Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Niveauregulierung Strichacht W114 250CE nachrüsten
geschrieben von: Mercedesschorsch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2010 20:00

Hallo, ich möchte meinen W114 250CE mit einer Niveauregulierung nachträglich ausstatten. Kennt sich da jemand aus?
Ich habe gelesen, dass man an der Hinterachse andere Federn einbauen muss (1143240204 anstatt den 1143240504) Die Federn für die Niveau-Reg. sind anscheinend weicher.
Weiß jemand ob man Federn wirklich tauschen muss, oder ob es mit den originalen Federn auch funktioniert?

Dann hätte ich noch eine Frage zum nachträglich einbau der Pumpe. Wo genau wird denn die Pumpe angebaut und angetrieben. Hab verschiedene Sachen gelesen, dass man da teilweise den Zylinderkopf austauschen muss, Zahnräder im Bereich der Steuerkette wechseln muss...
Ich hab wirklich keine Ahnung wo und wie ich die Pumpe anbauen kann.

Ich wäre für alle Tips sehr froh!

Re: Niveauregulierung Strichacht W114 250CE nachrüsten
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2010 21:48

Hallo Schorsch,

meinst du die einfache Niveauregulierung, die per Luft in den Stoßdämpfern in der länge verändert werden. Oder die aufwändigere mit Hydraulikpumpe, Ölbehälter, Regulierventil und den speziellen Stoßdämpfern (Ich glaube man nennt sie auch Nivomaten.)
Bei dieser Variante sind die Federn weicher. Die Stoßdämpfer übernehmen einen Teil der Stützarbeit. So etwas habe ich auch in meinem Strich8 drin. Noch. Denn irgendwann fliegt das ganze raus. Denn hinten ist der Bock so was von weich.
Ich meine, das straffe Federn mit einer dicken Unterlagscheiben, damit das Heck höher kommt, besser aussehen und vor allem sich besser fahren lassen.

Und, die Stoßdämpfer für dieses System sind sauteuer. Wenn sie denn noch zu bekommen sind.

Über die Variante der Niveauregulierung die per Luftdruck arbeiten, kann ich nichts sagen.

Frohe Ostern.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Niveauregulierung Strichacht W114 250CE nachrüsten
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2010 11:42

Moin Schorsch,

das hab ich beim M180 mit vergleichbarer Einbausituation gerade so gut wie hinter mir, schreibe ich dir auch gerne ausführlich was zu, aber erst morgen - ich muss jetzt ins Stadion.

Vorab aber was zum nachsehen.
An der Stirnseite des Motors rechts neben der Wasserpumpe ist eine mit 4 Inbusschrauben gesicherte Blende, wenn du die abnimmst (Achtung bei Wiedermontage mit Flächendichtmasse abdichten), siehts du das Antriebsrad für die Zwischenwelle, wenn das in der Mitte um die Schraube eine ringförmige Erhebung mit zwei Nuten hat, dann ist vieles einfacher. Wenn nicht, benötigst du das Rad für die Zwischenwelle, da du eine Duplexkette hast, brauchst du die A1140520002 kosten um die 16o,-€ beim Daimler.

Alles andere dann in Kürze.

Grüße aus Münster
Stefan

Bild, Teilenummer, Preis, Verfügbarkeit...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2010 13:28

... wie immer hier: KLICK

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Niveauregulierung Strichacht W114 250CE nachrüsten
geschrieben von: Heiko Adelmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2010 12:39

Hallo,
ich selber fahre auch eine /8 250CE bei dem ich gerne das Heck etwas anheben möchte. Die Variante mit den stärkerern Federn und den Unterlegscheiben finde ich sehr gut. Darum möchte ich gerne wissen welche Federn und welche Scheiben dafür zu verwenden sind. Über eine Antwort mit den Angaben von Hersteller und Artikelnummer würde ich mich sehr freuen,

Danke im voraus
Heiko

Re: Niveauregulierung Strichacht W114 250CE nachrüsten
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2010 10:34

Hallo Heiko

Die "Unterlagscheibe" ist ein Gummiteller. Dieser liegt auf der Feder obendrauf. Den gibt es in 3 verschiedenen Dicken. Der dickste (und den würd ich nehmen) ist 19mm dick. Wenn du den einbaust, hilft das schon erheblich.
Teilenummer: Gummipuffer 19mm 115 325 2444, 5,1 Euro
14mm 115 325 2344, 10.41 Euro
9,5mm 115 324 2244, 5,71 Euro
laut vdh Preislistenkatalog vom teileonkel

Zu den verstärkten Federn. Genaue Bezeichnungen habe ich auch nicht. Es passen allerdings teilweise auch Federn von anderen Modellen (z.B. einige vom W123).

Ich habe schon vor JAhren auf die stärkeren federn umgestellt und finde das Ergebnis gut.

Ne schöne Jrooß

Michael

Bild, Teilenummer, Preis, Verfügbarkeit...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2010 21:21

... wie immer jetzt auch online! KLICK

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.