Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage von Neuling zum 230.4
geschrieben von: RickE280T (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2002 18:57

Hi /8 Gemeinde!

Fahre im nornalen Leben einen E280T W124 Bjhr 93 und suche ein Hobby-Auto, in das ich auch meine ganze Familie reinbekomme!!

Bin vorhein beim "rumschnüffeln" bei einem Händler an einem sehr gut erhaltenen 230.4 vorbeigekommen. Leider war das gute Stück nicht "ausgezeichnet"! Somit kann ich leider nichts zu Bjhr. oder sonstigen Daten sagen. Kann mir trotzdem jemand eine kurzen Überblick gebe, was beim Kauf eines /8 zu beachten ist (speziell die Benziner!)?

Danke im Voraus!

Oo=*=oO-Gruß ins /8 Lager!


Rick


Re: Frage von Neuling zum 230.4
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2002 09:26

Hallo,


~kann ich leider nichts zu Bjhr. oder sonstigen Daten sagen. Kann mir trotzdem jemand eine kurzen Überblick gebe, was beim Kauf eines /8 zu beachten ist


Ueberblick ueber die Daten usw. gibt es hier:


[limousine.strichacht.de]


Eine Kaufberatung gibt es beim Verein der Heckflossenfreunde (erst auf den /8 oben in der Bildleiste klicken). Du kannst zwar nicht die ganze Kaufberatung im Stueck runterladen (dafuer brauchst Du ein Passwort), aber Du kannst auf die einzelnen Textseiten klicken und die als Word-Dokument speichern.


Dann weisst Du wirklich alles, was Du beachten musst!


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export





Die Linkadresse zum VdH
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2002 09:28

... vergessen:


[www.mercedesclubs.de]


Schoenen Gruss,

Christian


Kaufberatung kurzgefaßt
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2002 09:35

Sinnvoll wäre zunächst eine Ankaufsüberprüfung durch einen technischen Dienst und eine Besichtigung der typischen Schwachstellen.

Beim Motor achte auf Blaurauch und eventuell atypische Geräusche.

Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, beobachte jeden Quadratzentimeter Blech. Sind die originalen Schweißnähte erkennbar, oder ist er voll mit schwarzem Unterbodenschutz. Haben die Falze rund um den Hinterradauschnitt(sowohl außen, als auch zum Boden und rundherum wirklich nur drei Millimeter inklusive Farbe und Konservierung? Oder ist es dicker(Pfusch). Drück mal bei den Radkränzen zusammen. Knistert es? Greif unter die Unterkanten der Endspitzen und pack den Falz, aber kräftig. Sind es zwei Bleche, oder ist es dicker? Knistert es?(Rost)Mach den Kofferraum auf und sieh unter die Matte. Mimm das reseverad raus, sieh die Mulde an, vorne oben ist es nicht nur eine Kleinigkeit, bei der Gelegenheit leuchte mit der Taschenlampe mal in den Spalt zwischen Seitenwand und Radhaus. Doch nicht etwa alles voll mit Unterbodenschutz, ich lasse mir bestenfalls eine schöne Schweißnaht gefallen, aber mehr nicht.

Mach mal die Haube auf, laß dich von ein bischen öligen Verkrustungen nicht abschrecken, jeder alte Benz schwitzt, nur nass darf es nicht sein. Hinter dem Motor sind drei Löcher mit Plastikdeckerln, alles rostfrei rundherum, oder ein paar Blaserl(Durchrostung von innen raus, schlimm= Totaldemontage).

Lenk mal bei geöffneter Haube mit ein bisserl Gas gegen den Endanschlag und sieh unterm Haubenspalt auf den Behälter der Servolenkung, wenn sich der bewegt, heißt es oha, Lenkkonsole rostig, pendel mal das Lenkrad, klackerts?(Lenkgetriebe tot). Sieh dir auf der Beifahrerseite im Radhaus das Loch im Träger an, wenns schön sauber ist und du beim reinstierln mit dem Finger keine Rostnarben spürst, dann hast du Glück und der Zwischenlenkhebel hält noch.

Wenn du unten reinkletterst, sieht man noch die Schweißnähte der Längsträger? Wenn nicht, dann ist was faul. Und wenn sich der U-Schutz an jeder Stelle aufstellt, dann nicht, weil Unterbodenschutz so ein Dreck ist, sondern, weil ihn jemand aufs dreckige Auto gepappt hat.

Wenn das alles ok ist, dann würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, wenn eine von den Stellen nicht so ist, wie ich dir beschrieben habe, dann laß dir vom Verkäufer nichts einreden, egal, wer er ist, wir hier wissen mehr über rostige Daimler, als er.

Gruß, Alex

Danke, Leute, noch ne Frage zum Preis...
geschrieben von: Rick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2002 09:53

...angenommen, das gute Stück entpuupt sich als vernünftig, gibt`s eine Preisübersicht, evtl. nach Baujahren?


Danke nochmals und allzeit gute Fahrt!


Rick


Steht alles...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2002 10:07

in der VdH-Kaufberatung, die Muehe musst Du Dir schon machen!


Schoenen Gruss,

Christian







/8-Forum is powered by Phorum.