Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebeöl 200/8 Bj 74
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2002 13:07

Hallo,

in meinem Handbuch steht, dass in das mechanische Getriebe Öl der Sorte 'ATF Typ A, Spezifikation A' hineingehört. Ich hab noch 'ATF III' von Liqui Moly (Bei Spezifikation steht u.A. Mercedes Benz) kann ich das da 'reinschütten?


Dank und Gruß,

Axel


Re: Getriebeöl 200/8 Bj 74
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2002 18:24

Wenn ich jetzt sage du kannst es reinschütten und durch irgend einen dummen Zufall verabschiedet sich dein Getriebe, dann heißt es: der Alex, das weichgesottene A...loch.

Also ich würd entweder nicht viel fragen, oder damit leben, daß die korrekte Antwort "nein" lauten muß.

Gruß, Alex

Re: Getriebeöl 200/8 Bj 74
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2002 19:44

~Wenn ich jetzt sage du kannst es reinschütten und durch irgend einen dummen Zufall verabschiedet sich dein Getriebe, dann heißt es: der Alex, das weichgesottene A...loch.

~Also ich würd entweder nicht viel fragen, oder damit leben, daß die korrekte Antwort "nein" lauten muß.

~Gruß, Alex


Ok, dann will ich mal nicht weiter Schisser sein und lass die blöde Fragerei. http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif


Vielleicht finde ich ja irgendwann einmal das Donax-Atf Type A Suffix A von Shell, das es früher einmal gab (sagt der Rohde 'von nebenan'...)

oder ein anderes ATF-Öl mit dieser Spezifikation.

Ich geb dann bescheid.

http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Gruß aus dem schönen (warum regnet es immer hier?!) Hannover.


Axel


Re: Getriebeöl 200/8 Bj 74
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2002 10:29

Am besten du gehtst bei mercedes direkt in die werkstatt und lässst dir da das richtige abfüllen.

Stefan


~Hallo,

~in meinem Handbuch steht, dass in das mechanische Getriebe Öl der Sorte 'ATF Typ A, Spezifikation A' hineingehört. Ich hab noch 'ATF III' von Liqui Moly (Bei Spezifikation steht u.A. Mercedes Benz) kann ich das da 'reinschütten?

~Dank und Gruß,

~Axel


Scherzkeks, was?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2002 12:11

wer zahlt das, was die dabei alles ruinieren?

Außerdem, wer deren Preise zahlen kann, der kauft kein Öl, bei dem sprudelt es im Garten aus der erde.

Gruß, Alex

Falsch verstanden
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2002 15:45

Ich meine, aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um ein ATF Öl handelt, das es so gut wie nirgends gibt, bzw. das mit dieser Bezeichnung keiner kennt und fast alle einem ein normales ATF Öl für normale Automatik Getriebe andrehen wollen, gehe ich immer persönlich in die Werkstatt einer großen DB Niederlassung und rede mit den Mechanikern. Bislang hat man mir dann immer kostenlos einen halben Liter (zum Nachfüllen)mitgegeben. Im Lager bei DB haben die nämlich tatsächlich oft auch keine Ahnung. Und a propos "wer zahlt das": Hier (in diesem Forum)werden so viele unglaublich teure Reparaturvorschläge diskutiert und man kann Zeuge werden von Restaurationen die keinesfalls zeitwertgerecht sind, so dass ich finde man muss nicht unbedingt bei ein paar Tropfen Öl sparen,. Denn mit falschem Öl kann man sich sowohl im Motor als auch im Getriebe Bereich auf lange Sicht sehr viel ruinieren.

Abgesehen davon, dass es oft nervig sein kann bei Mercedes die richtigen Teile zu bestellen ist dort lange nicht alles automatisch teurer als bei den einschlägig bekannten sonstigen Teilehändlern.http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif




~wer zahlt das, was die dabei alles ruinieren?

~Außerdem, wer deren Preise zahlen kann, der kauft kein Öl, bei dem sprudelt es im Garten aus der erde.

~Gruß, Alex


Stimmt, da gebe ich dir großteils recht.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2002 22:34

Nur ATF A, Dexron2 gibts in jedem besseren Baumarkt.

Gruß, Alex (der in seiner früheren Firma das Öl immer nach Mercedes-Bedürfnissen bestellt hat)

Re: Getriebeöl 200/8 Bj 74
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2002 01:32

~Hallo,

~in meinem Handbuch steht, dass in das mechanische Getriebe Öl der Sorte 'ATF Typ A, Spezifikation A' hineingehört. Ich hab noch 'ATF III' von Liqui Moly (Bei Spezifikation steht u.A. Mercedes Benz) kann ich das da 'reinschütten?

~Dank und Gruß,

~Axel

Nach der überholung meines 5-Gang Schaltgetriebes habe ich ganz normales

Automaticgetriebeöl eingefüllt . Sollte man eigentlich an fast jeder Tankstelle

für 10-12 DM pro Liter bekommen . Früher hat MB ATF 55 verwendet . Das ist fast wie Automaticgetriebeöl nur nicht ganz so rein . D.h. laut Auskunft von MB darf normales Automaticgetriebeöl verwendet werden .



/8-Forum is powered by Phorum.