Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Jetzt möcht ich von allen einmal wissen.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 09:41

...wieso ihr mit technischen Fragen woanders hingeht?

Ich bezahl den Parsimony nicht dafür, daß hier ständig nix los ist.

Sind wir hier zu blöd? Wissen wir nix?

Gruß, Alex

Es ist Sommer!
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 10:38

~...wieso ihr mit technischen Fragen woanders hingeht?

~Ich bezahl den Parsimony nicht dafür, daß hier ständig nix los ist.

~Sind wir hier zu blöd? Wissen wir nix?

~Gruß, Alex


Die Fahren alle! Oder liegen auf der Strasse unterm Auto.

Obwohl beides ja zu neuen Problem und Fragen führen müsste, oder?? Jedenfalls ist das bei mir so.


CB


Meiner steht in der Garage...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 11:01

... und wartet drauf daß er einen neuen Motor bekommt. Hab momentan echt keine Lust, täglich damit in die Arbeit zu fahren (einfach 30km) und dabei fast nen ganzen Liter Öl zu verheizen! smile)


Muß auch bisserl Geld sparen - war mit dem Audi grade beim TÜV und ASU, hat auch wieder 140 Mack gekostet, und außerdem muß die Klima neu befüllt werden (auch wieder um die 100 Euros)... dann muß ich mich heute mit der Telekom befassen, weil die endlich meinen DSL-Anschluß freischalten und und und...


Ich lese gerne hier und geb auch soweits geht Antworten, nur Fragen hab ich momentan keine. Schließe mich auch CEBE an und verbringe die heißen Wochenenden lieber am See als unterm Auto! smile


Bis zur nächsten Frage...


*Gruß

Thorsten


Re: Es ist Sommer!
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 11:48

jau da muß ich mich cebe anschließen

meiner ist halt grad etwas undicht weil ihm die hitze nicht so gefallen hat

und läuft sonst ganz gut

aber verschreis ned denn auf so manche diskussion hätte ich grad gar keine lust

so long

was machst du grad so rum ??


markus


Re: Jetzt möcht ich von allen einmal wissen.....
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 12:09

~...wieso ihr mit technischen Fragen woanders hingeht?

~Ich bezahl den Parsimony nicht dafür, daß hier ständig nix los ist.

~Sind wir hier zu blöd? Wissen wir nix?

~Gruß, Alex


Das gleiche Problem kenne ich von einem RC36-Forum (Motorrad), auch dort gibt es zum gleichen Modell mehrere Foren, von denen nur eins sehr gut wahrgenommen wird. Ich finde aber, es schadet nichts, die selbe Frage in mehrere Foren zu stellen, damit es lebendig bleibt. Klar kann es dann dazu kommen, dass man einiges doppelt liest, aber ich finde, das schadet nix, besser als wenn dadurch ein Forum verödet... Außerdem kann ich auch nichts verwerfliches daran finden wenn man als Antwort auf eine Frage ruhig mal auf ein anderes Forum verweist, wenn das Thema dort schon behandelt worden ist.


Viele Grüße,


Axel


Wahrscheinlich liegt es daran,........
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 12:37

.......das die meisten /8 halt sehr zuverlässig sind und keinen Ärger bereiten!!! Ist doch nen Segen....aber wenn hier Fragen auftauchen sind die Antworten meist sehr sehr hilfreich *danke dafür*

http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


*vierjahreohneproblemefahrendegrüße*


Klar......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 12:44

...ich verweise auch oft auf den VdH, das A-forum ist für mich aber gegessen.

Gruß, Alex

A-Forum?
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 12:49

kenn ich noch gar nicht, ist dir da böses widerfahren?


Gruß, Axel


Vorm Pc sitzen und dir antworten....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 12:52

anschließend geh ich raus zu meiner überholten 280E-Vorderachse und montier die innenbelüfteten Scheiben, die neuen Radlager und mach in die neuen Bremssättel Manschetten und Schläuche und Klötze rein.

Mahlzeit, Alex

Tja, unterm Auto ist es eben schattig......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 12:54

und ich hau mich ins Planschbecken der Zwerge.

gruß, Alex

Österreich? A-Klasse, Antialkoholiker? (n/t)
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 13:00


Re: Vorm Pc sitzen und dir antworten....
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 13:36

da ein radbremszylinder (innen beifahrerseite) bei mir fast schon zu gut bremst

kannst mir gleich sagen was ein satz manschetten pro bremssattel kostet

hmmm radlager sin hinüber ungefettet gelaufen oder so??

sind ja selten kaputtbar die dinger

p.s. wo hast die vorderradbremsanlage augebaut??


markus


Mein Benz macht keine Probleme, aber...
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 14:05

