Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Oelwolke beim Anlassen 200-er benziner
geschrieben von: Gabor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2002 06:40

Hallo,

Beim Starten meines 200-er kommt beim Anspringen eine grosse graublaue

Oelwolke raus ,im Betrieb dann kein rauchen mehr, ueberhaupt nichts.

Keine Fehlzuendungen, nur diese einzige (aber grosse!) Wolke direkt

nachdem er anspringt...uebringens startet er sehr gut, also kein langes Orgeln

bevor etwas kommt....irgendwelche Ideen?

Danke Gabor

Sind wir schon zwei, die das haben....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2002 10:05

~...blos, ich hab die Ventilschaftdichtungen schon gewechselt.

Gruß, Alex

Re: Oelwolke beim Anlassen 200-er benziner
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2002 10:17

~Hallo,

~Beim Starten meines 200-er kommt beim Anspringen eine grosse graublaue

~Oelwolke raus ,im Betrieb dann kein rauchen mehr, ueberhaupt nichts.

~Keine Fehlzuendungen, nur diese einzige (aber grosse!) Wolke direkt

~nachdem er anspringt...uebringens startet er sehr gut, also kein langes Orgeln

~bevor etwas kommt....irgendwelche Ideen?

~Danke Gabor




Macht meiner auch, allerdings nur wenn er warm ist. Sieht auch mehr nach zu fettem Gemisch aus, als nach Öl, würde ich sagen...


Gruß, Axel


Vielleicht
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2002 10:23

die vergasermembran, die im stand das dämpfungsöl durchsickern lässt.

nur müsste das ziemlich schnell vorbei sein, denn für ne richtige wolke braucht man richtig öl und viel ist da oben nicht drin.


oder läuft das kondensat von der kurbelgehäuseentlüftung nicht zurück sondern in den ansaugkrümmer??


Bei manchen motoren setzen sie diese entlüftungsfilter mit irgendwelchem Glibber (Öl-Wassergemsich mit anderem Schmuddel??) zu. Das führt dann dazu, dass sich die motoren durch den Peilstab entlüften und sich fürchterlich einsauen.

Wenn nun durch einen solchen glibber nicht die entlüftung sondern der rücklauf zu ist, kann das öl schon in den ansaugkrümmer laufen.

reinigen kann so schwer nicht sein.


Gruß

CB


Soweit war ich auch, aber.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 00:02

..g´nützt hats nix.

Gruß, Alex

Leerlaufabschaltventil?
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 08:36

Wenn das leerlaufabschaltventil beim abstellen nicht schliesst, gelangt während des Abstellens Benzin in den Motor, das nicht verbrannt wird. Also doch zu fettes Gemisch beim Starten?

Nu haben andere Motoren kein solches Ventil und eingebaut wurde es auch sicher, um nachdieseln zu vermeiden, aber ein Versuch ist´s wert.


Gruß

CB


Wenn ich eines hätte..... (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 09:26


Könnte es vielleicht....
geschrieben von: Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 09:44

Servus Gabor,

bin zwar seit langem "Alt"BMW Fahrer, hatte bei meinem E21 auch sowas Ähnliches.

Weiß nicht ob Dein 200er auch einen Solexvergaser hat aber bei mir was das Symptom nach tauschen der "Pulldowndose" weg.

Gruß

Peter


Gibts Stromberg ohne?
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 10:40

Und wie fnktioniert das?

das abschaltventil ist gleichzeitig düsenstock

es funktioniert ohne magnet, aber nicht ohne ventil an sich.

Oder was hast du wieder gebastelt?


CB


Gibt´s wirklich!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 11:20

Bei mir ist zwar auch solch ein Ventil angebracht, aber schau mal in die Rep-Anleitung "Jetzt helfe ich mir selbst" - da ist der Stromberg generell ohne dieses Ventil abgebildet. Wollte da mal an der Leerlaufschraube drehen (unten am Vergaser laut Abbildung), ging nicht wegen diesem Ventil eben. Ist bisserl anders aufgebaut. Frag mich aber nicht nach der Technik...


