Meine Meinung nach endlosen Gesprächen mit....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 22:40
allen in Ornbau anwesenden Größen (Pleff, Scheuß, Weilke und vor allem Michael Rohde usw.)
Für einen alten Benz ist Fluid-Film um Längen besser, weil es auch bei niedrigen Temperaturen kriecht und daher alle Stellen erreicht, obwohl man nach zwei Jahren die Behandlung wiederholen muß, dann hält es aber länger, bzw man kann auch mit einem dickeren FF-Produkt nacharbeiten.
Auch wenn Pleffs Freunde wirklich intelligent zu Werke gehen und sich für Sanders eine Top-Ausrüstung gemacht haben, beim /8 kannst du das definitiv abhaken, denn: Es gibt Stellen, die erreicht man nur, wenn Schlauch und Düse nicht dicker als 4 mm sind. Es gibt auch Stellen im Vorderachsbereich, da kommt man gar nicht hin, auch Sanders kann da nicht reinlaufen, weil es sich am Blech vorher abkühlt, es sei denn man erwärmt das Auto für einen halben Tag auf 100°.
Ich denke, das wird keiner schaffen, wenn mir einer erklärt, wie er die Falze der Lenkungskonsole sonst schützt, bitte.
Aufräumen möchte ich auch mit der Mär, daß man in ein paar Stunden einen sinnvollen Hohlraumschutz machen kann, allein das Freilegen der C-Säule dauert Stunden, da drin gammelt es aber gern und ordentlich und alle Säulenkonsolen rosten kondenswasserbedingt von innen raus, d.h. es muß in die Säulen reingearbeitet werden und zwar in jede Säule von zwei bis drei Stellen aus.
Also, wers ordentlich macht, der kann von Glück sagen, wenn er in einem Tag fertig ist (ist aber kein 8-Stunden-Tag).
Der Rest lügt sich in den eigenen Sack.
Auf jeden Fall ist es eine Arbeit, wo man sich Zeit lassen soll und das steht in krassem Widerspruch zur Verarbeitung von Sanders.
Wo ich den Sinn von Sanders sehe, das ist bei Oldtimern der 50er und frühen 60er Jahre, mit Kistengroßen Hohlräumen und wenig Blechverkrallungen, also, wo es nicht erst einige kalte Bleche entlanglaufen muß, um seinen Einsatzort zu erreichen, sondern sofort dorthin gespritzt wird, wo es hinsoll.
Und das geht nicht beim /8, auch nicht so richtig beim 108/109 und allem, was neuer ist.
Und bevor mich die Sanders-Freunde zu prügeln beginnen, beantwortet mir erst mal die Frage, wie konserviert ihr den Schraubflansch von einem Käfer oder Pontonkotflügel hinten?
Abgesehen davon, der schlimmste Feind des Autos ist Kondenswasser, nicht Salz, und dieses Kondenswasser kriecht überall rein, ein Produkt, das nicht hundertprozentig überall reinkriecht, wird unterwandert, Fluid-Film unterwandert aber vorhandenen Rost, das kann Sanders nicht, weil es vorher abkühlt, es sei denn, das Auto steht tagelang im Backrohr (da wird Muttern aber eine Freude haben) und Obacht, wenn man Rost nur einsperrt, wird er richtig zornig, das mag er nicht, da wird er gefräßig.
was den Bild-Test betrifft, die Testkästen waren nicht angerostet, bevor der Test begann, eure Autos sind es aber, wer sagt "meines nicht", der ist ein Esel.
Und: Bei Fluid-Film wurde nicht nachbehandelt, als es noch Zeit war und gemacht hätte werden sollen. S.s., k.M.!
Somit erlaube ich mir pflichtschuldigst Fluid-Film zu empfehlen und wenn ihr zu einem Professionisten geht und der bietet es um 200 Mark an, dann laßt es, das ist Kosmetik, aber nutzlos.
Also einigen wir uns darauf: alles, was neuer ist, als Bj.65: Fluid-Film
Gruß, Alex