Datum: 21. Juni 2002 08:40
~~~Wenn das leerlaufabschaltventil beim abstellen nicht schliesst, gelangt während des Abstellens Benzin in den Motor, das nicht verbrannt wird. Also doch zu fettes Gemisch beim Starten?
~~~Nu haben andere Motoren kein solches Ventil und eingebaut wurde es auch sicher, um nachdieseln zu vermeiden, aber ein Versuch ist´s wert.
~~~Gruß
~~Das mit dem Ventil macht Sinn, meiner dieselt nämlich (immer noch) nach, ich werd das Ventil bei Gelegenheit bald mal prüfen, hat einer Ahnung, wie ich das mit geringem Aufwand zwischendurch mal machen kann?
~~Gruß, Axel
~Wenn du das Ventil bzw. die Spule im Standgas mit 12V beaufschlagst (einfach wild von der Batterie holen , aber aufpassen, dass sich der kabel nicht im Lüfter verheddert!), dann muss der Motor ausgehen. Wenn nicht, ist die Spule / Ventil defekt.
~Geht der Motor aus, leigts an der Schaltung / Verkabalung dazu, dabie würde ich zunächst mal das Verzögerungsrelais vermuten.
~
~Gruß
~CB
Besten Dank!
Schön, dass manch Sachen dann doch so einfach sind...
Gruß, Axel