Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündumrüstung, oder: Mal was für Schlossers Alex
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 10:35

Ich habe einige technische Änderungen an meinem W108 280S ´71 mit M130.98X Motor geplant, oder versuche gerade herauszufinden, in wie weit dieses möglich ist. Dass sowas nicht H-Kennzeichenkonform ist, ist mir klar und ob man das überhaupt eintragen lassen kann weiss ich auch noch nicht, aber ich will erst mal die technischen Möglichkeiten ausloten. Die Einzelheiten und Gründe hier aufzuführen, geht einfach zu weit.


Kann man an meinen Motor eine elektronische Zündung mit Klopfsensoren nachrüsten?

Wo kann man sowas, oder die Teile dazu kaufen?

Könnte man eine komplette Anlage aus einem anderen 6-Zylinder übernehmen und angleichen??

Der erste DB 6-Zylinder mit Klopfsensor war der 280E M104 ca Baujahr 92/93.

Passt dazu überhaupt die Zündkennlinie?


Ich weiss, ganz schön wild und nix für Orginalos, aber man kann ja mal ein wenig spinnen..........und vielleicht auch ausführen


Gruß

CB


Re: Zündumrüstung, oder: Mal was für Schlossers Alex
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 13:37

was du da am besten nimmst ?


Nun, lass es mich mit den Worten eines Fachmanns sagen: "Keine Ahnung". zwinker


Aber zu der H-Geschichte kann ich dir sagen das eine Kontaktlose Zündung i.d.R.

zu keinem Einspruch bei der H-Zulassung führt, da es als Verbesserung (Weiterentwicklung) anerkannt wir und den Fahrzeugcharakter nicht verändert.

Ahnlich Gürtelreifen, Kat, 3-Punkt Gurte usw.


Soviel dazu


Grüße aus Mümnster

Stefan Schorlemmer


~Ich habe einige technische Änderungen an meinem W108 280S ´71 mit M130.98X Motor geplant, oder versuche gerade herauszufinden, in wie weit dieses möglich ist. Dass sowas nicht H-Kennzeichenkonform ist, ist mir klar und ob man das überhaupt eintragen lassen kann weiss ich auch noch nicht, aber ich will erst mal die technischen Möglichkeiten ausloten. Die Einzelheiten und Gründe hier aufzuführen, geht einfach zu weit.

~Kann man an meinen Motor eine elektronische Zündung mit Klopfsensoren nachrüsten?

~Wo kann man sowas, oder die Teile dazu kaufen?

~Könnte man eine komplette Anlage aus einem anderen 6-Zylinder übernehmen und angleichen??

~Der erste DB 6-Zylinder mit Klopfsensor war der 280E M104 ca Baujahr 92/93.

~Passt dazu überhaupt die Zündkennlinie?

~Ich weiss, ganz schön wild und nix für Orginalos, aber man kann ja mal ein wenig spinnen..........und vielleicht auch ausführen

~Gruß

~CB


Ich würde die Anlage vom 250 W123 übernehmen, so...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2002 19:52

..wie sie ist.

Wozu brauchst du denn einen Klopfsensor? Hast du was an den Ohren?

Mir ist jetzt beim 250-Verteiler irgendein Federl ex gegangen, der macht plötzlich schon beim leichtesten Gasgeben voll auf, aber es klingelt nicht, dafür zieht der Motor von unten sagenhaft raus, aus fünfzig kannst du im fünften ruckfrei beschleunigen und er wird immer schneller, allerdings muß ich ihn noch mal überarbeiten, obenrum ist mir zu wenig los.

Besorg dir ein paar alte Verteiler und spiel ein wenig mit den Kulissen und Gewichten rum, da geht schon was.

Der Tip ist aber nur für dich, nicht für die Gelegenheitsschrauber, denn da verhunzt man sich schnell einen Motor.

Gruß, Alex

Re: Ich würde die Anlage vom 250 W123 übernehmen, so...
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 09:54

~..wie sie ist.

~Wozu brauchst du denn einen Klopfsensor? Hast du was an den Ohren?

~Mir ist jetzt beim 250-Verteiler irgendein Federl ex gegangen, der macht plötzlich schon beim leichtesten Gasgeben voll auf, aber es klingelt nicht, dafür zieht der Motor von unten sagenhaft raus, aus fünfzig kannst du im fünften ruckfrei beschleunigen und er wird immer schneller, allerdings muß ich ihn noch mal überarbeiten, obenrum ist mir zu wenig los.

~Besorg dir ein paar alte Verteiler und spiel ein wenig mit den Kulissen und Gewichten rum, da geht schon was.

~Der Tip ist aber nur für dich, nicht für die Gelegenheitsschrauber, denn da verhunzt man sich schnell einen Motor.

~Gruß, Alex


Ich hab ne Gasanlage und alle Gasanlageneinbaufuzzis und die Fahrer von Klopfsensorenautos sagen, dass der Verbrauch mit einer Gasanlage sogar zurückgegangen ist, obwohl man sagt, dass der normal um 10% steigt.

Die Zündung stellt sich wegen der hohen Klopffestigkeit von Gas so weit auf früh, dass die Leistung steigt bzw. der Gasfuß oben bleibt.




Wenn Wurm Kats bauen kann und irgendwleche Elektronikbuden Klopfsensoren an Standmotoren in Blockheizkraftwerken mit Klopfsensorzündung ausrüsten, kann ich das am einem M130 auch!


Gruss

CB




/8-Forum is powered by Phorum.