Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsen ueberholen
geschrieben von: Joachim Graeser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2002 10:06

moin liebe Leute,


ich bin gerade dabei meine Bremsen zu ueberholen und stehe nun vor dem Problem, dass der letzte Kolben nicht aus dem Sattel zu bekommen ist. Bis jetzt habe ich es schon mit Fettpresse, Druckluft und Heissluftfoen versucht, aber ohne Erfolgsauer

Hat jemand von euch noch andere Ideen?


bis denne


Achim


Re: Bremsen ueberholen
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2002 11:04

~moin liebe Leute,

~ich bin gerade dabei meine Bremsen zu ueberholen und stehe nun vor dem Problem, dass der letzte Kolben nicht aus dem Sattel zu bekommen ist. Bis jetzt habe ich es schon mit Fettpresse, Druckluft und Heissluftfoen versucht, aber ohne Erfolgsauer

~Hat jemand von euch noch andere Ideen?

~bis denne

~Achim


Alos

wenn der gegenüberliegende kolben noch drin ist, der mit einer stabilen schraubzwinge gegen rausrustchen gesichert wurde und du es dann mit einer fettpresse nicht schaffst, den anderen rauszubekommen, lass es sein und hol dir austauschsättel. (wie immer tauscht man achsenweise) so was festgegammeltes bekommt man nie dauerhaft gängig. du ärgerst sich nachher nur drüber, dass der karren zu seite zieht, beläge verschleisst und stinkt. dass das ganz nebenbei noch lebensgefährlich sein kann, ist dir sicher bekannt.


Bei solchen fettpressenaktionen ist zu beachten, dass das fett nachher auch schön weider entfernt wird.

beim bremsen wirds warm, das fett läuft dir auf die beläge und ab gehts!


bei der methode druckluft können sich die kolben zu fürchterlichen geschossen verwandeln!!


Also im grossen und ganzen: Keine Spielchen mit der Bremse!!


Gruss

CB


Ja hab ich...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 22:55

[font color=blue]...nämlich den Trödel da hin zu werfen wo er hingehört, in den Schrott. wenn Du das Teil nichtmals mehr mit der Fettpresse rauskriegst muß ich mich ganz eindringlich CEBE's Ausführungen anschließen.


Und diese dahingehend ergänzen, daß zurückbleibendes Fett übrigens auch ganz prima dazu taugt, neue Dichtringe und Manschetten zu killen zwinker


Gruß, Jörg


Fotostory zum Thema (mit Link)
geschrieben von: Alf Dickhaut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2002 10:41

Die Aktion, wie sie in der Oldtimer Praxis beschrieben wird ist eigentlich ziemlich schlecht gemacht, da es zu genau deinem Problem kommen kann...


Auf meiner HP hab ich mal einen meiner Meinung nach einfracheren/besseren Weg als Fotostory hinterlegt.


Gruß,


Alf







/8-Forum is powered by Phorum.