Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
komisches phenomän
geschrieben von: chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 09:41

seid kurzem bemerke ich ein schlagendes geräusch an der hinterachse wenn ich die kupplung kommenlasse. drücke ich sie zurück kommt es auch. ich dachte eher was mit der kupplung aber das geräusch ist definitiv an der hinterachse zu hören.

weiss jemand rat..

danke

christian

Meine Tipps - Re: komisches phenomän
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 13:30

Hallo Christian,


kann man erst mal nur deuteln, da ja nicht so ganz klar ist, wo an der Hinterachse.

Auf alle Falle passiert was wenn am der Kardanwelle dem Differential und der Achse selst Kraft angelegt wird oder weggenommen wird.


Üblicherweise würde ich mal folgende Sachen überprüfen:

- Hardyscheibe zw. Kardanwelle und Diff.

- Kardanwellenmittellager (obwohl da müsste es mehr im Tunnel schlagen).

- Das Differential kann es eigentlich nicht sein, da würde nur ein paar mal was schlagen, dann wär erst mal Ruhe, ansonsten mahlen die Dinger nur vor sich hin.

- Bleibt als Hauptverdächtiger die Hinterachse an sich. Da würde ich zuerst die Verschraubung der Schubstreben am Wagenboden überprüfen (unter der Rücksitzbank). Sitzen die nicht fest schlegt die Strebe beim einkuppeln von der Karosse weg und beim auskuppeln wieder zurück. Klingen dürfte beides relativ ähnlich. Mit Glück hat sich nur die Schraube gelockert (ist aber eher selten) wahrscheinlicher ist das Gewinde im Lager ausgeschlagen, losgeschlagen oder das Belch uns Lager weggerostet. Das alles kannst du nur bei entlasteter Achse bzw. Achshälfte feststellen (An stabiler Stelle der Karosserie Kuhfuss unter die Schubstrebe einmal wackeln dann weist du es).

- Alternativ auch alle anderen Befestigungen der Hinterachse zur Karosse untersuchen d.h. die Befestigung des Differentials am Querträger der Karosserie (4x Inbus glaub ich).


Alles in allem tippe ich aber auf die Schubstrebe.


Das so Sachen wie die Hinterachse keinen Aufschub ist klar.


Bei Fragen oder konkreteren Infos ruhig noch mal melden.

Viel Glück


Stefan


~seid kurzem bemerke ich ein schlagendes geräusch an der hinterachse wenn ich die kupplung kommenlasse. drücke ich sie zurück kommt es auch. ich dachte eher was mit der kupplung aber das geräusch ist definitiv an der hinterachse zu hören.

~weiss jemand rat..

~danke

~christian


danke stefan
geschrieben von: christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 18:37

das werde ich sofort mal checken. noch als logischen tipp, am stärksten ist es im 1.ten gang und im rückwärtsgang. hier ist die traftübertragung ja auch am stärksten was wohl sehr auf die schubstrebe deuten würde. wenn die schrauben nicht locker sitzten müsste dann das lager komplett raus?? und muss dazu auch die hinterachst raus?

danke erst mal

christian

noch was stefan
geschrieben von: christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 21:21

ok

nun habe ich mich auch etwas mehr zu diesem problem schlau gemacht. das ich dich richtig versethe, wenn es die hinterachst ist kommen folgende probleme in frage


- differenzial ist nicht fest am quertrager = festschrauben

- aufhängung des hilfsrahmen (eine rechts und eine links) sind lose, dann festschrauben, wenn diese fest sind? da sind doch aber keine lager oder?

- besestigung der schräglenker einer rechts und einer links sind mit lagern (gummipfropfen) am hilfsrahmen befestigt, diese könnten ausgeschlagen sein, dann austauschen...

wenn es diese lager (gummipfropfen) sind wie kann ich diese austauschen? Hebebühne? stehen diese bei entlasteter achse auf spannung?


sehe ich das so richtig? ich hoffe das ich es einigermassen gut erklären konnte.

vielen dank

grüsse

christian


Die Gummilager des Bumerangträgers tauscht man bei am Boden....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 21:38

..stehendem Wagen.

Halteplatte abschrauben, Lager nach unten raushebeln, Zwischenbeilage zum Boden austauschen (ein Montierhebel und ein Stück Holz wären praktisch), neues Lager von unten rein, festschrauben und Platte vorn wieder anschrauben.

