen(die man in den Verteiler steckt), ein paar Meter geschirmte Steuerleitung,

ein paar Meter passenden Schrumpfschlauch und ein paar Quetschverbinder mit Ring zum Anschrauben.

Die Kerzenkabel längst du passend ab.

Die Isolierung der Steuerleitung schneidest du runter, ohne den Schirm (Drahtgeflecht) zu beschädigen (einschneiden und aufreissen) anschließend schiebst du den Schirm zusammen, dadurch nimmt er an Umfang zu und löst sich von der Steuerleitung. Nun längst du zu jedem Kerzenkabel ein Stück Schirm ab, das ca 20 cm länger ist, als das Kabel, schiebst von der Seite, nach den 20 cm das Kerzenkabel durch das Geflecht und wenn grade noch vier Zentimeter Kerzenkabel aus dem Schirm rausschauen, ziehst du den Schirm straff. Am anderen Ende längst du den straffgezogenen Schirm so ab, das ebenfalls 4 cm Kerzenkabel freibleiben (Fingernagelschere).

Das Ganze sieht jetzt aus, wie ein Drahtummanteltes Kerzenkabel, von dem an den Enden jeweils 4 cm nicht ummantelt sind, aber 20cm Schirm nach der Seite abbiegen.

Das schrumpfst du jetzt ein (Schrumpfschlauch drüberziehen und über einer Kerze schrumpfen) Damit das herausgeführte Metallgeflecht nicht zu nahe an den Kerzenstecker kommt, klappst du es in Gegenrichtung um und ziehst nochmal ein drei Zentimeterstück Schrumpfschlauch drüber.

An das Schirmende quetscht du so ein Quetschverbinderringerl und drehst nach Aufschieben der Isoliertülle auf der gleichen Seite des Kerzenkabels den Kerzenstecker rauf und auf der anderen Seite den Anschluß für die Verteilerkappe (mit Gummi).

Jetzt hast du ein Kerzenkabel, von dem kurz vorm Kerzenstecker (ca 5-6cm) ein Drahtgeflecht abbiegt, an dem ein Ringerl hängt.

Wenn du nun alle erforderlichen Kabel vorgerichtet hast, baust du sie ein und schraubst die Ringerl an den Schirmen mit einer grade vorhandenen Schraube am Motorblock fest, damit die Schirme masseführend sind. Fertig.

Ich hab das bei meinem Mercedes 230/8 Bj 73 gemacht und hatte um ca 150/min mehr Leerlaufdrehzahl. Der Funke ist stärker, hat jedoch eine kürzere Brenndauer (laut Oldtimer Praxis) Mit freiem Auge ist ein stärkerer Funke zu beobachten (Test mit identischem Kabelmaterial und neuer Verteilerkappe, wie auch neuen Kerzen)

Wichtig ist jedoch sauberes Arbeiten, wer stark schlampt, baut sich höchstens eine neue Fehlerquelle

So, jetzt legt mal los.

Gruß, Alex

Interessante Alternative
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 17:09

Hallo Alex,

ich habe schon ein paar Tests von vergleichbaren Kabeln gelesen, ich glaube die waren von einer Firma die "Nology" oder so ähnlich heißt, und sauteuer sind. Auf dem Leistungsprüfstand haben die auch etwas mehr Leistung abgegeben und das Leerlaufverhalten soll, so wie Du auch berichtest, besser sein. Die Tests, von denen ich gelesen habe wurden sowohl an modernen Motorrädern, als auch an alter Technik (VW Käfer) durchgeführt, wobei bei beiden die gleichen Verbesserungen auftraten. Auf die Idee das nachzubauen wäre ich aber nicht gekommen. Ich finde das war eine super Idee von Dir, die ich auf jeden Fall kopieren werde.

Gruß

Ulrich




~So, jetzt erzähl ich euch von meinen Zündkabeln, denn die Kohlefaserscheiße hab ich satttttt. Und ein nacktes Billigsdorfer Kabel alleine stellt den Bastler in mir nicht zufrieden. Also bau mer uns ein Hochleistungskabel.

~Man nehme: ein paar Meter Standard-Kerzenkabel, die Aufschraubkerzenstecker, die kleinen Einschraubhülsen(die man in den Verteiler steckt), ein paar Meter geschirmte Steuerleitung,

~ein paar Meter passenden Schrumpfschlauch und ein paar Quetschverbinder mit Ring zum Anschrauben.

~Die Kerzenkabel längst du passend ab.

