Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
schiebedach schwergängig
geschrieben von: claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 11:19

Hallo,

das schiebedach meines strichachters lässt sich nur sehr schwer schliessen. Genauer: das drehen des Hebels zum Anheben des Daches geht sehr schwer. Als Folge ist bereits der Drehgriff gebrochen, so dass ich es inzwischen nur noch mit einer Zange betätigen kann.

Natürlich hab ich das Schiebedach mal ausgebaut, alles neu geschmiert und den ganzen Mechanismus genauer unter die Lupe genommen. Die Rollen links und rechts, die das Dach anheben, lassen sich leicht drehen, auch passt das Schiebedach genau in den Ausschnitt im Dach und klemmt nicht am Ausschnitt des Daches. Meineserachtens liegt das Problem an den zwei Blattfedern, die das Schiebedach zum Öffnen nach unten ziehen. Diese Federn erzeugen den Grossteil der Kraft, die zum Öffnen des Daches aufgebracht werden muss. Aber daran kann ich ja nichts ändern bzw. das ist ja verschleissfrei.


Meine Frage: gehen die Schiebedächer immer so schwer, oder gibts da irgendeinen Trick, auf den ich bis jetzt nicht gekommen bin.


Danke für Tips,

Claus.


Re: schiebedach schwergängig
geschrieben von: Kanickel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 12:36

hi claus!

ich kann dir LEIDER nicht weiterhelfen, aber mein schiebedach geht auch sehr schwer... kannst du mir sagen, wie ich das ausbaue? ich sollte da wohl auch mal durchoelen. auch haengt der himmel beim schiebedach nach unten, und ich trau mich irgendwie nicht so recht dran...

danke im voraus,

nick

Re: schiebedach schwergängig
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 12:41

Hallo,


~Meine Frage: gehen die Schiebedächer immer so schwer, oder gibts da irgendeinen Trick, auf den ich bis jetzt nicht gekommen bin.


Bei dem /8 habe ich es nicht mehr genau in Erinnerung, aber das Schiebedach von meinem W123 hatte ich letztens auseinander. Dort (und beim /8 sicher auch, die Erinnerung kehrt zurueck) drucken beim Schliessen die beiden kleinen schwarzen Rollen am hinteren Ende des Schiebedachdeckels nach aussen und rollen sich auf kleinen schraegen Blechstuecken im Schiebedachkasten ab. Du kannst am Schiebedachdeckel einstellen, wie weit diese kleinen schwarzen Rollen nach aussen stehen. Wenn das Dach sehr schwer zugeht, stelle doch mal die Rollen um eine oder zwei Rasten (Du wirst es erkennen wenn Du es vor Dir hast) weiter nach innen. Dafuer musst Du den Schiebedachdeckel ausbauen.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 mit Schiebedach

1975 240D/8-Export ohne Schiebedach, hat Klimaanlage



Schiebedach ausbauen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 12:44

Hallo,


~schwer... kannst du mir sagen, wie ich das ausbaue? ich sollte da wohl auch mal


Schiebedach oeffnen. Dann siehst Du auf den Abdeckungen der Gleitschienen auf jeder Seite vier Kreuzschlitzschrauben und, durch eine Bohrung in eben der Abdeckung zugaengig, eine Schlitzschraube. Mit der Schlitzschraube stellst Du die Hoehe des Schiebedachdeckels vorne in geschlossenem Zustand ein, also nicht verdrehen. Auf jeder Seite die vier Kreuzschlitzschrauben rausschrauben und die Abdeckungen links und rechts abnehmen. Dann ins Auto setzen und das Dach zuziehen und dabei nach oben rausdruecken. Schon hast Du den Deckel in der Hand. Beim Einbau musst Du mit der Innenverkleidung am Deckel ein bischen druecken und zerren, aber es geht.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export





Re: schiebedach schwergängig
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 12:49

hallo,

wenn das schiebedach so schwergängig ist, das der griff beim öffnungsversuch abbricht, ist garantiert etwas ausgeschlagen oder verhärtet.

