Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250 2.8 Limo
geschrieben von: rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2002 20:55

hallo fans


wieder so einer !! ich habe folgendes gefunden : 1973 250 2.8 limousine / mittelblau / erste hand (besitzer zu alt geworden) / alle kundendienste bei mercedes-benz / unfallfrei / 122'000 km / preis: CHF 4500.-- neu geprüft und zugelassen.


meine fragen:


nach der probefahrt war der motor unten doch etwas verölt (zwei 1-cent grosse tropfen innerhalb einer halben stunde) aber während der fahrt kein blaurauch und öldruck bestens (sofort angestiegen bei gas). um die kerzen rum war ein leichter ölfilm zu sehen. was könnte das sein ? (evtl. kopfdichtung ?)


bei niedrigen drehzahlen ruckeln ?


ansonsten befindet sich das ding in einem wirklich guten zustand (unterboden in wagenfarbe, kein rost in den radläufen oder an den lampen, man sieht schon dass er meistens in der garage gestanden hat),


da ich (leider) in solchen dingen perfektionist bin frage ich nun:


1. was kostet eine motorrevision ? (wenn der zylinderkopf weg muss was soll man gleich noch machen ?)


2. worauf soll man bei dem vergaser noch achten ? (war überrascht von der kraft des 6-zylinders, fühlt sich eher wie 150 Ps als wie 130 an)


2. welches öl soll man verwenden ?


4. kennt ihr einen richtigen /8 spezialisten in der schweiz oder in grenznähe zu basel ? (preis und leistung muss natürlich stimmen)


so wie ich den wagen beurteile warten eher technische dinge (motorseitig) auf mich und dafür keine blechalbträume.


ach ja es ist ein viergang lenkradschalter (kupplung und getriebe i.O)


das wärs für's erste. beeilt euch es mir auszureden denn ich habe bereits feuer gefangen für dieses auto.


grüsse aus der schweiz

rudolf / 300 D (w124) 300'000 km (problemlos) und hoffentlich bald 250


Kaufen!!!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2002 22:30

denn, wenn deine Erzählung stimmt, dann ist das ein Sahnestück, das Öl kann von der Ventildeckeldichtung kommen, oder vom vorderen Simmaring, beides billig.

Das Ruckeln ist vermutlich in der Warmlaufphase gewesen, das ist Einstellungssache.

Wenn er sich so kräftig anfühlt und nicht raucht, dann laß den Motor blos zu, das ist das beste Zeichen, das er dir geben kann.

Gruß, Alex

250 Limo
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2002 08:36

hallo zusammen,

ich habe noch keinen /8 6-zylinder gesehen der nicht "schwitzt"...


was spricht also gegen einen (baldigen) kauf?

ausschlaggebend ist der blech-zustand, fans kaufen (fast) jeden guten.

schlag zu bevor es ein anderer macht!


ralf aus köln 250/8


Unterboden in Wagenfarbe??? Ein blauer Unterboden? Gehört das so?
geschrieben von: Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2002 11:06

oder ist da mal überlackiert worden?


mfg,

Oliver (250 2.8 Automatik, 86tkm)


Re: Unterboden in Wagenfarbe??? Ein blauer Unterboden? Gehört das so?
geschrieben von: rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2002 11:52

~oder ist da mal überlackiert worden?

~mfg,

~Oliver (250 2.8 Automatik, 86tkm)


gemäss der kaufberatung die ich gelesen habe ja. aber nicht lackiert im sinne von glänzendem lack sondern so eine art schrumpflack. in der kaufberatung stand jedenfalls dass man sich hüten soll vor dicken tektilschichten (angebliche rostvorsorge). müsste es aber nochmals genau nachlesen. kann auch sein dass die unterböden nur bis zu einem gewissen jahrgang lackiert wurden.


gruss

rudolf


Re: Unterboden in Wagenfarbe??? Ein blauer Unterboden? Gehört das so?
geschrieben von: rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2002 12:03

~oder ist da mal überlackiert worden?

~mfg,

~Oliver (250 2.8 Automatik, 86tkm)


hi oli


hier der original text aus der kaufberatung. die kaufberatung ist unter diesem link zu finden:


[www.mercedesclubs.de]


und das ist der originalauszug aus dieser kaufberatung:


"Original ist der Unterboden mit in Wagenfarbe lackiertem PVC-Steinschlagschutz versehen"


wenn das bei dir aber nicht so sein sollte muss das ja nicht automatisch eine pfuscherei sein. wenn ich deine laufleistung lese war's wahrscheinlich eher ein sehr vorsichtiger vorbesitzer dem wagen gutes tun wollte (denn sind wir mal ehrlich: die benzen dieser jahre rosten ja zu gerne)


gruss

rudolf


Ja, gehoert so.
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2002 12:47

Hallo,


~oder ist da mal überlackiert worden?


wie der Rudolf schon geschrieben hat hat das alles seine Ordnung. Original war auf dem Unterboden eine Schicht Steinschlag-Schutz und dann erst kam der Lack. Wenn der Unterboden heute nicht mehr in Wagenfarbe ist, hat oft jemand direkt nach dem Kauf da Unterboden-Schutz draufgekleistert weil alle gedacht haben, da waere ja gar nichts drauf, das ist ja nur Lack, das ist ja blau (rot, gruen, gelb etc).


Die andere Moeglichkeit ist, dass der Wagen untenrum mal viel geschweisst wurde und da ist Lackieren oft den Leuten zu aufwendig und es kommt schwarzes Zeugs drauf.


Generell hat Unterboden-Schutz beim /8 keine Wirkung, denn es ist ja schon ab Werk welcher drauf. Wenn die schwarze Pampe zu dick aufgetragen wird, kann sie aber Ablaufloecher verstopfen und dann faengt der Wagen so richtig an zu rosten.


Nach meiner Erfahrung kann vor 30 Jahren aufgetragenes, ehemals transparentes Schutzwachs heute auch wie schwarzer Unterbodenschutz aussehen.


Und noch ein Tip, wie man das Zeugs wieder loswird: Fluid Film, das Korrosionsschutzmittelchen, hat die Eigenschaft, alte Wachsschichten anzuloesen. Wir konnten nach einer mehrtaegigen Einwirkzeit uraltes, ausgetrocknetes Wachs einfach wegwischen.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 von unten und von oben rot

1975 240D/8-Export von unten mit altem Wachs eingekleistert







/8-Forum is powered by Phorum.