Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tachonadel springt von 0 auf 40
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 11:43

Wenn wir schon ausdrücklich zum Fragen aufgefordert werden, beschreibe ich mal mein derzeitiges Problem. Ist zwar ein W108, aber das Problemteil Tachometer ist ja wohl genauso aufgebaut wie im /8.


Wer´s selber schon erlebt hat, weiss genau, was ich meine.

Nach dem Anfahren steht die Tachonadel zunächst still, erst wenn man ein Tempo von ca. 30-50 km/h erreicht hat, zeigt sie plötzlich an (ohne besonderes Zittern). Nach einer gewissen Fahrstrecke verschwindet diese Eigenart, und die Nadel bewegt sich ohne zu springen.


Was ist da los?

Haben unsere Wagen eigentlich Wirbelstrom-Tachometer? Da wäre ja nichts dran, was wirklich verschleissen kann, oder? Kann der schwergängig werden und mit Reinigen+Schmieren kuriert werden? Oder sollte es doch an der Tachowelle liegen?


Und natürlich...
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 11:44

... habe ich was vergessen.


... möchte ich nicht einfach nur einen anderen Tacho einbauen, sondern den vorhandenen weiterverwenden.


noch keine Lösung
geschrieben von: Claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 12:04

Hi,

genau das gleiche Thema hatte ich Mitte Mai hier im Forum mal angesprochen. Leider wurde damals keine Lösung für das Problem gefunden.

Claus.

Wahrscheinlich....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 12:12

ist der Tacho innen verschmutzt, so daß der Magnet eine gewisse Kraft aufbringen muß, um ihn loszureißen.

Die Tachowelle kann es nicht sein, entweder sie dreht sich, oder sie ist abgerissen.

Hier hilft nur zerlegen, soweit du eben kannst und reinigen und die Antriebsverzahnung auf lose Räder untersuchen, schmieren (vorsichtig!)

Es gibt auch die Möglichkeit, mit einer alten Tachowelle mittels Bohrmaschine antreiben und beobachten, ob der Fehler schon im Antrieb entsteht, oder im Wirbelstromteil.

Zum Reinigen eher Sprays verwenden.

Reparaturen sind für unsereins kaum zu bewerkstelligen, höchstens es meldet sich der Uhrmacher wieder, der hier schon mal gepostet hat.

Fürs nachfetten würde ich nähmaschinenöl bei den Lagern und Fett bei den Zahnrädern, aber sehr sparsam verwenden, weil sonst dort der Dreck festklebt.

Falls du einen Reservetacho hast, würde es sich anbieten aus zwei eins zu machen.

Falls es dir aber gelingt den Wirbelstromteil zu reinigen und wieder zusammenzubauen, laß es uns wissen.

Ich würde besonderes Augenmerk auf die Lagerung des Außenläufers legen, da auch Fehler hier so einen Effekt bewirken.

Wichtig ist auch ein Satz Elektronik-Schraubendreher, bitte keine alten.

gruß, Alex


Starker Einschaltstoß......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 12:48

..liegt normal an zu hoher Leerlaufdrehzahl/Kaltstartdrehzahl liegen, ich vermute allerdings auch an einem verdreckten Getriebeölfilter, oder altem Automaticöl.

Gruß, Alex

Säubern und schmieren...
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 10:32

wäre ja eine angenehm einfache Reparatur, wenngleich der Bereich ja eher feinmechanisch ist. Dass die Tachonadel einfach nur irgendwie schwergängig ist, habe ich auch vermutet - ist also beruhigend, wenn Du den gleichen Verdacht hast und nicht einen irreparablen Defekt diagnostizierst...

Die Zahnräder kann ich auch mal anschauen, obwohl der Tacho das übliche "Kilometerzähler-steht-Problem" nicht hat (der Erstbesitzer war mit dem Wagen Mitter der 80er Jahre mal beim VDO-Dienst, vermutlich wohl genau deswegen...). Bis ich den Tacho ausbaue, kann es aber noch dauern - noch ist der Leidensdruck nicht gross genug smile


Falls sich jemand für die Funktionsweise des Tachos interessiert, soll er sich mal den Link unten anschauen.





/8-Forum is powered by Phorum.