Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühler-Problem
geschrieben von: Daniel González (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2002 16:04

Ich bin im glücklichen Besitz eines /8 Bj.69 (100Tkm)Der Motor ist von Profis generalüberholt worden(aufgrund des Problems wurde er nochmals gecheckt), den Kühler habe ich entkalken lassen.Leider verbrauche ich aber z.B.bei einer Autobahnfahrt ab ca. 70 KM mehrere liter Wasser und die Temperatur geht ueber 80C° hinaus(Bei längeren Fahrten deutlich darüber).Das Kühlsystem habe ich unter Druck auf die dichtigkeit checken lassen, war auch o.k. Den Kuehlerdeckel habe ich schon von 120 auf 100 umgerüstet, leider ohne erfolg.Ist hier evtl.der Kühler zu verkalkt und ich brauche einen neuen, oder soll ich ihn nochmals entkalken lassen? Oder was für ein Problem liegt hier vor?? Bitte helft mir weiter, damit ich noch mehr Geld für nichts ausgeben muss!!

Kopfdichtungs-Problem?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2002 05:39

oder ein Leck, das sich erst bei Hitze öffnet?

Gruß, Alex

Re: Kühler-Problem
geschrieben von: Daniel González (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2002 12:34

Hallo Alex, der Motor wurde nochmals gecheckt. Die Kopfdichtungen sind 100% einwandfrei! Ist es dann doch der Kühler?(Wenn ja,wüßtest Du eine Adresse, um einen neuen Kühler für Mod.Bj.69 zu einem interessanten Preis zu bekommen?) Grüßle Daniel

hatte ich auch bei diesen temperaturen ein problem
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2002 12:56

einer der fingerdicken schläuche war mal dicht und mal undicht wies ihm paßte

und dann sind wir noch auf nene berg hinauf -~ druck und temperatur waren sehr

hoch und da waren auf 150km gleich mal 2 1/2 liter wasser weg...

lustig war die fehlersuche...

denn der schlauch machte sich mal wieder dicht und dann wieder ließ er wasser

in einem strahl rausschießen..

also der fehlerort war der heizungs rücklaufschlauch am thermostat

und das lustigste an der sache war das der hiesige benz händler genau diesen

schlauch immer auf lager hat (und sonst keinen aus dem heizungskreislauf)

weil der gerne geht


und das wasser nahm auch einen lustigen weg...

der schlauch war so an der unterseite direkt am thermostatflansch undicht daß er über die lima zum hinteren motor querträger einen rinnsal bildetet der an

diesen stellen aber auch ziemlich schnell wieder weg war wegen der hitze

der schlauch hat bei mb 7€ gekostet und kommt heute nach der uni wieder rein




markus


Ist auch die Ventilatorzarge eingebaut??
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 09:32

Ohne die hilft der Ventilator nämlich nicht viel.

Wenn der Kühler tatsächlich entkalkt ist, dürfte da nichts sein, wenn allerdings zu wenig entkalkt wurde und Pfropfen drin sitzen.....

Füll mal für ein paar Tage Calgon ein.

Wenn das Wasser allerdings beim Überlauf rauskommt, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Kühlerdeckel desolat

Dichtsitz am Kühler desolat

Kopfdichtung, denn wo sonst sollte ein Überdruck herkommen

Für das Warmwerden würde ich prüfen: Thermostat, Entlüftungsleitung von Wasserpumpe auf Kopf(dadurch Luftblasen im Kopf), Verschmutzung des Kühlers, Zustand der Wasserpumpe, Fehlen der Kühlerzarge (dann wird es aber beim Schnellfahren besser)

Bei Benzinmotoren zu mageres Gemisch und verstellte Zündung.

Check das alles der Reihe nach ab, sonst wird das immer nur ein Rätselraten sein.

Wo kommst du her (wg Kühlerbeschaffung)

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.