ich tippe auf die seitlichen samtdichtleisten im dachausschnitt.

schließt das dach bündig mit dem karosserieblech oder steht es zurück oder über,

das kann man alles entweder durch den hinteren hebemechanismus (hubhöhe einstellen-bei demontiertem schiebedachhimmel)oder die vorderen

laufschienen (versenkte schlitzschraube) hoch oder runterstellen.

wie siehts mit den nylon-laufbuchsen der schubstangen aus?

ist das kleine blech auf dem hinteren bock noch vorhanden?

nach auswechseln aller dichtungen (mat-preis ca.35€-beim daimler) müßte das dach einhändig von fahrer wie beifahrersitz (einstellungssache-seitliches spiel) leicht zu öffnen und schließen sein.

gruß jan

Re: Schiebedach ausbauen
geschrieben von: claus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 14:01

...und die Innenverkleidung des Deckels ist nur geclipst. natürlich musst du den Griff und die chrom-griff-mulde vorher abschrauben. wenn die stoffverkleidung, wie du beschrieben hast, bereits runterhängt, musst du den Stoff neu am Rahmen befestigen. original ist der geklebt, wenn ich mich noch recht entsinne. bei mir hatte der stoff hinten gelöst. ich hab ihn dann angenäht.

Du kannst die verkleidung übrigens auch abnehmen ohne das Schiebedach auszubauen. vorne clipse lösen, wenn das dach zu ist. dann das dach öffnen und die verkleidung nach oben rausnehmen.

claus.

Re: schiebedach schwergängig
geschrieben von: claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 14:13

danke christian,

die rollen aussen hab ich so eingestellt, dass sie auf den metallschrägen zwar ganz hochrollen, aber nicht aussen berühren. das schiebedach schliesst dann auch schön bündig mit dem dach ab.

der ssd-deckel hat keinen oberen anschlag, oder? d.h. wenn das zu hoch angehoben wird, dann schliesst es nicht mehr bündig ab sondern steht hervor?

oder kann sich da was gegeneinander verspannen?

claus.


~Hallo,

~~Meine Frage: gehen die Schiebedächer immer so schwer, oder gibts da irgendeinen Trick, auf den ich bis jetzt nicht gekommen bin.

~Bei dem /8 habe ich es nicht mehr genau in Erinnerung, aber das Schiebedach von meinem W123 hatte ich letztens auseinander. Dort (und beim /8 sicher auch, die Erinnerung kehrt zurueck) drucken beim Schliessen die beiden kleinen schwarzen Rollen am hinteren Ende des Schiebedachdeckels nach aussen und rollen sich auf kleinen schraegen Blechstuecken im Schiebedachkasten ab. Du kannst am Schiebedachdeckel einstellen, wie weit diese kleinen schwarzen Rollen nach aussen stehen. Wenn das Dach sehr schwer zugeht, stelle doch mal die Rollen um eine oder zwei Rasten (Du wirst es erkennen wenn Du es vor Dir hast) weiter nach innen. Dafuer musst Du den Schiebedachdeckel ausbauen.

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1971 200/8 mit Schiebedach

~ 1975 240D/8-Export ohne Schiebedach, hat Klimaanlage


Re: schiebedach schwergängig
geschrieben von: claus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 14:16

hi jan,

du hast da was von "seitlichem spiel" geschrieben. wie kann ich das einstellen?

claus.

Re: schiebedach schwergängig
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 19:56

hallo,

das seitliche spiel läßt sich durch verschieben der vorderen und hinteren "kufen" des schiebedachs nach außen (=wenig spiel) und nach innen (=viel spiel) in geringem umfang einstellen.

so ein schiebedach sollte nicht zu stramm eingestellt werden, spiel muß sein.

am besten man nimmt die leichtgängigkeit als maßstab.

gruß jan

Re: schiebedach schwergängig
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2002 03:09

das war bei meinem auch so

ich hatte am 2 ten tag den griff in der hand

gründliches ölen der führungen brachte bei mir erfolg

wer kein öl mag soll silikonspray nehmen


markus




/8-Forum is powered by Phorum.