Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe... Könnt ihr mir Rat geben?
geschrieben von: Dietmar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 00:31

Hallo,


ich habe schon immer gerne alte Autos (vorallem Mercedes Baureihen und den Karmann Ghia) bewundert. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen /8 230.4 zu kaufen. Nicht nur als Traumauto sondern als haupt Transportmittel (lebe in Kapstadt, Südafrika).


Der Kilometerzähler funktioniert nicht mehr. Der Ziffern sind "36854". bei einem 26-jährigen auto kann ich mir das kaum vorstellen... werden denn nur fünf Ziffern angezeigt (also bis 99 999) und dann gehts wieder von vorne los?


Wie lange hält so ein Motor, d.h. wieviel Kilometer sollte er schaffen?


Ist dieses Auto zu schade für den alltäglichen Gebrauch, oder tut das dem Motor gut?


Bin um jede Antwort dankbar!!!

Danke


Antwort unmöglich
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 07:49

denn solche Motoren können nach 200000 kaputt sein, oder nach 500000 noch laufen, je nach Wartung und Pflege. Mach es wie bei einem normalen Gebrauchtwagenkauf, wenn du nach GENAUESTER Betrachtung (Ölverlust, Rauch, Geräusch) sowie Bodengruppe(versteckte Rostnester) nix findest, dann schlag zu.

Gruß, Alex

Re: Antwort unmöglich
geschrieben von: Dietmar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 13:33

Danke!


Geräusch und Rauch sin kein Thema. ölverlust ist eine dose nach ca. 800km... ich weiß, dass das hoch ist... aber wie is tdas für alte autos?


mit dem kilometerzähler: geht der nur bis 99 999km?


danke nochmals


dietmar


~denn solche Motoren können nach 200000 kaputt sein, oder nach 500000 noch laufen, je nach Wartung und Pflege. Mach es wie bei einem normalen Gebrauchtwagenkauf, wenn du nach GENAUESTER Betrachtung (Ölverlust, Rauch, Geräusch) sowie Bodengruppe(versteckte Rostnester) nix findest, dann schlag zu.

~Gruß, Alex


Korrekt!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 17:58

Der Tacho geht nur bis 99.999 km und dann wieder von vorne los. Das Auto kann also 36.854 km oder auch 536.854 km auf der Uhr haben, das weiß man nicht.


Eine Dose Öl auf 800km? Du meinst also 1 Liter? *träum* Meiner braucht auf 1000km etwa 4 solcher Liter-Dosen, aber gut, daß ist ein anderes Thema und ich krieg auch bald schon eine Ersatzmaschine. 1 Liter ist aber auf 1000km normal.


Laß den Motor mal laufen und öffne dabei den Öleinfüllstutzen. Hört sich das beim Reinhören nach einem Windkanal an? Wenn ja dann ist er - wie meiner auch - eine bessere Luftpumpe, also nicht mehr zu empfehlen. Ebenso wenn nach längerer Fahrtzeit das Öl am Meßstab oder im Deckel des Einfüllstutzens nach Benzin oder verbrannt riecht.


Korrigiert mich wenn ich Bockmist geschrieben habe, aber so wurde mir das mal erklärt.


*Gruß

Thorsten


Re: Korrekt!
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 19:52

wow 4 dosen ned schlecht

meiner nimmt an saisonbeginn 2 dosen und wenn der kurbelwellensimmerig wieder durchtränkt ist 1e dose

markus

Re: Antwort unmöglich
geschrieben von: Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 20:44

Hi,

ja, eine Dose ist noch ok für einen Benziner.

Der Tacho geht nur bis 99 tausend, danach fängt er bei 0 wieder an. Also keine Chance den Motor auf Grund des Tachostandes zu beurteilen. Das geht nur über Kompressionstest, Ölverbrauch, Beschleunigung. Letztlich bringt nur komlett zerlegen des Motors Sicherheit. Ansonsten Rost (Wagenunterseite), Mechanik (alle Gummilager) begutachten.

Gruß Mielke

Ich hatte schon welche, da stand eine ....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 20:55

...Kanne Wasser neben einer Kanne Öl im Kofferraum und unterwegs mußte ich beisdes nachfüllen, aber mein 230.6 mit 380000km braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel 1 Liter, trotz diverser Wehwehchen.

