Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rostschutz
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 16:02

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich meine Hohlräume mit Mike Sander oder mit Fluid Film schützen soll. Kann mir jemand dazu ein paar Fragen beantworten?

1. Wie ist es mit Gerüchen. Stimmt es, dass F.Film leicht ranzig riecht. Ist die Viskosität von FF so wie die eines herkömmlichen Motoröls oder dicker. Braucht man dafür auch (wie bei M.SAnders) eine Druckbecherpistole oder tuts eine herkömmliche auch? MAcht es ebentuell Sinn beispielsweise Schweller und Längsträger mit M.Sanders und Stellen wie die Radläufe mit schwer zugänglichen FAlzen mit Fluid Film zu behandeln? Welche Mengen braucht man jeweils für einen /8. Spült sich F.Film leicht ab, wenn man es außen, d.h. am Boden oder in den RAdkästen anwendet? Viele Fragen, aber ich muß es eben genau wissen, bevor ich mich ans Werk mache und mein Auto vollkleistere.http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Jede Menge Antworten...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 17:03

Hallo Stefan,


aufgrund Deiner Fragenfülle kritzel ich einfach mal zwischen Deinen Text rein! zwinker


~1. Wie ist es mit Gerüchen. Stimmt es, dass F.Film leicht ranzig riecht.


Kann ich nicht unbedingt behaupten. Es gibt sicher angenehmere Düfte wie z.B. ein bayerischer Schweinsbraten, aber direkt ätzend oder gesundheitsschädigend riecht FluidFilm nicht wirklich. Baden würd ich allerdings nicht drin! zwinker




Ist die Viskosität von FF so wie die eines herkömmlichen Motoröls oder dicker.


Im kalten Zustand ist es dicker als Motoröl - man kann es nicht wirklich mit Mike Sanders vergleichen, da MS ein Fett ist, FF hingegen ist eine Art Öl. Am besten wird es bei ca. + 15° Grad oder wärmer verarbeitet.




Braucht man dafür auch (wie bei M.SAnders) eine Druckbecherpistole oder tuts eine herkömmliche auch?


Eine herkömmliche zum Lackieren würd ich nicht verwenden, weil die in kürzester Zeit zuklebt. Es gibt professionnelle Pistolen, die was taugen und auch entsprechend was kosten, aber auch für den Heimgebrauch denk ich gibts schon einigermaßen gute für weniger Geld. Allerdings muß FF nicht wie MS auf 90° Grad erhitzt werden!




MAcht es ebentuell Sinn beispielsweise Schweller und Längsträger mit M.Sanders und Stellen wie die Radläufe mit schwer zugänglichen FAlzen mit Fluid Film zu behandeln?


Nicht wirklich. Unnötiger Aufwand. Ich würd alles mit FF behandeln.




Welche Mengen braucht man jeweils für einen /8.


Bei ganz gründlicher Verarbeitung an jedem Falz und in wirklich JEDEM Hohlraum kommt man mit 3 Litern FF aus.




Spült sich F.Film leicht ab, wenn man es außen, d.h. am Boden oder in den RAdkästen anwendet?


Außen würd ich es nicht auftragen - zuwas auch? Am Boden und in den Radkästen hat man Steinschlag- und Unterbodenschutz! Die Haftung ist aber dennoch enorm - bei mir kriecht das Zeug unten aus den Türen leicht raus und läuft außen nach oben und ist selbst mit warmen Wasser nur schwer wegzubekommen!


Ächz.. ich hoffe das hier hat vorerst mal etwas weitergeholfen. Aber vielleicht fällt den anderen noch etwas ein... Jörg?!? zwinker


*Gruß

Thorsten (mit FluidFilm-getränktem /8)



Nachtrag
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 18:18

http://www.sternschuppen.de/assets/images/fett_3_062.jpg


Hallo!

Bei Jörg und Thorsten bist du ja nun auf die militanten FFFs (Fluid Film Fans) gestoßen zwinker))...ist ja auch in Ordnung so, aber als Nachtrag bleibt, daß man Fluid super verarbeiten kann, und es nach Schafstall riecht, was bei der Herstellungsmethode ja kein Wunder sein dürfte. Der Geruch ist aber, wie Thorsten schon beschrieb, nicht sooo negativ, als daß er die Frage einer Behandlung in Zweifel stellen könnte zwinker))

Grundsätzlich gehören Sanders und Fluid wohl zu den unstrittigsten Mitteln bei der Hohlraumversiegelung. Bei den MIF4 Ende Juli kommen beide Mittel zum Einsatz (und zwar NUR diese beiden!), und ich werde meinem Coupe mal eine "Nachdusche" mit Fluid gönnen, da es vor einiger Zeit die Grundkonservierung mit Sanders schon bekommen hatte.

