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Hallo Besucher!
entrußen so haben wirs schon ...
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 13:17

also motoren können ja richtig voll mit ablagerungen werden..

ein clubkollege hat mir erzählt daß es früher mal ein mittelchen gab daß man mitansaugen ließ und daß hat dann denn ruß die kohle etc verbrannt und die kiste lief wieder sauber

so wie so oft gibts die tollen sachen ja nimmer

motor auseinaderreissen ist eine methode

vor kurzem haben wir einen vorkriegs steyr (100 limousine)

bremsflüssigkeit ansaugen lassen

und siehe da er lief danach auch besser hat höllisch geraucht war aber erfolgreich

was macht ihr da so??

außer mit bleifuß einen hügel runter mein ich


markus


Re: entrußen so haben wirs schon ...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 15:56

Hallo,


~was macht ihr da so??


Dieselmotoren reinigen sich von innen von selber, wenn man sie mit Pflanzenoel betreibt. Ventile, Kolben etc. werden blitzblank. Es geht sogar soweit, dass nach einigen hundert Kilometern das Ventilspiel zurueckgeht (muss also einmal nachgestellt werden, wenn der Dreck raus ist).


Die Geschichte mit der Bremsfluessigkeit habe ich auch schon gehoert. Vom Prinzip her wuerde vermutlich auch Motoroel gehen. Beides verbrennt sehr heiss. Nicht umsonst koennen die Vorkammern in Dieselmotoren abbrennen, wenn die Unterdruckpumpenmembran kaputtgeht und deshalb Motoroel in den Einlasstrakt gefoerdert wird.


Die Amis reinigen teilweise ihre Motoren von innen mit Wasserdampf (?). Es gibt aber auch Motor-Innenreiniger, die nicht einfach verbrennen sondern die man im warmen Motor einwirken laesst. Im Pflanzenoelfahrer-Forum [www.fmso.de] gibt es da einen Verkaeufer-Experten namens schumi.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export





Vooorsicht!
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 16:54

es gibt dieselmotoren, die habe ihr leben ausgehaucht, weil man den Schaumstoffluftfilter mit Benzin gereinigt hat, dieses angesaugt wurde und die Drehzahl stieg und stieg und stieg bis sie schlagartig bei Null war!


Einen Dieselmotor kann man nur abstellen, in dem man ihm den Brennstoff nimmt oder abwürgt. Aber so schnell hat man keinen grossen Gang drin, oder die Kupplung raucht gleich mit weg.


Also vorsicht bei der Dieselmotorenfütterung mit irgendwas brennbarem über den Ansaugtrakt!




Gruss

CB


Re: entrußen so haben wirs schon ...
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 17:14

jo also jeden 5ten tankstopp geb ich eine füllung biodiesel rein

was mich aber stutzig macht warum dann beim letzten per pedal durchputzen auf

der autobahn aus dem auspuff so richtig funken rauskamen (vor 10 tagen oder so

beschrieben) könnte auch sein daß das ablagerungen im auspuff waren

hier in österreich gibt es 2 sorten von biodiesel der eine ist ca zu 1/3 mit

altspeiseöl gemischt und der andere ist ein purer

mit dem puren merke ich fast keine leistungseinbußen nur qualmen tut er heftiger

dann muß ich mir keine sorgen machen außer daß ventilspiel daß vor ~5000km

eingestellt wurde könnte mal überprüft werden


/* ps:

und wenn ich vor den leuten herfahre mit meiner frittenbude dachte ich mir

schon ob nicht der mac donalds was sponsern würde wenn ich eine werbung rauf

klebe denn ich krieg dann oft lust auf sowas wenn der biodieselgeruch reinweht

so long

*/


markus


Re: Vooorsicht!
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 17:16

stimmt daß ist dringendst zu beachten

(oder einen saugturbo draus machen weil er dawas angereichertes mitansaugen darf auf knopfdruck smile


markus


Nicht beim Diesel,....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 17:45

der hält das nicht aus.

Gruß, Alex

Re: Nicht beim Diesel,....
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 18:51

ist die kompression zu hoh oder wad??

das as iam nochand zraißt


markus


Bingo, die Lagerung sagt tschüß (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 19:29


Re: Bingo, die Lagerung sagt tschüß (n/t)
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2002 19:47

du als alter lagerspezialist weißt da auch keinen ausweg??

na egal

is nua a blede idee

by the way

ich hätt lust mal im juli bei dir vorbeischaun

bis dahin ist die looneyversity am drücker

mal gucken was du da alles aufführst

markus

Achtung Motorschaden!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 09:11

Hallo,


~jo also jeden 5ten tankstopp geb ich eine füllung biodiesel rein


Biodiesel ist kein Pflanzenoel. Mit Biodiesel machst Du Deinen Motor kaputt, mit Pflanzenoel machst Du ihn sauber.