Hi Alex,

erst war die Heuernte angesagt, damit ich die Pferde auch satt bekomme, dann ist mir das Kupplungsausrücklager meines MG verreckt und noch dazu geht es meiner Frau im Moment sehr schlecht. Eine Frage hätt ich aber trotzdem für Dich. Was hältst Du von Plastikgage um das Spiel von Kurbelwellenlagern zu messen? Ich habe am Sonntag schon mit CEBE den Motor und das Getriebe ausgebaut um an das Kupplungsausrücklager zu kommen und bei der Gelegenheit will ich auch die Ölwanne abnehmen um nach Ölschlamm und Metallspänen zu suchen. Und wenn ich schon mal so schön auf die Kurbelwelle schaun kann möchte ich auch sofort die Lager kontrollieren. Der Motor ist zwar erst vor va. 30.000 bis 45.0000km überholt worden, aber das ist auch schon 11 Jahre her.

Weil man jetzt an alle Ecken des Motorraums so schön dran kommt wird er jetzt auch bis auf das blanke Blech abgeschliffen und neu lackiert, den bisher war er immer noch in der Originalfarbe Harvest Gold (entspricht ziemlich genau dem Farbton von Löwensenf) lackiert.Das ganze ist dann noch garniert mit dem Gammel aus 28 Jahren Alltagseinsatz, so daß ich immer darauf geachtet habe das die Motorhaube nicht geöffnet wird wenn jemand zuschaut. Außerdem muß der Wärmetauscher der Heizung gereinigt werden, die Bremsleitungen werden ausgewechselt, alle Schellen und Halterungen neu verzinkt, usw.

Ich hoffe ich werde fertig bevor der Sommer vorbei ist.

Gruß

Ulrich

der mann hat ein leben!
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 14:36

erst vor langeweile zu Fragen motivieren und dann das Planschbecken der kleinen leerliegen zwinker

Und ich darf gleich zur Schule sauer(


CB


dito (n/t)
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 14:54


Hi
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 19:28

na sowas, die Leute hier haben ein Leben - können untertags hier lesen und schreiben und dann noch unterm oder am Auto basteln........


ich sitze den ganzen Tag im Büro und warte bis ich nach Hause komme, damit ich ein bisschen Ruhe habe und ausschalte. Komme auch am WE nicht unbedingt dazu, an meinen Schätzen was zu machen - das Wetter ist zu schön - da schreit meine Transalp nach mir, und ich erhöre es meistens.....*fg*


benzliche Grüße Hannes


Re: Jetzt möcht ich von allen einmal wissen.....
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 19:33

Ich muß Dir jetzt schon mal sagen daß ich diese Forum Super finde und daß es mir immer noch das Liebste von allen ist. Das Problem daß ich mich nicht ganz so oft melde ist, daß ich ein Laie bin, der meist nur Fragen und wenig Antworten hat und man sich dann schon zweimal überlegt ob man die Frage stellt. Mit den Antworten zu gestellten Fragen ist man eher vorsichtig wenn mans nicht ganz genau weiß. Trotzalledem werde ich auch in Zukunft täglich reinschauen und auch versuchen etwas mehr dazu beizutragen. Damit ich diese Absicht auch unterstreiche darfst Du mich gleich mit der Farbe 99333 versehen. Von meiner Seite aus nochmals ein Dankeschön für Deine Mühe und bitte weiter so (oder gerne noch ein bischen mehr Leben im Forum). Da ich heute meinen /8 auf der Bühne hatte um den defekten Anlasser auszubauen denke ich daß ich in den nächsten paar Tagen noch einige Fragen haben werde (wenn ich mein Auto so von unten sehe !?!?!?!)

/8-Gruß Stefan Sikeler

Schule??? Auf der Jagd nach jungem Gemüse....?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 20:28

Merke: Eine Zwölfjährige schwänzt die Schule,

aber eine Siebzehnjährige schult die ........

Noch einen fröhlichen Schulbesuch.

Gruß, Alex

Bremsmanschettensatz ca 25 Euro
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 20:30

Den Rest erzähl ich, wenn alles geklappt hat, bin nicht fertig geworden.....

