Datum: 12. Juni 2002 20:55
hallo fans
wieder so einer !! ich habe folgendes gefunden : 1973 250 2.8 limousine / mittelblau / erste hand (besitzer zu alt geworden) / alle kundendienste bei mercedes-benz / unfallfrei / 122'000 km / preis: CHF 4500.-- neu geprüft und zugelassen.
meine fragen:
nach der probefahrt war der motor unten doch etwas verölt (zwei 1-cent grosse tropfen innerhalb einer halben stunde) aber während der fahrt kein blaurauch und öldruck bestens (sofort angestiegen bei gas). um die kerzen rum war ein leichter ölfilm zu sehen. was könnte das sein ? (evtl. kopfdichtung ?)
bei niedrigen drehzahlen ruckeln ?
ansonsten befindet sich das ding in einem wirklich guten zustand (unterboden in wagenfarbe, kein rost in den radläufen oder an den lampen, man sieht schon dass er meistens in der garage gestanden hat),
da ich (leider) in solchen dingen perfektionist bin frage ich nun:
1. was kostet eine motorrevision ? (wenn der zylinderkopf weg muss was soll man gleich noch machen ?)
2. worauf soll man bei dem vergaser noch achten ? (war überrascht von der kraft des 6-zylinders, fühlt sich eher wie 150 Ps als wie 130 an)
2. welches öl soll man verwenden ?
4. kennt ihr einen richtigen /8 spezialisten in der schweiz oder in grenznähe zu basel ? (preis und leistung muss natürlich stimmen)
so wie ich den wagen beurteile warten eher technische dinge (motorseitig) auf mich und dafür keine blechalbträume.
ach ja es ist ein viergang lenkradschalter (kupplung und getriebe i.O)
das wärs für's erste. beeilt euch es mir auszureden denn ich habe bereits feuer gefangen für dieses auto.
grüsse aus der schweiz
rudolf / 300 D (w124) 300'000 km (problemlos) und hoffentlich bald 250