~Die Isolierung der Steuerleitung schneidest du runter, ohne den Schirm (Drahtgeflecht) zu beschädigen (einschneiden und aufreissen) anschließend schiebst du den Schirm zusammen, dadurch nimmt er an Umfang zu und löst sich von der Steuerleitung. Nun längst du zu jedem Kerzenkabel ein Stück Schirm ab, das ca 20 cm länger ist, als das Kabel, schiebst von der Seite, nach den 20 cm das Kerzenkabel durch das Geflecht und wenn grade noch vier Zentimeter Kerzenkabel aus dem Schirm rausschauen, ziehst du den Schirm straff. Am anderen Ende längst du den straffgezogenen Schirm so ab, das ebenfalls 4 cm Kerzenkabel freibleiben (Fingernagelschere).

~Das Ganze sieht jetzt aus, wie ein Drahtummanteltes Kerzenkabel, von dem an den Enden jeweils 4 cm nicht ummantelt sind, aber 20cm Schirm nach der Seite abbiegen.

~Das schrumpfst du jetzt ein (Schrumpfschlauch drüberziehen und über einer Kerze schrumpfen) Damit das herausgeführte Metallgeflecht nicht zu nahe an den Kerzenstecker kommt, klappst du es in Gegenrichtung um und ziehst nochmal ein drei Zentimeterstück Schrumpfschlauch drüber.

~An das Schirmende quetscht du so ein Quetschverbinderringerl und drehst nach Aufschieben der Isoliertülle auf der gleichen Seite des Kerzenkabels den Kerzenstecker rauf und auf der anderen Seite den Anschluß für die Verteilerkappe (mit Gummi).

~Jetzt hast du ein Kerzenkabel, von dem kurz vorm Kerzenstecker (ca 5-6cm) ein Drahtgeflecht abbiegt, an dem ein Ringerl hängt.

~Wenn du nun alle erforderlichen Kabel vorgerichtet hast, baust du sie ein und schraubst die Ringerl an den Schirmen mit einer grade vorhandenen Schraube am Motorblock fest, damit die Schirme masseführend sind. Fertig.

~Ich hab das bei meinem Mercedes 230/8 Bj 73 gemacht und hatte um ca 150/min mehr Leerlaufdrehzahl. Der Funke ist stärker, hat jedoch eine kürzere Brenndauer (laut Oldtimer Praxis) Mit freiem Auge ist ein stärkerer Funke zu beobachten (Test mit identischem Kabelmaterial und neuer Verteilerkappe, wie auch neuen Kerzen)

~Wichtig ist jedoch sauberes Arbeiten, wer stark schlampt, baut sich höchstens eine neue Fehlerquelle

~So, jetzt legt mal los.

~Gruß, Alex


Re: Zündkabel, Trick 17
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 19:13

Du hast die "Kohlefaserscheisse" rausgeworfen.

Du hast Standard-Kerzenkabel eingebaut.

Richtig, denn ein Mercedes-Motoren brauchen Kupferkernkabel!


Dass sich der Aufwand mit dem Schirmgeflecht um die Standardkabel lohnt, bezweifle ich aber. Einfach der Austausch alter Kabel vom falschen Typ durch neue korrekte Kabel hätte auch genügt. Hast Du auch den Vergleich mit neuen Kupferkabeln ohne Schirmgeflecht gemacht?

Kann man wirklich mit blossem Auge sehen, dass der Funke mit den gebastelten Kabeln kürzer dauert?


So, jetzt darfst Du Deine Erfindung verteidigen smile


~So, jetzt erzähl ich euch von meinen Zündkabeln, denn die Kohlefaserscheiße hab ich satttttt. Und ein nacktes Billigsdorfer Kabel alleine stellt den Bastler in mir nicht zufrieden. Also bau mer uns ein Hochleistungskabel.

~Man nehme: ein paar Meter Standard-Kerzenkabel, die Aufschraubkerzenstecker, die kleinen Einschraubhülsen(die man in den Verteiler steckt), ein paar Meter geschirmte Steuerleitung,


~Ich hab das bei meinem Mercedes 230/8 Bj 73 gemacht und hatte um ca 150/min mehr Leerlaufdrehzahl. Der Funke ist stärker, hat jedoch eine kürzere Brenndauer (laut Oldtimer Praxis) Mit freiem Auge ist ein stärkerer Funke zu beobachten (Test mit identischem Kabelmaterial und neuer Verteilerkappe, wie auch neuen Kerzen)

~Wichtig ist jedoch sauberes Arbeiten, wer stark schlampt, baut sich höchstens eine neue Fehlerquelle

~So, jetzt legt mal los.

~Gruß, Alex


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 20:14

die kürzere Brenndauer wurde nicht von mir beobachtet, sondern von Oldtimerpraxis gemessen.

