Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Strombergvergaser-Zeitverzögerungsrelais
geschrieben von: Marion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 11:51

Ich besitze einen 230.4 BJ. 75 (Benziner) mit Strombergvergaser. Am Sicherungskasten sitzt ein Zeitverzögerungsrelais das mit der Düse vom Vergaser verbunden ist um ein "Nachdieseln" zu verhindern.

Leider ist das Relais nun defekt und es geht gar nichts mehr, nicht mal mehr die Ladekontrollleuchte, geschweige denn dass der Anlasser durchzieht.

Meine Fragen: Wo bekomme ich so ein Relais (VDO) her ?

Wie kann ich es evtl. umgehen?

Danke im Voraus!

Zur Ersatzteilsituation...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 14:16

von Mercedes-Benz laesst sich nur sagen, dass die alles haben. Und was nicht sowieso im Lager ist wird bis morgen besorgt. Wieso probierst Du es nicht mal da?


~Meine Fragen: Wo bekomme ich so ein Relais (VDO) her ?


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export





Bin etwas verwirrt...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 17:51

Hallo Marion,


bist Du Dir ganz sicher, daß das ganze mit diesem Relais zu tun hat? Wenn der Anlasser nicht mehr dreht würd ich von was anderem abhängig machen als von diesem Anti-Nachdiesel-Relais. Meines hat bzw. haben meine Vorbesitzer mit einer Kupplung und Stecker versehen, die getrennt waren; das Relais also gar nicht funktionierte. Hab dies mal scherzeshalber angeschlossen und es funktioniert auch (man hört ca. 10 Sekunden nach Abstellen des Motors ein leises Quietschen des abfallenden Relais).


Möglicherweiser "klebt" das Relais an den Kontakten fest und zieht +12V auf Masse durch und verursacht somit einen "Kurzen". Versuch doch mal das Relais abzuklemmen und schau ob´s dann funzt (wenn Du das nicht schon versucht hast). Solltest Du dieses Relais nicht bekommen dann lass es einfach weg, denn wenn der Motor schön brav ausgeht und nicht weiter rumhustet dann brauchts auch kein Relais! zwinker


*Gruß

Thorsten


Oder der Fehler liegt im Zündschloß, oder im Lichtschalter....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2002 20:51

der das meiste Gefunze mit Strom versorgt (Klemmen locker oder ähnliches), aber das das Relais vom Magnetventil, das in manchen Autos gar nicht drin ist, solche Auswirkungen zeigt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruß, Alex

ja,aber
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 11:16

das Ding kostet etwa 300 Euro. Da würde ich mir lieber übers e-bay nen neuen Versager holen....hab ich jedenfalls so getan


Gruß


Horst


Nicht beim ebay!!!!!!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2002 21:34

Bei Manfred Schumacher, 46147 Oberhausen, Wasserstrasse 24, Tel 0208/680637 bekommt ihr eure Vergaser repariert, aber top repariert, oder neue. Ein Stromberg knapp 300Euro, neu!!!!!

Der Mann(er hat beim Hersteller gearbeitet, er kennt sich top aus!!!) war in Ornbau, ich hab ca. eine Stunde mit ihm gesprochen, er hat mir allerhand erklärt und als Folge hat ein Freund von mir einen Stromi für den 230.4 bei ihm bestellt.

Gruß, Alex

Re: Nicht beim ebay!!!!!!!
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2002 10:09

~Bei Manfred Schumacher, 46147 Oberhausen, Wasserstrasse 24, Tel 0208/680637 bekommt ihr eure Vergaser repariert, aber top repariert, oder neue. Ein Stromberg knapp 300Euro, neu!!!!!

~Der Mann(er hat beim Hersteller gearbeitet, er kennt sich top aus!!!) war in Ornbau, ich hab ca. eine Stunde mit ihm gesprochen, er hat mir allerhand erklärt und als Folge hat ein Freund von mir einen Stromi für den 230.4 bei ihm bestellt.

~Gruß, Alex


Das klingt ja mal fein. Ich bin sowieso öfter mal da in der Ecke, werd ich wohl im Winter mal meinen Stomi zum überarbeiten hingeben, was?

http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Axel




/8-Forum is powered by Phorum.