Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bitte um Tipps bez. Vordertüren und hintere Achsgummipuffer
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 20:20

http://www.bomd.at/mercedes/restimg/gummis.jpg


Hallo /8er. Bin grad am zusammenbauen meines 240D.

Hab alles erledigt bis auf 2 Kleinigkeiten so hoffe ich.

1. Kann man die Türen nachjustieren ( im speziellen die Fahrertüre), denn der Schliessdorn der Türe geht nicht ganz mittig ins Schloss, die Türe geht zwar zu aber nur mit wesentlich mehr Schwung wie vor dem Schwellertausch. Habe bei den anderen Türen keine Probleme, es ist auch kein Verzug sichtbar.

2. Montage der Hinterachsgummipuffer bzw. Anschlaggummis: Im Ersatzteilkatalog von MB steht das etwas von einem Teller zum nachträglichen Einbau. Habs mit einer etwas größeren Beilagscheibe versucht, jedoch wenn ich an dem Gummi ziehe (etwas fester) hab ich ihn in der Hand.

Kann man da was basteln?

Mir wäre echt geholfen wenn ich die 2 Probleme aus der Welt schaffen könnte.

Vielen Dank im Voraus.


Christoph





Re: Bitte um Tipps bez. Vordertüren und hintere Achsgummipuffer
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 20:41

Die Aufnahme für den Türzapfen lässt sich wie folgt regulieren. Die vier Kreuzschlitzschrauben lockern dann lässt sich die Platte in alle Richtungen verschieben/einrichten.


Die Gummipuffer brauch nicht allzufest sein, da sie beim Durchschlagen der Federn den Aufschalg der Karosse auf die Achse verhindern. Du kannst die Puffer zusätzlich mit Unterbodenschutz "ankleben" und mit der Schraube sichern (müsste ne Inbuss sein.


Grüße

Franz




~Hallo /8er. Bin grad am zusammenbauen meines 240D.

~Hab alles erledigt bis auf 2 Kleinigkeiten so hoffe ich.

~1. Kann man die Türen nachjustieren ( im speziellen die Fahrertüre), denn der Schliessdorn der Türe geht nicht ganz mittig ins Schloss, die Türe geht zwar zu aber nur mit wesentlich mehr Schwung wie vor dem Schwellertausch. Habe bei den anderen Türen keine Probleme, es ist auch kein Verzug sichtbar.

~2. Montage der Hinterachsgummipuffer bzw. Anschlaggummis: Im Ersatzteilkatalog von MB steht das etwas von einem Teller zum nachträglichen Einbau. Habs mit einer etwas größeren Beilagscheibe versucht, jedoch wenn ich an dem Gummi ziehe (etwas fester) hab ich ihn in der Hand.

~Kann man da was basteln?

~Mir wäre echt geholfen wenn ich die 2 Probleme aus der Welt schaffen könnte.

~Vielen Dank im Voraus.

~Christoph


Normalerweise ist der Gummi.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2002 22:37

...auf einer Platte aufvulkanisiert, Gummi ohne diese Platte würde ich nicht nehmen, lieber aus einer Leiche ausbeinen, putzen, fertig, ohne Platte ist es Pfusch.

Einrichten der Karosse:

Zuerst die hinteren Türen zu den Seitenwänden einrichten, dann die vorderen zu den hinteren und am Schluß die Vorderkotflügel zu den Vordertüren, die Schlösser während dieses Vorganges miteinstellen.

Gruß, Alex

Re: Bitte um Tipps bez. Vordertüren und hintere Achsgummipuffer
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2002 19:04

hi!


hab schwarze inbus 8*25 drin.. allerdinmgs am 123er, aber das sind auch gummis mit 115er teilenummer.


in den gummis is ne metallplatte drin, mit 8er schraube hält das..

zumindest bei meinen neuen gummis.


eventuell paßt da auch ne u-scheibe din125 rein, würd dann aber a) ne edelstahlscheibe nehmen und b) orgentlich wachs reinpumpen, sonst gammelt der inbus..


gruß, wolfi


~Die Aufnahme für den Türzapfen lässt sich wie folgt regulieren. Die vier Kreuzschlitzschrauben lockern dann lässt sich die Platte in alle Richtungen verschieben/einrichten.

~Die Gummipuffer brauch nicht allzufest sein, da sie beim Durchschlagen der Federn den Aufschalg der Karosse auf die Achse verhindern. Du kannst die Puffer zusätzlich mit Unterbodenschutz "ankleben" und mit der Schraube sichern (müsste ne Inbuss sein.

~Grüße

~Franz

~

~~Hallo /8er. Bin grad am zusammenbauen meines 240D.

~~Hab alles erledigt bis auf 2 Kleinigkeiten so hoffe ich.

~~1. Kann man die Türen nachjustieren ( im speziellen die Fahrertüre), denn der Schliessdorn der Türe geht nicht ganz mittig ins Schloss, die Türe geht zwar zu aber nur mit wesentlich mehr Schwung wie vor dem Schwellertausch. Habe bei den anderen Türen keine Probleme, es ist auch kein Verzug sichtbar.

~~2. Montage der Hinterachsgummipuffer bzw. Anschlaggummis: Im Ersatzteilkatalog von MB steht das etwas von einem Teller zum nachträglichen Einbau. Habs mit einer etwas größeren Beilagscheibe versucht, jedoch wenn ich an dem Gummi ziehe (etwas fester) hab ich ihn in der Hand.

~~Kann man da was basteln?

~~Mir wäre echt geholfen wenn ich die 2 Probleme aus der Welt schaffen könnte.

~~Vielen Dank im Voraus.

~~Christoph





Re: Normalerweise ist der Gummi.....
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2002 00:01

Danke erstmals für die Tipps.

Also diese Platte in die diese Gummis reinpassen hab ich, nur leider ist diese Imbusschraube nicht aufzubekommen (hab mir die Knöchel aufgerissen ) habs mit Rostlöser, anwärmen, leichten Schlägen probiert, die Dinger scheinen angeschweisst zu sein.

Werds morgen mal mit nem Schlagschrauber versuchen (wenn ich nen Imbuseinsatz finde)und dann mit ner großen Beilagscheibe versuchen. Nur wie bekomme ich diese durch das untere Loch in den Gummi? Die Scheibe sollte ja einen größeren Durchmesser haben als das obere Loch des Gummis sonst hält das ja wieder nicht.

Darf man einen kleinen Schnitt unten in den Gummi machen?

Dachte nicht dass das so ein Problem wird.

Ist es gefährlich ne Zeitlang ohne die Dinger zu fahren? Hoffe nicht ....


Grüße Christoph



Re: Normalerweise ist der Gummi.....
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2002 22:47

So. Werd die Dinger tauschen und gleich neue reingeben, kosten nicht die Welt.

Schraube geht noch immer nicht auf. Hab die Gummis (gereinigt) mit Pattex auf die Platte (gereinigt) geklebt. Bin dieses Wochenende 280km Autobahn gefahren und auch etwas Schotterstrasse und sie halten immer noch bombenfest.

Kann ich das so lassen, oder is es schlimm wenn´s die Dinger mal rausfetzt?


Forza /8


Christoph



Auf der Autobahn brauchst du die nie, im Wald ständig.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 21:20

Leg dir einfach gebrauchte auf Reserve.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.