Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hier ist eine Frage - Thema: Hinterachse
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 11:06

Hallo Sternenkinder


Na wenn der Alex schon so quengelt, dann will ich mal nicht so sein:


Unterscheidet sich ein Hinterachsdifferential der 1. Serie von einem der 2. Serie (natürlich mit gleicher Übersetzung) durch mehr als den größeren Ölvorrat bedingt duch den anderen Gehäusedeckel hinten.


Hintergrund ist ein hervorragendes Diff. Serie 1 mit sehr geringer Laufleistung, das hier bei mir rumliegt und das ich gerne unter meine 2. Serie packen würde. Aus Originalitätsgründen würde ich aber halt gerne Gehäusedeckel und natürlich auch die Halterung am Rahmen von meinem jetzt eingebauten übernehmen.


Da ich mir die beiden Versionen noch nie so ganz genau angeschaut und verglichen habe, frage ich hier einfach mal nach, irgendwer weiss es bestimmt.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


Gleich, aber.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 12:19

die Änderung am Deckel ist vermutlich durch das verbesserte Gummilager bedingt, da du zum Wechsel des Diffs den Deckel sowieso öffnen mußt, um die Seegeringe der Halbwellen abzunehmen (Achtung auf die Distanzscheiben) ist es im Prinzip egal, auf dem Rahmen lassen sich beide gut montieren.

Ich persönlich habe lieber das neuere, weil hier bei kaputtem Lager weniger Verschiebungen auftreten und damit auch weniger Geräusche, außerdem ist das Lager auch leichter zu bekommen.

Das da ein anderes Ölvolumen ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen....

Gruß, Alex

@alex
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 19:24

~Das da ein anderes Ölvolumen ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen....

~Gruß, Alex


siehtst du, so haben wir beide was gelernt !

Danke für deine schnelle Hilfe


Grüße aus Münster

Stefan


Man sollte nicht glauben, wieviel beim Benz kompatibel ist
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 21:26

Auf einem Getriebegummi fand ich eine 124er Nummer, am 190E fahren wir einen Öldeckel vom /8, am Langen hab ich noch Felgen vom 124er, meine nächsten Hardyscheiben bestell ich sicher vom 126 weil dann die Welle ruhiger läuft (versetzte Teilung)....

Und mein 280er kriegt eine Sitzgarnitur vom 126 (war billig, sah aus wie Leder, ist aber Tex), why not.

Aber wem erzähl ich das, du kennst dich ja super aus, blos hat dich nie die Not in die Experimentierfreudigkeit getrieben, oder?

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.