Datum: 04. Juni 2002 13:30
Hallo Christian,
kann man erst mal nur deuteln, da ja nicht so ganz klar ist, wo an der Hinterachse.
Auf alle Falle passiert was wenn am der Kardanwelle dem Differential und der Achse selst Kraft angelegt wird oder weggenommen wird.
Üblicherweise würde ich mal folgende Sachen überprüfen:
- Hardyscheibe zw. Kardanwelle und Diff.
- Kardanwellenmittellager (obwohl da müsste es mehr im Tunnel schlagen).
- Das Differential kann es eigentlich nicht sein, da würde nur ein paar mal was schlagen, dann wär erst mal Ruhe, ansonsten mahlen die Dinger nur vor sich hin.
- Bleibt als Hauptverdächtiger die Hinterachse an sich. Da würde ich zuerst die Verschraubung der Schubstreben am Wagenboden überprüfen (unter der Rücksitzbank). Sitzen die nicht fest schlegt die Strebe beim einkuppeln von der Karosse weg und beim auskuppeln wieder zurück. Klingen dürfte beides relativ ähnlich. Mit Glück hat sich nur die Schraube gelockert (ist aber eher selten) wahrscheinlicher ist das Gewinde im Lager ausgeschlagen, losgeschlagen oder das Belch uns Lager weggerostet. Das alles kannst du nur bei entlasteter Achse bzw. Achshälfte feststellen (An stabiler Stelle der Karosserie Kuhfuss unter die Schubstrebe einmal wackeln dann weist du es).
- Alternativ auch alle anderen Befestigungen der Hinterachse zur Karosse untersuchen d.h. die Befestigung des Differentials am Querträger der Karosserie (4x Inbus glaub ich).
Alles in allem tippe ich aber auf die Schubstrebe.
Das so Sachen wie die Hinterachse keinen Aufschub ist klar.
Bei Fragen oder konkreteren Infos ruhig noch mal melden.
Viel Glück
Stefan
~seid kurzem bemerke ich ein schlagendes geräusch an der hinterachse wenn ich die kupplung kommenlasse. drücke ich sie zurück kommt es auch. ich dachte eher was mit der kupplung aber das geräusch ist definitiv an der hinterachse zu hören.
~weiss jemand rat..
~danke
~christian