*Gruß

Thorsten


Re: Leerlaufabschaltventil?
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 17:31

~Wenn das leerlaufabschaltventil beim abstellen nicht schliesst, gelangt während des Abstellens Benzin in den Motor, das nicht verbrannt wird. Also doch zu fettes Gemisch beim Starten?

~Nu haben andere Motoren kein solches Ventil und eingebaut wurde es auch sicher, um nachdieseln zu vermeiden, aber ein Versuch ist´s wert.

~Gruß


Das mit dem Ventil macht Sinn, meiner dieselt nämlich (immer noch) nach, ich werd das Ventil bei Gelegenheit bald mal prüfen, hat einer Ahnung, wie ich das mit geringem Aufwand zwischendurch mal machen kann?


Gruß, Axel


Re: Leerlaufabschaltventil?
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 18:08

~~Wenn das leerlaufabschaltventil beim abstellen nicht schliesst, gelangt während des Abstellens Benzin in den Motor, das nicht verbrannt wird. Also doch zu fettes Gemisch beim Starten?

~~Nu haben andere Motoren kein solches Ventil und eingebaut wurde es auch sicher, um nachdieseln zu vermeiden, aber ein Versuch ist´s wert.

~~Gruß

~Das mit dem Ventil macht Sinn, meiner dieselt nämlich (immer noch) nach, ich werd das Ventil bei Gelegenheit bald mal prüfen, hat einer Ahnung, wie ich das mit geringem Aufwand zwischendurch mal machen kann?

~Gruß, Axel


Wenn du das Ventil bzw. die Spule im Standgas mit 12V beaufschlagst (einfach wild von der Batterie holen , aber aufpassen, dass sich der kabel nicht im Lüfter verheddert!), dann muss der Motor ausgehen. Wenn nicht, ist die Spule / Ventil defekt.

Geht der Motor aus, leigts an der Schaltung / Verkabalung dazu, dabie würde ich zunächst mal das Verzögerungsrelais vermuten.




Gruß

CB


Nee, du
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 18:11

~Servus Gabor,

~bin zwar seit langem "Alt"BMW Fahrer, hatte bei meinem E21 auch sowas Ähnliches.

~Weiß nicht ob Dein 200er auch einen Solexvergaser hat aber bei mir was das Symptom nach tauschen der "Pulldowndose" weg.

~Gruß

~Peter


Da is ´n Stromerg drin

Den Solex mit Pulldowndose, den du meinst ist sicher ein 4A1-Vergaser und den gabs meines Wissens nur im 280er.


Gruß

CB


Re: Leerlaufabschaltventil?
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2002 08:40

~~~Wenn das leerlaufabschaltventil beim abstellen nicht schliesst, gelangt während des Abstellens Benzin in den Motor, das nicht verbrannt wird. Also doch zu fettes Gemisch beim Starten?

~~~Nu haben andere Motoren kein solches Ventil und eingebaut wurde es auch sicher, um nachdieseln zu vermeiden, aber ein Versuch ist´s wert.

~~~Gruß

~~Das mit dem Ventil macht Sinn, meiner dieselt nämlich (immer noch) nach, ich werd das Ventil bei Gelegenheit bald mal prüfen, hat einer Ahnung, wie ich das mit geringem Aufwand zwischendurch mal machen kann?

~~Gruß, Axel

~Wenn du das Ventil bzw. die Spule im Standgas mit 12V beaufschlagst (einfach wild von der Batterie holen , aber aufpassen, dass sich der kabel nicht im Lüfter verheddert!), dann muss der Motor ausgehen. Wenn nicht, ist die Spule / Ventil defekt.

~Geht der Motor aus, leigts an der Schaltung / Verkabalung dazu, dabie würde ich zunächst mal das Verzögerungsrelais vermuten.

~

~Gruß

~CB


Besten Dank!

Schön, dass manch Sachen dann doch so einfach sind...


Gruß, Axel


Da sind wir schon drei.
geschrieben von: Armin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2002 20:18

Ist zwar kein 220er sonder nein 250C aber das gleich Phänomen.

Habe auch die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen.


Das komische ist es tritt nicht immer auf.




VG

AH


~..g´nützt hats nix.

~Gruß, Alex




/8-Forum is powered by Phorum.