Gruß, Alex

Das ist wohl wahr, damals, als sie Fett noch.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 20:34

~.......noch mit u geschrieben haben, wurden auch robuste Autos gebaut, obwohl ich unserem 190er auch widerwillig Achtung zollen muß.

baldzwanzigjahrestrichachtundnochimmerbockdrauf, Alex

Plastigage ist nicht mein Ding, das sagt nämlich nix aus....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 20:48

...denn das Lagerspiel sagt nicht sooo viel aus, ich messe jeden Zapfen mit der Bügelmeßschraube in drei Ebenen und an zwei Stellen, um festzustellen, ob er unrund oder konisch ist, für diese Abweichung gibt es Grenzwerte, die in den WHBs und Repanleitungen drin stehen, diese Werte, wie auch die saubere Zapfenoberfläche sind wichtiger, als das Spiel, außerdem gibt es einen Grenzwert für den jeweiligen Zapfendurchmesser und solange du den nicht unterschreitest, ist es egal, bei den Lagern sind sowieso keine Abweichungen, weil die so enge Herstellungstoleranzen haben.

Wenn du mit Plastigage feststellst, daß du das richtige Spiel hast, kann es noch immer zu einem Fresser kommen, wenn der Zapfen unrund ist.

Ich hab auch schon mal einen M110 neu gelagert, obwohl alle Pleuellager knapp unter Grenzmaß waren, aber sie waren schön rund und mit Schmirgelpapier poliert (nachher messen!!) und er lief astrein, blos der Öldruck bei heißer Maschine war niedriger, was ich mit dickerem Öl "erledigt" habe.

Also kauf dir ein Mikrometer und vergiß das Plastigage, das ist dann interessant, wenn du für ein Uraltvehikel aus Weißmetall selber Lager gießen, drehen und einschaben mußt.

Bei Verwendung von Normgleitlager ist das absolut sinnlos.

Gruß, Alex

Du hast noch ein Büro.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 20:52

ich bin im Moment arbeitslos und bin mit dem PC und den Autos glücklich, am 8.7 bin ich bis August im Wifi in St Pölten und mach den ECDL (European Computer Driving Licence) und im September oder Oktober möcht ich wieder einen Job finden.

Gruß, Alex

Wieso verkaufst du nicht den
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 20:55

Audi und besorgst dir einen Alltags /8 oder 123 mit entsprechenden Extras???

Da bleibt dir sicher noch was übrig und du wirst glücklicher damit. Wetten???

Gruß, Alex

Farbe in Arbeit, danke für die netten Worte. (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 21:33


No comment
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 23:37

ich mach doch nicht auch noch Werbung für die

Verzeihung
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 09:42

war nur neugierig

http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/normal.gif




Axel


Hab da auch schonmal drüber nachgedacht...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 09:56

... kam aber zu dem Ergebnis, daß ich als möglicher Besitzer eines Alltags-/8 meinen Sonntags-/8 nicht mehr brauchen werde. Zu was auch? Ich bin nunmal ein Mensch, der sich in sein Auto setzt und losfährt, ohne sich groß Gedanken zu machen. Das geht im Audi am besten. Beim Benz weiß ich, daß hier und da ein paar kleine Auas zu erledigen sind, die ich auch gerne selber behebe - aber das ist ein HOBBY!

So müsste ich mir einen /8 suchen, der in gutem Zustand ist und genauso wie der Audi eine ganze Weile ohne Probleme durch den TÜV kommt. Ich hab daheim nach wie vor kein Schweißgerät und kann diverse Dinge nicht selber erledigen. Ergo sollte dieser Alltags-/8 ein guter /8 sein. Und der kostet Geld. Und den könnte ich dann wiederum nicht durch den Winter scheuchen - mir würde das Herz brechen!

Vielleicht verstehst Du mich ja...


problematische *Grüße

Thorsten


Re: Jetzt möcht ich von allen einmal wissen.....
geschrieben von: Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 13:41

Hi Alex!


Ich glaube, das liegt unter anderem daran, daß in Foren, wo wenig los ist, die Leute glauben, schlechter beraten zu sein. Das ist zwar blöd, aber ich glaube schon, daß das eine Rolle spielt(so ala "das muß schon einen Grund haben, warum da so viele posten und dort nicht"). Foren mit großem Traffic(wie das Altmercedesfahrerforum) ziehen automatisch neue Poster an - das ist einfach so, große Foren werden immer größer und kleine bleiben klein.


Aber mach' Dir nichts draus - es zählt ja schließlich Qualität und nicht Quantität, oder?!


mfg,

Oliver


PS: Warum ich nicht viel poste: ich fahre einen W124 und bin daher eher in diesem Forum zu finden. Wenn ich aber mal den /8 meines Opas habe, dann bin ich sicher öfters hier!


traffic?
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 14:07

Hi Oliver,


W123-Forum: 14332

W124-Forum: 11099

W126-Forum: 6952

Alte-S-Kl-Forum: 4402

/8 Forum: 2375

AMF-Forum: 1989


letzter Stand...


Gruß

Pleff


Ah, darum hast du nicht angerufen *grins* (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 18:46




/8-Forum is powered by Phorum.