Es ist auch nicht meine erfindung, sondern wurde von Oldtimer-Praxis empfohlen, allerdings als fertiger Satz um über 800 Mark, ich habe nur versucht es nachzubauen.

Für den M110 hat man mir bei einer Daimler-Niederlassung seinerzeit Kohlefaserkabel verkauft, ich nehme normal immer Kupfer.

Am 230 hab ich die einmal probiert, aber war nicht zufrieden, wer allerdings fertige Kabel im Zubehör kauft, kriegt fast immer Kohle.

Zu beobachten war, daß bei zwei angeschlossenen, neuen Kerzen, die ich mit neuem Kupferkabel, einmal geschirmt, einmal nicht geschirmt, Kabelmaterial neu, vom selben Bund, neue Anschlüsse, abgelegt am Ventildeckel, bei Betätigen des Anlassers, jedesmal am geschirmten einen wesentlich stärkeren Blitz sehen konnte, wir haben es mit einer zweiten Kabelgarnitur wieder versucht und, am Verteiler die Anschlüsse vertauscht um hier Fehler auszuschließen, immer mit dem gleichen Ergebnis, nämlich, ein kräftigerer Funke bei geschirmten Kabeln.

Es ist nicht meine Absicht, jemandem etwas einzureden, aber, wenn jemand, der elektrisch bewanderter ist, als ich als Meister des Maschinenbaues, das erklären kann, würde es mich freuen. Vielleicht wirkt ja das geschirmte Kabel als Kondensator, oder so ähnlich, ich weiß es als mechanisch denkender Techniker nicht.

Jene, die mich kennen und wissen, daß meine Tipps mitunter Sinn machen, werden sich fallweise sowas vielleicht nachbauen, ich hab sowas nicht zu verkaufen, folglich ist es mir wurst, obs jemandem gefällt, oder nicht.

Jedenfalls tippe ich jetzt nicht noch eine Seite deswegen runter.

Aber ich bin mir sicher, daß ich nach fast zwanzig Jahren schrauben am /8 keine Schalatanerien mache.

Gruß, Alex

Genau, nology oder so hieß das Zeug
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 20:23

Paß blos an den Enden auf, daß du keine Brücken baust, wo der Zündstrom falsch abbiegen kann. Übrigens, ein Zündkraftverstärker ist auch nur ein gewickelter Kondensator. Der Haken ist nur, es gilt der Energiesatz, das heißt, die Energie wird nicht mehr, sondern wandelt sich nur um, also beispielsweise mehr Spannung, kürzere Brenndauer. Aber billiger, als eine Mörderzündspule ist das Zeug schon. Ich fahr allerdings mit einer induktivgebergesteuerten Transistorzündung aus dem 123 (aber das weiß mittlerweile jeder.)

Gruß, Alex

Re: Zündkabel, Trick 17
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 22:24

hallo,

ich versteh das nicht ganz, kannst du nicht mal ein paar bilder machen?

hört sich aber interressant an.

gruß jan

Ja genau, Alex!
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2002 22:53

mach mal ein paar aussagekräftige Bilder und dann machen wir wieder eine schöne Seite davon !!??


Gruß

Pleff



Re: funktioniert...
geschrieben von: cuibono (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 08:25

....das auch beim diesel?

Re: Genau, nology oder so hieß das Zeug
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 09:33

Habe diese Nology-Teile an meiner Ducati und war verblüfft, wie groß der Unterschied ausfällt. Fühlt sich ab 3000/min wirklich kräftiger an. Für den Preis könnte man sich allerdings auch die Elektroden der Zündkerzen vergolden lassen etc. zwinker)


Viele Grüße/Alexandra


Natürlich ist das Nology-Zeug besser, als mein Selbstbau-Kram, aber.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 11:22

um den Preis könnt ich es mir für einen Reihensechser nicht leisten.

So hab ich einen Kompromiß.

Gruß, Alex

Scherzkeks! (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 11:27


Aber erst nach Ornbau
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2002 11:33

Muß noch meinen Motor lagern. Dienstag früh hat mir der DC Dealer die Lager versprochen.

Gruß, Alex

Re: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn.....
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2002 00:20

Grundsätzlich bin ich erst mal misstrauisch, wenn wieder ein sensationelles Produkt auftaucht (hier die von Praxis getesteten Zündkabel von Nology), das auf so einfache Weise so grosse Wirkung haben soll.

Es erinnert irgendwie z.B. an die unzähligen Öl-Additive, die in der Werbung auch mit den vollmundigsten Versprechungen angepriesen werden.

Da stellt sich immer die Frage, warum die Autohersteller nicht ab Werk die Wundermittel einsetzen, wenn sich damit so große Verbesserungen erzielen lassen.

