Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Er bleibt stehen auf der Autobahn!!!!
geschrieben von: Albrecht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2002 19:36

Hallo! Hab mir gerade einen 230.6 /8 Automatik zugelegt. In der Stadt fährt das Schmuckstück wirklich fabelhaft. Gestern hab ich mich jedoch mal auf die Autobahn getraut und eine böse Überraschung erlebt:


ab Tempo 110km/h fing plötzlich der Motor an zu stottern und das Auto blieb stehen. So als würde dem Wagen der Sprit ausgehen. Das dachte ich auch zuerst, da der Motor ja sonst super läuft. Aber zu meiner überraschung war der Tank nach abklopfen noch gefüllt.


Nach ein paar Startversuchen (Anlassen, verreckt, wieder anlassen usw.) lief der Motor auch wieder im Standgas rund und ruhig, so dass ich die Fahrt fortsetzen konnte. Allerdings nur unter 110km/h. Sobald ich schneller fuhr, dauerte es keine 2 Minuten und das Spiel ging wieder von vorne los: Stehenbleiben und solange warten, bis er im Standgas wieder ruhig läuft und Fahrt fortsetzen.


Leider kenn ich mich mit StrichAchtern noch nicht besonders aus. Ist dieses Phänomen bekannt, tritt sowas öfter auf? Kann mir jemand ein paar Tipps geben zum Eingrenzen des Fehlers?


Würd mich freuen, wenn jemand antwortet.

Danke und viele Grüsse aus Berlin - Albrecht.


Re: Er bleibt stehen auf der Autobahn!!!!
geschrieben von: Robert_D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2002 19:51

Hallo!


Vielleicht geht ihm ja wirklich der Sprit aus?

Auch wenn der Tank voll ist, muß das nicht SOO viel heißen!


Wenn der Spritfilter verstopft ist, eine Spritleitung einen Knick hat oder aufgequollen ist, oder auch wenn die Förderpumpe das Lied vom Tod spielt, immer dann kann es vorkommen, daß der Motor im Leerlauf oder unter geringer Last (= geringer Verbrauch) gut läuft, aber wenn er gefordert wird, also der Verbrauch ansteigt, im nullkommanix die Schwimmerkammer leersaugt...


Wenn er dir nochmal ausgeht, mach mal direkt den Vergaser auf: wenn die Schwimmerkammer trocken ist, dann liegts an Pumpe oder Leitungen!


Viel Spaß beim Suchen (hoffentlich ist es wirklich nur das, sowas sollte einfach zu beheben sein http://bilder.parsimony.net/smilies/oh.gif)


Robert


Re: Er bleibt stehen auf der Autobahn!!!!
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2002 09:10

hallo,

schau dir mal die vergaser gründlich an:

das hört sich an als würde der motor bei der höheren drehzahl wirklich der sprit ausgehen, wie auch schon robert schrieb.

wie siehts mit den schwimmern aus, vielleicht spielt das schwimmerkammerbelüftungsventil eine rolle oder das leerlaufabschaltventil.

gruß jan




230 best f... the rest!!!


Re: Er bleibt stehen auf der Autobahn!!!!
geschrieben von: cuibono (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2002 10:05

moin albrecht


kommt mir doch irgendwie bekannt vor....

hatte sowas ähnliches mal beim audi 80, nicht ganz so schlimm,

der blieb nicht komplett stehen, viel nur ab als ob der spritt ausging,

zog aber dann irgendwann wieder durch.


der Vergaserschwimmer war erheblich zu niedrig, habe damals auch sprittpumpe und filter gereinigt, war dann erledigt, der spuk.


gruß aus berlin


herbert






/8-Forum is powered by Phorum.