Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gummilager am Fahrwerk tauschen?
geschrieben von: claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2002 10:56

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem 220D die vier Gummilager zwischen der Karosserie und dem Rahmen zu tauschen, an dem die Vorderachsaufhängung befestigt ist.

Geht das, ohne den besagten Rahmen vollständig auszubauen und damit auch den Motor? Laut Repanleitung muss ja der Motor angehoben werden.

Gehen diese Lager üblicherweise überhaupt kaputt? ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob ich mir diese Arbeit vielleicht sparen kann. Die Lager sehen halt nicht mehr besonders gut aus, was natürlich nicht unbedingt besonders aussagekräftig ist.

danke für Tips,

Claus

Re: Gummilager am Fahrwerk tauschen?
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2002 12:52

hallo,

diese sog. silentblöcke sind nach dreißig jahren in mist und dreck einfach kaputt und werden gerne vom tüv bemängelt.

da der motor auf dem achskörper lagert, kann man nach lösen der schrauben auf der einen seite die achse ein stückchen ablassen, aber nicht zu weit denn dann kommt man mit den spurstangen ins gehege, bremsschläuche sind auch nicht für so eine aktion bemessen, also augen auf!

gruß jan

Re: Gummilager am Fahrwerk tauschen?
geschrieben von: claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2002 13:14

Hi Jan,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss ich das Auto nicht grob zerschrauben. Es genügt also, wenn ich jeweils die zwei Lager einer Seite löse und die Karosserie anhebe. Dann habe ich also genug Platz, um die Lager zu entnehmen.

Bremssättel und Spurstangenköpfe kann ich ja im Bedarfsfall demontieren.

Hab ich das richtig verstanden?

Claus.


~hallo,

~diese sog. silentblöcke sind nach dreißig jahren in mist und dreck einfach kaputt und werden gerne vom tüv bemängelt.

~da der motor auf dem achskörper lagert, kann man nach lösen der schrauben auf der einen seite die achse ein stückchen ablassen, aber nicht zu weit denn dann kommt man mit den spurstangen ins gehege, bremsschläuche sind auch nicht für so eine aktion bemessen, also augen auf!

~gruß jan


Re: Gummilager am Fahrwerk tauschen?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2002 13:35

Hallo,


~ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem 220D die vier Gummilager zwischen der Karosserie und dem Rahmen zu tauschen, an dem die Vorderachsaufhängung befestigt


Schau doch mal hier:


[strich-acht.gamezone.de]


Schoenen Gruss,

Christian





Re: Gummilager am Fahrwerk tauschen?
geschrieben von: claus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2002 15:08

...leider sieht man bei dem link nicht so genau, wie Achsträger und Karosse getrennt werden. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass definitiv der Motor etc drinbleiben kann.

claus.

wischtisch...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2002 18:08

[font color=blue]...Bremsschlauch abbauen, sonst gibt's hinterher neue, Stabi abschrauben, sonst kommt der Trödel nicht weit genug runter.

Na denn man los.


Gruß, Jörg


hmm...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2002 22:11

hi!


hab das bei meinem /8 auch mal gemacht.. hab nix abgebaut.. schläcueh sind heile, der rest auch..

hab beide seiten gleichzeitig gelöst und dann mit 2 wagenhebern and er karosse gepumpt.. räder standen aufm boden..


wie kann das gehen wenn die schläuhe zu kurz sind?


gruß, wolfi


~[font color=blue]...Bremsschlauch abbauen, sonst gibt's hinterher neue, Stabi abschrauben, sonst kommt der Trödel nicht weit genug runter.

~Na denn man los.

~Gruß, Jörg


Re: Gummilager am Fahrwerk tauschen?
geschrieben von: Erik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2002 22:34

Hallo


I'm in the planning stage of the same operation on my 280.

The silent blocks has collapsed 10 mm on the rear blocks compared to the ones in the front of the sub frame. So my car has acute toe-in right now.


I was planning to was planning to put a M16 threaded bar through the springs in order to keep them compressed when I lift the car, and replace the engine damper on the left side with a bolt and use a spring compressor an a wire on the right side to keep the engine in place (a jack under the sump for safety).


After that I hope to drop the "vorderachsträger" so it will hang in the shock absorbers. I hope that this will give me the space I need to change the silent blocks without disturbing any thing else.


As always when you have stored energy on a spring care must be taken, something between the "frame" and the "vorderachsträger" will keep my fingers safe if some thing lets go.



Has anybody tried some thing like this?


/Erik


da haste wohl...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 00:25

[font color=blue]...nichtmals die Stoßdämpfer abgemacht. Da man aber ordentlich Platz zum Arbeiten braucht, denn die Gummichen widersetzen sich der Demontage oftmals wehement, kommen die Dämpfer ab, und schon sind die Schläuche zu kurz. Und der Stabi kommt auch gleich ab, weil man den im weiteren Verlauf nach dreimal Fluchen über zuwenig Platz zum Rumhebeln und neue (höhere!) Gummis einsetzen den dann eh abbaut. Und man arbeitet nur auf einer Seite.


Deine Methode mag funktioniert haben, führt bei ungeübten Schraubern aber todsicher zu einer mittleren Katastrophe.


Gruß, Jörg



Re: da haste wohl...
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 17:47

Jawoll,


die scheussche Methode hat auch bei mir geklappt, erst nachdem Stoßdämpfer und Stabis runter waren, flutschten die Gummis mit Hilfe von Pril (war wohl ein Jeitler-Tip) einigermaßen rein.


gruß


willi


Ich nehm kein Pril, ich mag kein sauberes Auto.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 22:59

aber zum Wechseln der Fahrschemellager hab ich auch noch nie einen Schlauch abgemacht...doch oja, den vom Rasensprenger hinter mir.

alle vier gelockert, ene Seite abgeschraubt, Karosserie hoch, bis sich alles leicht spannt, dann mit einem Stück Holz Schemel und Träger auseinandergespreizt und gewechselt, geht ruck-zuck, aber wer kein Gefühl hat, soll die sichere Methode anwenden.

Gruß, Alex

nanana...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2002 01:46

[font color=blue]...ich hatte bisher immer definitiv zuwenig Platz zum hantieren (mit Schlauch). Und ehe ich den beim Rumhantieren unter Umständen noch unbemerkt beschädige, da bau ich ihn doch eben ab, das ist ja normal kein Akt !


Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.