Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremse, komisches Phänomen
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2002 13:43

meine Bremse hinten war fest. habe nachgeschaut. wenn ich einen der beiden bremsklötze drinlasse und versuche den anderen kolben zurückzudrücken geht das nur mit absoluter gewalt(montierhebel). sobald ich den anderen bremsklotz rausnehme kann ich den einen kolben butterweich zurückdrücken, allerdings zum preis, dass dann der andere Kolben wieder den gleichen weg richtung bremsscheibe wandert. es ist also keiner der beiden kolben festgerostet, dennoch kann sie jeweils nur bewegen, wenn der andere kolben dafür wieder den entsrechenden weg frei gibt. habe schon hunderte bremsen gemacht, aber dieses phänomen ist mir neu. könnte ev. ein kanal im bremssattel verstopft sein?? wer weiss bescheid?

jetzt beide kolben mit gewalt zurückgedrückt, neue klötze drin, aber bremse wird natürlich warm. selbstverständlich hatte ich den deckel am HBZ Behälter offen, damit die flussigkeit entweichen kann.

Re: Bremse, komisches Phänomen
geschrieben von: Claus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2002 13:51

...das klingt aber sehr nach zugequollenen Bremsschläuchen. Wahrscheinlich würden neue Abhilfe schaffen.

Claus.

Re: Bremse, komisches Phänomen
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2002 13:53

Hi,

du hast den Klassiker bei alten Bremsystemen. Mit ziemlicher Sicherheit sitzen deine Bremsschläuche zu. Tauschpreis für alle unter 50€, einbauen und glücklich sein.

wie schuppen von den augen
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2002 17:59

Hallo, danke erstmal,

das könnte gut sein. habe ich schon dran gedacht. dann muesste es ja eigentlich reichen wenn ich den schlauch an der betroffenen bremse austausche. jetzt weiss ich auch, warum beim bremsfluessigkeit wechseln hinten rechts die flüssigkeit so langsam lief.

Gruesse Stefan


~Hi,

~du hast den Klassiker bei alten Bremsystemen. Mit ziemlicher Sicherheit sitzen deine Bremsschläuche zu. Tauschpreis für alle unter 50€, einbauen und glücklich sein.


Re: wie schuppen von den augen
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2002 09:05

Hi Stefan,

Kosten hin oder her, schmeiss alle raus, denn nach zwanzig Jahren sind die einfach zugequollen und du wirst dich wundern in welch gigantischem Maße deine Bremsleistung zunimmt.

Quietsch

Ralf



/8-Forum is powered by Phorum.