Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlasser hängt
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2002 00:26

Hallo,

habe Probleme mit meinem Anlasser. 220D. Wie ich es auch schon häufig bei alten Mercedes erlebt habe, spurt das Ritzel nach kürzester Zeit aus. Kann man eventuell Abhilfe schaffen indem man den Anlasser ausbaut und die Welle reinigt, oder muss der in jedem FAll ausgewechselt werden?


Gruesse Stefan


wat denn noch alles...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2002 00:43

[font color=blue]...ja ist denn da alles kaputt. Da wird nix gereinigt, der Anlasser bekommt einen neuen Freilauf. Läßt sich nicht reparieren.


Gruß, Jörg


Zu Befehl - dann eben neuer Freilauf
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2002 00:49

~[font color=blue]...ja ist denn da alles kaputt. Da wird nix gereinigt, der Anlasser bekommt einen neuen Freilauf. Läßt sich nicht reparieren.

~Gruß, Jörg

Und gleich neue Lager, kosten eh fast nix. (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2002 00:50


Re: wat denn noch alles...
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 21:37

Verstehe ich Dich richtig:

Der Freilauf an sich ist irreparabel, aber man kann man ihn einzeln kriegen und ersetzen? Oder muss doch der gesamte Anlasser getauscht werden?


~Da wird nix gereinigt, der Anlasser bekommt einen neuen Freilauf.

~Läßt sich nicht reparieren.


Natürlich kann man auch einen....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 21:44

....guten gebrauchten Anlasser nehmen, oder den vorhandenen beim Bosch reparieren lassen, oder bei Dieseln einen 9-Volt-Anlasser nehmen, der mehr Leistung beim Kaltstart bringt.

Den Freilauf kannst du ja aus einem anderen Starter nehmen, so du einen hast/findest.

Auf jeden Fall wechsle bei der Gelegenheit die Lager im Ritzel und in den Lagerschilden, das sind Pfenning, äh ..Centartikel.

Um sicherzugehen könntest du dir auch einen Reparaturkostenvoranschlag beim Bosch machen lassen, die sagen dir eh, was sie tauschen wollen.

Gruß, Alex

Re: Natürlich kann man auch einen....
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 00:20

...Kostenvoranschlag beim Bosch-Dienst machen lassen, aber lieber bringe ich mein Auto bei einem Anlasserdefekt gleich in meine Lieblingswerkstatt, das ist letztlich weniger aufwendig. Dort wurde damals, als der Anlasser leer durch drehte, eben ein gebrauchter aus dem Lager eingebaut, der seither Dienst tut. Mich hätte eben interessiert, ob das die beste Lösung war, oder ob ein blosser Austausch des Freilaufs einfacher gewesen wäre (Termindruck bestand keiner, aber Arbeitszeit kostet natürlich schon Geld).


~....guten gebrauchten Anlasser nehmen, oder den vorhandenen beim Bosch reparieren lassen, oder bei Dieseln einen 9-Volt-Anlasser nehmen, der mehr Leistung beim Kaltstart bringt.

~Den Freilauf kannst du ja aus einem anderen Starter nehmen, so du einen hast/findest.

~Auf jeden Fall wechsle bei der Gelegenheit die Lager im Ritzel und in den Lagerschilden, das sind Pfenning, äh ..Centartikel.

~Um sicherzugehen könntest du dir auch einen Reparaturkostenvoranschlag beim Bosch machen lassen, die sagen dir eh, was sie tauschen wollen.

~Gruß, Alex


Gehüpft wie gesprungen...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 00:33

...was die Kosten angeht.

Theoretisch kann jede der beiden Möglichkeiten die Bessere sein, aber das läßt sich nicht wirklich bestimmen.

Gruß, Alex

Re: Gehüpft wie gesprungen...
geschrieben von: TomD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 08:39

Hi ,


eine neues Ritzel kostet ca. 75DM , Magnetschalter nochmal das gleiche , und neue Kohlen plus Kleinkram nochmal 25-30DM. Wenn man dann das alles selbst einbaut und reinigt kommt man also für unter 200DM zu einem teilerneuerten Anlasser.

Das Ritzel mit Freilauf lässt man am Besten beim Boschdienst einpressen ( 2Min Aufwand , machen die meist kostenlos)


Gruß TomD


Danke an Euch beide (k.T.)
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 10:48

~Hi ,

~eine neues Ritzel kostet ca. 75DM , Magnetschalter nochmal das gleiche , und neue Kohlen plus Kleinkram nochmal 25-30DM. Wenn man dann das alles selbst einbaut und reinigt kommt man also für unter 200DM zu einem teilerneuerten Anlasser.

~Das Ritzel mit Freilauf lässt man am Besten beim Boschdienst einpressen ( 2Min Aufwand , machen die meist kostenlos)

~Gruß TomD



/8-Forum is powered by Phorum.