Schoenen Gruss,

Christian





Re: Achtung Motorschaden!
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 13:01

wieso kaputt

was passiert denn da böses in meinem motor??

markus

Re: Achtung Motorschaden!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 14:19

Hallo,


~wieso kaputt

~was passiert denn da böses in meinem motor??


der Motor geht nicht direkt kaputt, aber es laeuft nicht mehr. Das liegt daran, dass die Dieselschlaeuche am Tank und im Motorraum undicht werden. Ausserdem zersetzen sich die O-Ringe an den Anschluessen der Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe.


Wenn Du die Gummiteile austauschst, dann duerfte das mit Biodiesel schon gehen. Aber warum? Mit kaltgepresstem Rapsoel laeuft die Kiste viel besser und aggressiv ist das Zeug auch nicht.


Schoenen Gruss,

Christian

1977 W123/220D 100% kaltgepresstes Rapsoel





Re: Achtung Motorschaden!
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 18:00

hast recht das mit den dichtungen usw stimmt schon

aber du hast mir da jetzt einen schrecken eingejagt


ich werde mal nach dem kaltgepreßtem ausschauhalten

und wenn der tank leer wird mal für reinigungszwecke einfüllen

beziehst du das öl bei einem bauern ?

denn ich muß hier mal meine fühler ausstrecken

markus


Re: Achtung Motorschaden!
geschrieben von: Long John (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 21:31


~hast recht das mit den dichtungen usw stimmt schon

~aber du hast mir da jetzt einen schrecken eingejagt

~ich werde mal nach dem kaltgepreßtem ausschauhalten

~und wenn der tank leer wird mal für reinigungszwecke einfüllen

~beziehst du das öl bei einem bauern ?

~denn ich muß hier mal meine fühler ausstrecken

~markus


Hallo

Ein taxifahrersagt, nimm dieselreiniger aus dem baumarkt, kommt in literflaschen

daher, kostet ein paar mark. pro tankfüllung circa 0,1 liter einfüllen und gas

geben. Biodiesel macht wie gesagt dichtungen kaput weil rapsmethylester furcht-

bar giftiges zeug, rapsöl nur, wenn motor srhr warm gefahren sonst kann es

probleme mit dem zünden geben, denn eigentlich müßte das rapsöl vorgeheizt

werden.


goat goan


Ja klar, reden wir uns.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 22:42

zsamm, vielleicht hat der Hannes auch Lust und wir werfen den Griller an (Weber mit Aluschalen, von wegen krebserregendem Benzpyren...)

Bin dabei.

Gruß, Alex

PS: ruft mich an in Tulln, vielleicht bin ich da 0676/5043175

Re: Achtung Motorschaden!
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 00:35

also mit biodiesel habe ich von märz bis oktober keine probleme

(aber eben nur jeden 5.tank) aber daß mit der vorwärmung ist eine gute

optimierung des ganzen einspritzvorganges

werds mal(rapsöl) zu einigungszwecken fahren und dann auch bei gelegenheit

den "systemreiniger" der taxifahrer testen


markus


o.k. der palm wird um eine nummer reicher
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 00:37

ich kurbel durch in tulln




markus


Re: Ja klar, reden wir uns.....
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 09:13

ok - rufen wir uns zusammen.


ich bin am samstag (also morgen) ab ca. 9 uhr hoffentlich auf der messe. und es dauert sicher länger........


bin unter 0676/4737854 oder 0699/10241105 erreichbar


benzliche Grüße Hannes - bis morgen


mei nummer:
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 09:47

0699 1162 2990

Rapsoel fahren
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 11:35

Hallo,


~bar giftiges zeug, rapsöl nur, wenn motor srhr warm gefahren sonst kann es

~probleme mit dem zünden geben, denn eigentlich müßte das rapsöl vorgeheizt


Ach was, doch nicht in einem Mercedes! Bevor Du es mit 100 % Rapsoel versuchst solltest Du Dich langsam herantasten, also zuerst 50 %, dann 60 % und so weiter. Dabei ist es wichtig, dass Du das Startverhalten beobachtest. Wenn die Kiste irgendwann nicht mehr richtig anspringt, dann:


a) Einspritzduesen neu einstellen lassen oder bei Laufleistung ueber 100.000 Kilometer erneuern gegen DN0SD261


b) Ventile einstellen.


Das Startverhalten ist auch von der Aussentemperatur abhaengig, im Winter geht es schlechter. Ich bin aber auch im Winter bei Minustemperaturen mit 100 % Rapsoel im OM615 gefahren. Der Start dauert halt 5 Sekunden.


Mehr Infos im Forum "Fahren mit Salatoel": [www.fmso.de]


Schoenen Gruss,

Christian







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