Gruß, Alex

Danke für die Tips... Gekauft! [[smile]]
geschrieben von: Dietmar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 01:21

Danke an Alle!


Ich habe mir den Wagen heute nochmal genauestens angeschaut und Eure Tips mit eingezogen... Ich habe den Wagen gekauft! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Was ist der Wert so eines Becker Grand Prix Radio's?


Also, danke nochmal...


Dietmar


~wow 4 dosen ned schlecht

~meiner nimmt an saisonbeginn 2 dosen und wenn der kurbelwellensimmerig wieder durchtränkt ist 1e dose

~markus


Apropos Kurbelwellensimmerring
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 09:23

~wow 4 dosen ned schlecht

~meiner nimmt an saisonbeginn 2 dosen und wenn der kurbelwellensimmerig wieder durchtränkt ist 1e dose

~markus


Ich hab ab und zu mal Kupplungsrupfen, halt wenns öl richtig dünne wird scheint mal was 'durchzuschlüpfen' ist aber kein Dauerzustand.

Das ganze geht schon 2 Jahre gut, würded ihr den Kram auseinanderreißen? besteht die Gefahr, dass es schlagartig richtig schlimm wird? Eigentlich doch nicht, oder?


Gruß, Axel


Re: Apropos Kurbelwellensimmerring
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 09:46

jau hab ich auch das rupfen (denk aber daß da ne feder in der kupplung ab is)

nur ich kann mit dem diesel schon so losfahren daß da nix rupft

jetzn is mal ein freund gefahren (biervertretung) und

ich hab mich amüsiert weil er zuerst ned mit dem rupfen klarkam aber an

der 10. ampel dann hat ers auch hingekriegt


markus


Glückwunsch zum Kauf!
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 11:33

Hallo Dietmar,


viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung, kannst uns ja auf dem Laufenden halten.


Für das Einstiegsmodell Becker Europa wollen die Händler 180 Euro (technisch überprüft & mit Garantie), ich meine mich zu erinnern, dass das Grand Prix bei 250 Euro liegt.


Viele Grüße,

Alexandra


Laß zu, der Aufwand...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 21:27

steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Gruß, Alex

Das Gehüpfe kann auch
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2002 16:08

von einem zu weichen Getriebelager am Unterboden oder von einem defekten V-Faltenlager der Gelenkwelle kommen.

Gruß, Alex

denke ich auch,
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2002 10:12

...so lange es nicht schlimmer wird...

Störend wird es eh nur im Hochsommer im Stau, aber das lässt sich ja vermeiden (der Stau).

Gruß, Axel


~steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

~Gruß, Alex


Re: Das Gehüpfe kann auch
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2002 20:33

gut wie ihr mitlesen konntet hab ich bei meinem vibrationssuchspiel alle 4 gummis motor vorne links rechts und getriebe getauscht wo issn das teil genau daheim dann werd ich am donnerstag von der grube aus einen blick drauf werfen

(ölwechsel und die vorderen bremsbeläge müssen raus)

markus

Das V-Faltenlager ist das Mittellager der Kardanwelle....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2002 22:05

schau dir das Ding mal an.

Wann im Gummi a Riß drin is, haus daune und nimm a neichs!!

Schau da de Hardyscheiben a an, wann de im Oasch is und de Zentrierung vo da Wellen a, dann beitelts eam schen hea.

Serwas, Alex

Re: Das V-Faltenlager ist das Mittellager der Kardanwelle....
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2002 22:18

ollsdann i wead drann ummareißn und schaun ob des klump grissn is

wenn jo wead i untan ondan /8 kraln und des duatn anschaun

ob deis nou eigrissn oda guad is di hardyscheibn schau i ma a aun weama scho kriagn deiin hund deiin

deutsch:

nundenn ich werde daran rütteln und nachsehen ob das dumme teil eingerissen ist

oder ob es noch gut ist die hardyscheibe schau ich mir auch an wir werden das schon hinkriegen dieses problem (hier personifiziert oder adjektiviert man so ziemlich alles )



/8-Forum is powered by Phorum.