Das Diff ist nur wegen der desolaten Lager lockergeschlagen, festziehen, falls die Schrauben beschädigt sind, tauschen.

Die Schräglenker haben normal nicht so schnell was, wenn du perfekt sein willst, lagere sie neu, aber da zerlegst du beinahe die ganze Achse.

Gruß, Alex

Re: Die Gummilager des Bumerangträgers tauscht man bei am Boden....
geschrieben von: christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 21:48

hi alex danke noch mal hört sich gut an, sind da doch lager zwischen unterboden und bumerangträgerbefestigung, was kosten die denn, und die stehen auch nicht unter druck wenn ich den wagen über ne grube fahre und von unten die lager tausche

danke christian

du suchst doch ein sitzkissen oder?
geschrieben von: christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 21:53

du alex

mail mir mal deine adresse ich hab da jemanden der sitzkissen verkauft aber teuer.

robkopp@freenet.de

grüsse

christian

und noch was
geschrieben von: chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 22:09

moin


wie heissen denn diese gelenke des hinterachsträger über die sie mit dem unterboden befestigt sind

grüsse

christian


Mit Preisen kann ich dir leider nicht dienen, ich.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 23:28

..stöbere oft bei iiiih-bäh oder auf Teilemärkten rum, meine letzte Tachowelle kostete 10 Euro, in Originalverpackung von VDO.

Aber so um die 100 Euro wird wohl stimmen.

Gruß, Alex

alexander.jeitler@t-online.at
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 23:31

steht auch oben unter "Kontakt"

Teuer will ich aber keines, lieber billig und kaputt, reparieren ist meine Devise.

gruß, Alex

ich aber
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 10:31

Reparatursatz Hinterachsträgerbefestigung Teil Nr. 116 350 0075 (alle außer 240 D 3.0)

Kostet beim Daimler ca 75,- € pro Seite, im freien Handel ca. 40% weniger.


Ausserdem wollte ich mich untertänigst für die Verwendung des falschen Vokabulars in meiner gestrigen Beitrag entschuldigen.

Schubstreben war Heckflosse, beim /8 heisst das ganze Teil ja Fahrschemel oder wie hier schon richtig geschrieben Bumerangdingsda...


Re: Die Gummilager des Bumerangträgers tauscht man bei am Boden....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 10:45

alles richtig beschrieben bis hier.


Lager gibt es nur an der Befestigung des Bumerangs, die sogenannten Abstützblätter sind mit zwei Schrauben direkt am Wagenboden befestigt, wenn dein Achsträger da aber schon in Bewegung geraten ist solltest du die Abstützblätter bzw. deren Befestigung auch überprüfen.


Das Auswechseln der Lager wurde ja vorher schon richtig beschrieben, der Achsträger kommt dir zwar ein wenig entgegen wenn die Schrauben raus sind, aber es fliegt dir nichts um die Ohren und er schlägt auch nirgendwo auf.

Du solltest dir aber eine Möglichkeit schaffen den Achsträger nachher wieder anzuheben (Hydraulischer Heber, Hubwagenheber muss drunterpassen) da du den mit Muskelkraft nicht wieder richtig angedrückt bekommst und wenn doch, dann hast du keine Hand mehr frei um die Schraube anzuziehen.


Wenn du die Lager eh schon raus hast, dann nimm dir auch die Zeit an der Stelle ein wenig Rostvorsorge zu betreiben. Oft hat sich der Metallene Teil dieses Lagers schon an der Karosse gerieben. Fahrzeuge bei denen die Lager bereits ausgewechselt wurden, haben meiner Erfahrung nach überdurchschnittlich oft Rostschäden an dieser Stelle der Karosse.


~hi alex danke noch mal hört sich gut an, sind da doch lager zwischen unterboden und bumerangträgerbefestigung, was kosten die denn, und die stehen auch nicht unter druck wenn ich den wagen über ne grube fahre und von unten die lager tausche

~danke christian


die heissen....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 10:48

Abstützblatt


115 352 1225 links

115 352 1325 rechts


Grüße aus Münster

Stefan


~moin

~wie heissen denn diese gelenke des hinterachsträger über die sie mit dem unterboden befestigt sind

~grüsse

~christian




/8-Forum is powered by Phorum.