Ich kann auch nicht alles glauben, was in der Oldtimer Praxis steht - wer erinnert sich noch an den Bericht über das "Tuning", als durch Aufkleben von Streifen im Motorraum das Auto plötzlich viiel besser lief?

Im WWW finden sich neben den Seiten, die nur die Werbeversprechen von Nology kopieren, auch solche, die von Tests berichten, nach denen keinerlei Leistungssteigerung gemessen wurde.




Weil mich aber Dein Praxistest neugierig gemacht hat, wollte ich eben dazu noch mehr wissen, z.B. den Vergleich neue Kupferkabel mit und ohne Schirmgeflecht, um ausschließen zu können, daß die Effekte nur durch den Wechsel von alten Kohle- auf neue Kupferkabel verursacht werden. Interessant wäre noch, ob neue Kupferkabel ohne Schirmung nicht nur einen sichtbar schwächeren Funken liefern, sondern auch die Leerlaufdrehzahl nicht erhöhen.

Hast Du das auch mal nachgeprüft?

Falls es geht, bitte noch mehr Messdaten nachliefern, und wie sich der Benzinverbrauch über die nächsten tausend km entwickelt...


p.s. Falls man im Zubehörhandel auf planlose Verkäufer trifft, darf man sich trotzdem keine Kohlefaserkabel andrehen lassen... smile




~Für den M110 hat man mir bei einer Daimler-Niederlassung seinerzeit Kohlefaserkabel verkauft, ich nehme normal immer Kupfer.

~Am 230 hab ich die einmal probiert, aber war nicht zufrieden, wer allerdings fertige Kabel im Zubehör kauft, kriegt fast immer Kohle.

~Zu beobachten war, daß bei zwei angeschlossenen, neuen Kerzen, die ich mit neuem Kupferkabel, einmal geschirmt, einmal nicht geschirmt, Kabelmaterial neu, vom selben Bund, neue Anschlüsse, abgelegt am Ventildeckel, bei Betätigen des Anlassers, jedesmal am geschirmten einen wesentlich stärkeren Blitz sehen konnte, wir haben es mit einer zweiten Kabelgarnitur wieder versucht und, am Verteiler die Anschlüsse vertauscht um hier Fehler auszuschließen, immer mit dem gleichen Ergebnis, nämlich, ein kräftigerer Funke bei geschirmten Kabeln.

~Es ist nicht meine Absicht, jemandem etwas einzureden, aber, wenn jemand, der elektrisch bewanderter ist, als ich als Meister des Maschinenbaues, das erklären kann, würde es mich freuen. Vielleicht wirkt ja das geschirmte Kabel als Kondensator, oder so ähnlich, ich weiß es als mechanisch denkender Techniker nicht.

~Jene, die mich kennen und wissen, daß meine Tipps mitunter Sinn machen, werden sich fallweise sowas vielleicht nachbauen, ich hab sowas nicht zu verkaufen, folglich ist es mir wurst, obs jemandem gefällt, oder nicht.

~Jedenfalls tippe ich jetzt nicht noch eine Seite deswegen runter.

~Aber ich bin mir sicher, daß ich nach fast zwanzig Jahren schrauben am /8 keine Schalatanerien mache.

~Gruß, Alex


Du hast natürlich recht, aber ich hab hier kein Versuchslabor.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2002 00:55

...sondern bastel an meinen Rostlauben rum. Das heißt, mehr, als ich schon geschrieben hab, kann ich dazu nicht bemerken. Die Kabel nachbauen ist aber weniger Arbeit, als eine Versuchsreihe.

Gruß, Alex

Ich habe es auch nicht geschnallt...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2002 01:19

... aber ich arbeite noch dran!

Berom zweiten Lesen habe ich schon wenigstens die erste Haelfte kapiert, werde es jetzt noch dreimal lesen, vielleicht kann ich das dann morgen ausprobieren!!!


Funkensprueh',

Kai


Aehem, wowerden die jetzt angeschraubt?
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2002 01:24

Wenn ich also sechs solcher Kabelan meinem 110 habe, an der Kerzenseite schaut dieses Geflecht raus, wo soll ich das dann anschrauben? An sechs unterschiedliche Schrauben? Sind da schon welche? Kann man extra welche anbringen? Und wird der abzweigende Schirm auch mit Schlauch eingeschrumpft?


KoAx Kabel als Zuendkabel,

Kai


Auf Masse, also am Block, oder am Kopf, wenn.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2002 10:38

..der eine Masse hat, beim 110 ist er durch die Dichtung isoliert, leg ein Masseband

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.