Beide Mittel haben ihre Vorteile, wobei Sanders häufig etwas schlechter gemacht wird, wenn es um die Verarbeitung geht, was aber oft genug auch mangelnde Bereitschaft oder fehldendes Equipment der Kritiker im Hintergrund mit sich führt.


Gruß

Pleff



Danke erstmal für die umfangreiche Antwort. [[smile]] (n/t)
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 20:40


Re: Nachtrag
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 20:42

Danke erstmal,

heisst das, du hast erst mal mit mike.s. konserviert und arbeitest dann noch mit ff nach?

gruss stefan

Re: Nachtrag
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 20:51

Hi Stefan,

ja genau. Wenn ich jetzt z.B. zwischendurch mal eine Stelle nacharbeite, wie vor kurzem bei den Schottblechen, leg ich einfach mit Fluid nach, weil man ja auch nicht immer 90-100° heißes Sanders zur Verfügung hat und ich, wie gesagt, von beiden Mitteln recht viel halte.


Gruß

Pleff


Meine Meinung nach endlosen Gesprächen mit....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2002 22:40

allen in Ornbau anwesenden Größen (Pleff, Scheuß, Weilke und vor allem Michael Rohde usw.)

Für einen alten Benz ist Fluid-Film um Längen besser, weil es auch bei niedrigen Temperaturen kriecht und daher alle Stellen erreicht, obwohl man nach zwei Jahren die Behandlung wiederholen muß, dann hält es aber länger, bzw man kann auch mit einem dickeren FF-Produkt nacharbeiten.

Auch wenn Pleffs Freunde wirklich intelligent zu Werke gehen und sich für Sanders eine Top-Ausrüstung gemacht haben, beim /8 kannst du das definitiv abhaken, denn: Es gibt Stellen, die erreicht man nur, wenn Schlauch und Düse nicht dicker als 4 mm sind. Es gibt auch Stellen im Vorderachsbereich, da kommt man gar nicht hin, auch Sanders kann da nicht reinlaufen, weil es sich am Blech vorher abkühlt, es sei denn man erwärmt das Auto für einen halben Tag auf 100°.

Ich denke, das wird keiner schaffen, wenn mir einer erklärt, wie er die Falze der Lenkungskonsole sonst schützt, bitte.

Aufräumen möchte ich auch mit der Mär, daß man in ein paar Stunden einen sinnvollen Hohlraumschutz machen kann, allein das Freilegen der C-Säule dauert Stunden, da drin gammelt es aber gern und ordentlich und alle Säulenkonsolen rosten kondenswasserbedingt von innen raus, d.h. es muß in die Säulen reingearbeitet werden und zwar in jede Säule von zwei bis drei Stellen aus.

Also, wers ordentlich macht, der kann von Glück sagen, wenn er in einem Tag fertig ist (ist aber kein 8-Stunden-Tag).

Der Rest lügt sich in den eigenen Sack.

Auf jeden Fall ist es eine Arbeit, wo man sich Zeit lassen soll und das steht in krassem Widerspruch zur Verarbeitung von Sanders.

Wo ich den Sinn von Sanders sehe, das ist bei Oldtimern der 50er und frühen 60er Jahre, mit Kistengroßen Hohlräumen und wenig Blechverkrallungen, also, wo es nicht erst einige kalte Bleche entlanglaufen muß, um seinen Einsatzort zu erreichen, sondern sofort dorthin gespritzt wird, wo es hinsoll.

Und das geht nicht beim /8, auch nicht so richtig beim 108/109 und allem, was neuer ist.

Und bevor mich die Sanders-Freunde zu prügeln beginnen, beantwortet mir erst mal die Frage, wie konserviert ihr den Schraubflansch von einem Käfer oder Pontonkotflügel hinten?

Abgesehen davon, der schlimmste Feind des Autos ist Kondenswasser, nicht Salz, und dieses Kondenswasser kriecht überall rein, ein Produkt, das nicht hundertprozentig überall reinkriecht, wird unterwandert, Fluid-Film unterwandert aber vorhandenen Rost, das kann Sanders nicht, weil es vorher abkühlt, es sei denn, das Auto steht tagelang im Backrohr (da wird Muttern aber eine Freude haben) und Obacht, wenn man Rost nur einsperrt, wird er richtig zornig, das mag er nicht, da wird er gefräßig.

was den Bild-Test betrifft, die Testkästen waren nicht angerostet, bevor der Test begann, eure Autos sind es aber, wer sagt "meines nicht", der ist ein Esel.

Und: Bei Fluid-Film wurde nicht nachbehandelt, als es noch Zeit war und gemacht hätte werden sollen. S.s., k.M.!

Somit erlaube ich mir pflichtschuldigst Fluid-Film zu empfehlen und wenn ihr zu einem Professionisten geht und der bietet es um 200 Mark an, dann laßt es, das ist Kosmetik, aber nutzlos.

Also einigen wir uns darauf: alles, was neuer ist, als Bj.65: Fluid-Film

Gruß, Alex

Mein lieber Pleff...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2002 00:59

wenn es um die Verarbeitung geht, was aber oft genug auch mangelnde Bereitschaft oder fehldendes Equipment der Kritiker im Hintergrund mit sich führt.


[font color=blue]...ich arbeite mit Equipment was so mancher gerne hätte, ich bin auch in der Lage einen Pott Fett auf 90° zu erhitzen, sicher könnte ich auch meine Düse (äh von der Pistole mein ich..) vorwärmen. Werde ich aber nicht tun. Dazu fehlt mir in der Tat die Bereitschaft zwinker

Weil ich keinerlei Veranlassung dazu sehe, es ist und bleibt meine unumstößliche Meinung daß Sanders einen sofortigen Schutz auch aller Falze und Reparaturschweißungen nicht ermöglicht. Und deshalb halte ich nichts davon. Ihr müßtet die Büchsen hinterher ein paar Stunden in die Trockenkammer stellen. Das ist aber blanke Theorie, frag mal 'nen Lackierer ob Du das bei ihm machen darfst, der erschlägt Dich.


An dem Punkt kann mich niemand vom Gegenteil überzeugen, desweiteren hat sich mittlerweile gezeigt daß Flutschi auch Flächen dauerhaft schützt und auch im Wasserkasten nicht ausgewaschen wird, wenn ich hier meine jeweils rund 5-stündige Flutschiorgie hingelegt habe weiß ich daß spätestens morgen alles damit durchzogen ist, auf Wunsch häng ich 'ne Stunde dran, sau damit den kompletten Unterboden ein und reaktiviere alten U-Schutz. Ich habe ergo alle Eigenschaften die ich mir wünschen kann in einem Präparat- was soll ich also mit heißem Fett?


nee Du, davon wirst Du mich in diesem Leben nicht überzeugen zwinker


Ölgruß, Jörg






die originole versiegelung sind da die löcher...
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2002 01:31

gut brauchbar zum konservieren und wo sollte man was "zubohren"??

und zum 97x mal frag ich:

mein oller hat die originole konservierung erfahren

dann hat er von mir eine wachsbehandlung letztes jahr erfahren

nächstes jahr will ich fluid filmen

ist das überhaupt noch sinnvoll von wegen kriechen und so

oder hat mir das wachs schon alles wo das fluid film hinsollte

zugesaut und rostet dort bis ich außen sehe wo das wachs nicht gegriffen hat??


markus


bin im Leben noch keinen Tag lieb gewesen!
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2002 09:44

und werde das Thema hier auch nicht weiter vertiefen, da verkaufe ich unserem Dorfpastor lieber kurz den neuesten Wachturm oder son Mist zwinker


Da ich von dem Kram nicht leben muß, sondern es ein reines Hobby ist, werde ich mich auch an dieser Stelle aus der Diskussion herausklinken.


Ach, und jetzt haben wir in Ornbau...
geschrieben von: Bjørn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2002 13:13

..gar nicht den Flutschi-Film aus Flensburg gesehen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Gruß


Bjørn


ok... böser Pleff :o) (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2002 16:35


scheisendreck...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2002 16:39

[font color=blue]...aber auch. Aber wenn Du auch nie da bist wenn ich am Kino vorbeischleiche... denn nächstes Jahr. Der wird ja nicht schlecht :o)


Falls überigens noch Blechpunktcontranahteinschweißdingsdafragen bestehen schreib mir halt einfach... ich antworte garantiert im Laufe eines Monats zwinker


Gruß in den Norden (war ich auch mal!), Jörg


zwinker) (n/t)
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2002 22:15


Re: Rostschutz
geschrieben von: Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2002 21:44

Genossen,

ich bin mittlerweile auch von diesem Fluid überzeugt, es riecht nicht unangenehm und die Kriechwirkung ist sehr gut. Zudem geliert es in Verbindung mit Luft und wird nicht leicht weggewaschen. Für diese verwinkelten Benz Hohlräume scheint es optimal zu sein. Und das übliche Anwendungsgebiet (Versiegelung von Salzwassertanks) spricht für sich.

In diesem Sinne

Ich kenne euch alle-Mielke



/8-Forum is powered by Phorum.